ALLERGIE – was tun?

allergie.jpgAsthma allergisches, Heuschnupfen (Pollinose), Neurodermitis, Ekzem, so genannte klinisch ökologische Pseudallergie… All diesen Krankheiten, so unterschiedlich sie auch verlaufen mögen, ist eins gemeinsam: der Organismus reagiert übertrieben auf eigentlich ganz natürliche Umwelteinflüsse. Warum der Einzelne allergisch geworden ist auf das, was seinem nächsten Verwandten nichts ausmacht, weiß niemand. Sicherlich handelt es sich um eine Summenschädigung unter Einschluß der aufgebrachten Psyche! Wie eine Allergie im Körper abläuft, ist dagegen sattsam bekannt.

Neben den normal bekannten Formen der Allergie, bei denen auf der Haut oder den Schleimhäuten ein stürmisch ablaufender sichtbarer Prozeß erscheint (Ekzem, Asthma), gibt es „larvierte Allergien“, sogenannte klinisch- ökologische Formen. Das können sein: Depressionen, Legasthenien, Hyperkinetisches Syndrom, Ess-, oder Magersucht, Tobsuchtsanfälle, Quartalstrinken, bestimmte Migräneformen, Extrasystolie des Herzens oder Herzrasen, chronische Durchfälle, Blutdruckauffälligkeiten, Darmgeschwüre und anderes mehr.

Unterschieden werden im wesentlichen drei Formen allergischer Reaktionen
1. Allergie: eine Antigen – Antikörperreaktion (humoraler Mechanismus) führt zu einer Mediatorfreisetzung (meist Histamin). Unterschieden wird die Sofortreaktion (IgE, das Allergieeiweiß ist erhöht), die verzögerte Reaktion und die chronisch entzündliche Reaktion.

2. Pseudoallergie (Intoleranz): Inhaltsstoffe der Nahrung, Chemikalien und Giftstoffe (Bakterien-, Viren-, Pilztoxine) führen zu einer Freisetzung von Mediatoren ( meist Histamin).

3. Physikochemische Reaktionen : z. B. Kälteurticaria (selten).
Nur diejenigen Stoffe sind Allergene, die zur Verbindung mit körpereigenem Eiweiß fähig sind. Sind humorale Mechanismen die Ursache, finden wir Quaddeln (Brennessel Ausschlag, Urtikaria) als Sofort- oder Spätreaktion. Ist die zellvermittelte Abwehr die Ursache, finden wir Kontakt- Ekzeme. Juckreiz tritt auch bei Parasitenbefall und inneren Erkrankungen auf.

Ursachen für Allergien und Unverträglichkeiten sind
angeborene (Atopie) und erworbene Sensibilisierungen durch:
• Gräser, Blütenpollen, Staub, Milben,
• Viren, Bakterien, Pilze,
• Toxine (Insektengifte), Medikamente, Genußmittel, Chemikalien
• Fehlernährung, Überernährung
• Streß, Schlaflosigkeit, Überforderung,
• ungenügende Ausscheidung von „Stoffwechsel Resten“, (z.B. Verstopfung, zuwenig trinken, zu wenig Bewegung),

Die Krankheitsvorgeschichte ist bei Allergien das A&O:
• Besteht eine allergische Veranlagung z. B.: Milchschof, Heuschnupfen als Kind bzw. allergische Erkrankungen in der Familie?
• Tritt die Erkrankung saisonal, ortsabhängig oder unabhängig von diesen Faktoren auf?

