Berufsunfähigkeitsversicherung: Versicherungsfall richtig melden

Für den Fall des Eintritts der Berufsunfähigkeit auf Grund einer Erkrankung kann sich glücklich schätzen, wer in der Vergangenheit eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) oder eine die Lebensversicherung ergänzende Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) abgeschlossen hat.

Allerdings wird die Schwierigkeit, tatsächlich an die vereinbarte Berufsunfähigkeitsleistung zu kommen, häufig unterschätzt. Mit einer einfachen Meldung beim Versicherer ist es nicht getan. Dies liegt am Begriff der Berufsunfähigkeit, welcher für den Eintritt des Versicherungsfalls entscheidende Bedeutung hat und je nach Versicherungsvertrag unterschiedlich gestaltet sein kann.

Nach § 2 Abs. 1 der Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (BUV) liegt Berufsunfähigkeit vor, „wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls (…) außerstande ist, ihren Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht.“

Es genügt also nicht, dem Versicherer schlicht mitzuteilen, dass man krank ist und nicht mehr arbeiten kann. Vielmehr muss detailliert dargelegt werden, wie das aktuelle Berufsbild aussieht, welche Symptome die Krankheit hat und wie diese sich auf den aktuellen Beruf ganz konkret auswirken. Gleichzeitig kann bei falscher Darstellung für die Versicherung die Tür zu einer Verweisung des Versicherten in eine andere Tätigkeit aufgestoßen werden. Neben der Beachtung weiterer Obliegenheiten im Versicherungsfall kommt es darauf an, dem Versicherer bereits bei der Meldung des Versicherungsfalls zu demonstrieren, dass der Versicherungsnehmer mit insoweit relevanten Feinheiten des Versicherungsrechts vertraut ist und den Sachverhalt so aufbereiten kann, dass auch eine Prozessführung im Notfall von vornherein als Möglichkeit aufgezeigt wird. Dies gelingt nicht durch plumpe Drohung, sondern durch präzise Darstellung der relevanten Tatsachen und deren versicherungsrechtlicher Aufbereitung.

Zu beachten ist, dass dies ein hohes Maß an der Fähigkeit, strukturiert und konzentriert zu denken und zu arbeiten voraussetzt. Versicherte, die wegen einer psychischen Erkrankung, z.B. einer Depression, welche mit Antriebs- und Konzentrationsschwierigkeiten verbunden ist, berufsunfähig sind, sollten keinesfalls versuchen, die Darstellung des Versicherungsfalls gegenüber dem Versicherer selbst ohne anwaltliche Hilfe zu unternehmen. Es besteht die Gefahr der Argumentation des Versicherers, dass derjenige, dem dies gelingt, auch in der Lage ist, in bestimmtem Umfang weiterhin zu arbeiten.

Rechtsanwalt Dr. Florian Schlenker aus der Kanzlei Prettl, Ebner-Köppl & Kollegen in Stuttgart empfiehlt: „Wie bei jedem Versicherungsfall gilt ganz besonders bei beginnender Berufsunfähigkeit: Informieren Sie als erstes den auf Versicherungsrecht spezialisierten Rechtsanwalt, um nicht von vornherein die Chancen auf Versicherungsleistung zu vergeben. Ein einmal unglücklich dargestellter Sachverhalt lässt sich hinterher auch durch einen Spezialisten nur schwer oder gar nicht mehr erfolgreich korrigieren.“

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Mizuno Herren T-Shirt, Mizuno M18, Grau
erhältlich in den Größen S bis XL, gewohnte Markenqualität von Mizuno, Leicht und sehr reißfest, Pflegeleicht und schnell trocknend, 60% Baumwolle, 40 % Polyester Sportliches T-Shirt für Herren, hergestellt aus atmungsaktiver Baumwollmischung.
Für Sport und Freizeit gleichermaßen gut geeignet.

Wichtig: Das T-Shirt fällt groß aus, daher lieber eine Nummer kleiner bestellen.
 
DAX Budoboy Schlüsselanhänger
Gesamtlänge ca. 7 cm, Budoboy ca. 2,5 cm
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Schwarz
Schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
KWON T-Shirt Miru Front Kick
Das T-Shirt ist aus hochwertiger 100% Baumwolle. ash. MIRU bedeutet auf Koreanisch Drache und ist auch gleichzeitig der Name für unser cooles KWON Maskottchen.
 
KWON Aufkleber Yin Yang
PVC Aufkleber
 
DanRho Stickabzeichen Instructor
ca. 9 x 5,3 cm zum Selbstaufnähen
 
DanRho Judo Schlüsselanhänger Kyu-Grade / Dan
Länge ca. 10 cm. Lieferbar in gelb, orange, grün, blau, braun oder schwarz. Schlüsselanhänger aus Original Gürtelmaterial mit Aufdruck.
 
ZEBRA Mini-MMA Handschuhe, Zebra, ca. 9 cm, schwarz
Größe ca. 9 cm Mini - MMA Handschuhe, ZEBRA, schwarz
Die Mini - MMA Handschuhe kann man sich gut an die Sporttasche oder an den Rückspiegel im Auto hängen. Außerdem auch gut geeignet als kleines Mitbringsel für alle Box - Sportbegeisterten.
 
BENLEE Sleeveless Shirt
BENLEE Sleeveless Shirt Grau. Lieferbar in den Größen S - XXL Ärmelloses T-Shirt der Box Traditionsmarke Benlee - Rocky Marciano für Training, Sparring und Freizeit.

Für Boxsportler und Boxfans.

Material aus 60% Baumwolle und 40% Polyester.