Diagnostik bei Allergien:
• Hauttests (Reibe-, Prick-, Intracutan- Test)
• Organprovokation (z.B.: Eßtest bei Nahrungsmittel Allergie)
• serologische Untersuchungen (z. B.: Rast)
• Auslaßversuch (Karenz) und erneuter Kontakt mit dem Allergen (Reexposition)

Diagnostik bei Blütenstaub Allergie:
• Pollenflug tritt saisonal auf. Krankheitsvorgeschichte unter Zuhilfenahme eines Pollenkalenders
• bestehen auch Nahrungsmittel Allergien (Kreuzallergien)?
• Tritt die Erkrankung unabhängig vom Pollenflug das ganze Jahr auf (Perenniale Allergie)?
• Routine Hauttests mit Gräser-, Getreide-, und Baum- Pollen
• serologische Untersuchungen (z. B.: Rast)

Diagnostik bei Hausstaub Allergie:
• Krankheitsvorgeschichte: die Hausstaub Allergie tritt ortsabhängig auf. Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Hausstaubs sind Kot von Milben, Tierepithelien Federn und Schimmelpilzsporen
• Routine Hauttests mit Hausmilben, Tierepithelien, Federn, Schimmelpilzsporen
• serologische Untersuchungen (z. B.: Rast)

Diagnostik beim Kontakt Ekzem: Krankheitsvorgeschichte und Epicutantest
Ursache sind Kontakt- Allergene: häufig sind:
• Metalle wie: Chrom, Nickel, Quecksilber
• Chemikalien: Paraphenylendiamin, Dinitrochlorbenzol
• Gummiinhaltsstoffe, Sulfonamide, Phenothiazine
• Konservierungsstoffe, halogenierte Salizylanilide
• viele Arzneimittel: z B. Psychopharmaka , Laxantien
• UV- Strahlen können Substanzen umstrukturieren, so dass sie zu Allergenen werden (photoallergisches Kontaktekzem)
• Hexachlorophen (in Desodorantien, Antimykotika)

Diagnostik bei Nahrungsmittelallergie:
• Die Krankheitsvorgeschichte gibt meist keine Hinweise. Achten Sie auf Genuß- oder Nahrungsmittel, die Sie regelmäßig oder wie unter Zwang (Ich muss das haben, sonst fühle ich mich nicht wohl) verzehren. Die Lieblingsgerichte enthalten häufig das Allergen.
• Hauttests (Reibe-, Prick-, Intracutan- Test) auf Nahrungsmittel, ggf. Zusatzstoffe, Konservierungsmittel
• serologische Untersuchungen (z. B.: Rast)
• Organprovokation (z.B.: Eßtest bei Nahrungsmittel Allergie)
• Auslaßversuch (Karenz) und erneuter Kontakt mit dem Allergen (Reexposition)

Bei Allergikern ist häufig im Darm eine chronische Entzündung vorhanden. Dies führt dazu, daß dann Pilz-, und Bakteriengifte, sowie Speisepartikel direkt zu den Zellen des lymphatischen ersten Abwehrsystems in der Darmwand gelangen und dort eine überstürzte Reaktion auslösen.
Viele Allergiker haben falsche Darmbakterien, die nicht zur Ernährung der Darm- Deckzellen beitragen und haben zuviel Pilze (Hefen = Candida) im Darm. Pilze (Candida können den immunologische Schleimhautschutz – das sekretorische IgA regelrecht auffressen. Das um den Darm befindliche Immunsystem (70% unseres Immunsystems befindet sich im Bauchraum) ist dann ebenfalls gestört.

Jeder Allergiker hat ein stark mit sauren Abfallprodukten überlastetes Bindegewebe. Dies führt zur Einwanderung von Entzündungszellen in dasselbe und zum Eiweißverlust aus den Blutgefäßen ins Gewebe – nachfolgend zu Wasseransammlungen um die Augen, an den Fingern, an den Oberschenkeln und Knien oder im ganzen Körper, besonders vor der Regel.

Die sich in jedem Körpergewebe mehr oder minder austobenden allergischen Erscheinungen führen zu Ausscheidungsstörungen der Niere. Sie steht im Zentrum der naturheilkundlichen Therapie.

Ärztliche naturheilkundliche Maßnahmen:
• Die Fastenkur stellt das wichtigste Heilmittel dar, weil sie rasch und gründlich körperfremde Stoffe "porentief" entfernt und das Bindegewebe entsäuert.
• Die Eigenbluttherapie mit Sauerstoff und UV-Bestrahlung (Hämaktivator nach Höveler) wirkt normalisierend auf das Immunsystem (immunmodulierend). Es können hierbei homöopathische Mittel und Nosoden (homöopathisierte Krankheitsstoffe, Gifte) gezielt zugegeben werden.
• Kuren mit verdünntem oder potenziertem Eigenblut kann jeder Mann/jede Frau nach Anleitung selbst machen. Gelegentlich bedient man sich hierzu von Firmen vorgefertigter Seren.
• In vielen Fällen hilft die Eigenharntherapie, ähnlich der Eigenbluttherapie.
• Homöopathie und Pflanzenmittel, meist Entwässerungsmittel und Darmtees helfen bei der Stoffwechsel- Reinigung.
• Trinken von 2-3 Liter Mineral- Wasser täglich ist für den Erfolg der Therapie erforderlich.

DIÄT
Die durch sorgfältige Teste neu gefundene Diät muss zunächst als Eliminationsdiät längere Zeit beibehalten werden. Sie ist oft, jedoch nicht immer streng vegetarisch.

Weiter sollten Sie beachten:
Oft schlafen Allergiker seit Jahren auf einem gestörten Schlafplatz, leben in modernen Häusern, in welchen Holzschutzmitteln ausgasen, benutzen Teppiche, welche mit Schädlings- Bekämpfungsmittel ausgerüstet sind (Eulan), benutzen Mottenpulver und essen und trinken viele Fertigprodukte, in denen bis zu 20.000 (!) erlaubte Nahrungsmittel- Zusätze versteckt sind.

Wichtig ist die Regulierung des Tag- Wachrhythmus nach biologischen Prinzipien; das heißt, daß man nicht jahrelang ungestraft die Nacht zum Tage machen darf.

Die Regulierung nervlicher Überlastungen (Streit, Hader, Ärger) ist ein zentrales Behandlungsthema. Es folgt die Regulierung mangelhafter Körperbewegung mit der Verbesserung der Atmung, des Sauerstoffeingangs und des (Kohlen)-Säureausgangs sowie die Regulierung des Schwitzens.

UMWELT
Da heute durch die Umweltbelastung eine Vielzahl den Körper und seine Systeme verwirrende Faktoren als Allergie- Begleiter in Frage kommen, muß der Therapeut in schweren Fällen eine Vielzahl von "Allergenen" aus Bett, Wohnzimmer und Küche entfernen. Möbel, weiche Formaldehyd ausgasen, Tapeten, weiche Klebstoffe vergasen, Polsterungen, aus welchen Appreturen stauben, Teppichböden, die Milben tragen, Lederbezüge, welche nach Beizen stinken. Ärzte mit der Zusatzausbildung Umweltmedizin sind hier fachkundig und über sie kann ein mobiles "Umweltmobil", mit dem Schadstoff Messungen vor Ort gemacht werden können anfordern. Die Kosten hierfür werden nur auf Antrag von den Krankenkassen übernommen.

portal naturheilkunde
Peter Germann, Heilpraktiker
Im Karrenberg 56
44329 Dortmund

Telefon 0800 / 77 44 321

www.portal-naturheilkunde.de

Das Portal-Naturheilkunde ist eine unabhängige Kooperation von naturheilkundlich interessierten Ärzten, Heilpraktikern, Apothekern und Wissenschaftlern.

Hier haben sich Menschen zusammengetan, die bereits über viele Jahre Erfahrungen in den Bereichen der Naturheilkunde und der Ganzheitlichen Medizin gesammelt haben und gerne diese Erfahrungen weitergeben möchten.

Ziel der Kooperation ist es, Informationen über medizinische Sachverhalte, Naturprodukte und gesundheitsbewußtes Verhalten einer breiten und interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir möchten Patienten fundierte Informationen über Krankheiten, Diagnosen, Therapien und Möglichkeiten der Prävention zur Verfügung stellen, wobei ein naturheilkundlicher Ansatz bei uns im Vordergrund steht.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.04.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kumite Fine Points - Sharpen the Cutting Edge!
DVD, Englisch, Laufzeit 124 Minuten Central States Shotokan Clinic

SESSIONS:

RICK L BREWER:
MASTERS DEGREE, Education & Leadership Development, UNIVERSITY of ILLINOIS Chief Instructor, CENTRAL ILLINOIS SHOTOKAN KARATE ASSOCIATION Co-founder, Central States

Shotokan Kihon(basic punching, kicking, and blocking) t...
 
Selbstverteidigung gegen trainierte Angreifer Vol.1
DVD Das Bedürfnis der Menschen, sich verteidigen zu können, hat dazu geführt, das die Anzahl derer, die sich mit Kampfsport beschäftigen, in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Dass sich darunter auch Leute befinden, die jegliches Verantwortungsbewusstsein vermissen lassen, hat die Autoren dazu...
 
5 DVD Box Brazilian Jiu-Jitsu Passing the Guard Series Vol.1-5
5 DVDs, Spürache Englisch, Laufzeit 254 Minuten Since 1999, Island Entertainment Group has produced the finest instructional DVDs, by the greatest fighters on Earth!

In this Five-DVD Set, 6th degree black belt Joe Moreira provides the greatest instruction ever committed to DVD on the most crucial aspect of BJJ - Passing the Guard!

V...
 
PHOENIX PX Thai Pad, Echtleder, paarweise
schwarz-rot, Größe ca. 42 x 21 x 12 cm PX Thai pad, Echtleder, paarweise, schwarz-rot

Arm-Makiwara aus echtem Rindsleder in bester Qualität.

Ideal für effektives Kickbox- und Thaiboxtraining. Die qualitativ hochwertige Verarbeitung macht dieses Schlagpolster hoch belastbar !

Professional Xperience garantiert!
 
Selbstverteidigung für Frauen - Ladies First Vol.2
DVD, Sprache: Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Entdecken Sie, was Sie im zweiten Teil dieses Krav Maga Programms erwartet! Einfach und effizient - diese Techniken von Richard Douieb bringen Sie in die Lage sich unter allen Umständen selbst zu verteidigen.
Lernen Sie hier neue Techniken, um sich selbst in anderen Situationen zu verteidigen: (...
 
Tachi Kata - Karate-Do Systematic Stances
DVD, Englisch, Laufzeit 90 Minuten By Soke Kunio Miyake

Fundamental to the improvement of one's karate perfection is the acquisition of correct and balanced form.Executing a technique depends on a good stance plus balance and the harmonious coordination of the body.
All must work together at the same time.
This way, tech...
 
Venum Venum Contender 5.0 Training Shorts schwarz/rot
erhältlich in den Größen S - XXL Die Contender 5.0 Sportshorts eignen sich perfekt für Cross-Training, Kampfsport oder Laufen. Ihr Schnitt bietet in Kombination mit der Flexibilität und leichten Elastizität des Stoffes völlige Bewegungsfreiheit. Diese Shorts werden in der Taille von einem elastischen Gürtel gestützt und haben...
 
Haller Select ARI 83938
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: G10, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 115 mm, Gesamtlänge: 235 mm, Gewicht: 260 g Die Flachangelklinge ist teilweise schwarz beschichtet.
Ergonomische Fingermulden und eine Daumenauflage sind sorgfältig ausgearbeitet.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.
 
Petty Kochmesser
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Holz, Klingenlänge: 180 mm, Gesamtlänge: 300 mm, Gewicht: 100 g Ein Allzweck Kochmesser für den Hobbykoch. Damit gelingt es Gemüse, Fleisch und anders schnell zu schneiden für jederman.