30-Stundenwoche – ist das wirklich ernst gemeint?

job-arbeitsplatz-buero-officeWie ernst müssen wir den Aufruf linker Wissenschaftler, Gewerkschafter und Politiker zur Einführung der 30-Stundenwoche zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und ihrer sozialen Folgen nehmen?
Tatsache ist, daß uns die Transformation der Sozialen Marktwirtschaft mit dem Ziel Wohlstand für alle in eine beutekapitalistische Lobbydemokratur zusehends in ein gesellschaftliches Desaster führt. Millionen können bereits heute nicht von ihrer Arbeit leben. Im Alter ist ihnen bittere Armut sicher. Prekäre Arbeitsverhältnisse, zeitlich befristet und schlecht bezahlt, machen jede Lebensplanung unmöglich. Die langfristigen Folgen dieser offensichtlich politisch gewollten Proletarisierung für die Sozialsysteme sind katastrophal.

Während die geringsten Realeinkommen immer weiter sinken und die mittleren stagnieren, steigen auf der anderen Seite die hohen Einkommen geradezu schwindelerregend. Die brave Bürgerin und der brave Bürger, der gerade noch so sein Auskommen hat, wundert sich, welche Einkommen Manager von Großunternehmen beziehen, die offensichtlich nicht viel mehr können als Mitarbeiter entlassen und Löhne zu drücken. Zu allem Überfluß genießen solche Leute auch noch niedrige Steuersätze und leisten keine Beiträge zu den sozialen Sicherungssystemen. Vermögensteuer für Großvermögen in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe gibt es nicht. Wer daraus Millionen Kapitaleinkünfte erzielt, erhält durch die Abgeltungssteuer einen satten Rabatt auf seine Einkommensteuer von rund 20 Prozentpunkten, während die braven „kleinen“ Bürger für ihre Kapitaleinkünfte ihren vollen Steuersatz zahlen müssen.
Es wundert nicht, daß für zukunftsrelevante Aufgaben des Staates, wie zum Beispiel Bildung und Erziehung, Sicherung auskömmlicher Versorgung im Alter sowie im Falle von Krankheit und Pflegebedürftigkeit, Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung aus regenerativen Quellen, anforderungsgerechter Ausbau der Verkehrsinfrastruktur viel zuwenig Geld vorhanden ist.
Es besteht also wirklich dringender Handlungsbedarf, wenn wir die Zukunft unseres Landes in Freiheit, sozialem Frieden und Wohlstand sichern wollen.
Besonders glaubwürdig wirkt der Aufruf allerdings nicht. Weder die Gewerkschaften noch die Politiker haben erkennen lassen, daß sie die bereits seit mindestens zwei Jahrzehnten deutlich sichtbaren Probleme ernsthaft lösen wollen. Denen zugehörig, die ja selbst prächtig versorgt sind und sich um ihre eigene finanzielle Zukunft wenig sorgen müssen, ist man unter mehr oder weniger lauem Protest auf der neoliberalen Gleitschiene in die beutekapitalistische Lobbydemokratur einfach mitgeschwommen. Was soll jetzt die Forderung nach einer generellen Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich?
Und was soll sie zu einer wirklichen Problemlösung beitragen?
Unsere Gesellschaft ist wie alle modernen Gesellschaften weltweit von zwei fatalen Krankheiten befallen: 1. von der Ökonomisierung des Menschen, die sich in seiner fortschreitenden Erniedrigung zum bloßen Mittel wirtschaftlichen Handelns ausdrückt, und 2. von dem neoliberalen Aberglauben, aus dem skrupellosen Kampf der Eigeninteressen ergäbe sich automatisch allgemeines Wohl. Beide Krankheiten führen – einander verstärkend – letztlich zur Auflösung der Gesellschaft. Die beutekapitalistische Lobbydemokratur ist das charakteristische Symptom dieser Krankheit, die durch eine 30-Stundenwoche mit vollem Lohnausgleich ebensowenig geheilt werden kann wie die Pest mit Kokain.
Fazit: Ja, eine Reform muß dringend sein, 30 Stunden für jeden können es aber auf gar keinen Fall sein.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.09.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Safeties und Schützer

 
ESP Trainingsmesser weich
Klingenlänge ca.: 125,0 mm, Gesamtlänge 220,0 mm
 
TWINS TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss
TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss, Boxhandschuh, Leder, schwarz-weiss, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, handgemacht, TWINS, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.


Die Handschuhe sind handgemacht. Design: schwarz-weiss, Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz, Material: echtes Rindsleder


Twins blickt auf eine 60-jährige Erfahrung bei der Produktio...
 
KWON Boxhandschuhe Knocking braun
Leder, braun, 10, 12 und 16 oz Leder Boxhandschuhe mit geprägten KWON Logo

Ein hochwertiger Vollkontakt-Boxhandschuhe Knocking aus echtem Leder.

Mit eingearbeiteten Griffsteg und angenähtem Daumen.

Dieses Modell zeichnet sich durch robuste 7,5 cm breite Klettverschlüsse am Handgelenk aus.

Durch die ...
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
DanRho Gummi-Messer in Dolchform
Länge der Trainingswaffe ca. 24 cm Diese originalgetreue Nachbildung eines Gummimessers in Dolchform ermöglicht ein realitätsnahes Training. Das Messer wurde aus schwarzem Gummi hergestellt und die Schneide wurde grau lackiert.
 
KWON Unterarmschutz Shocklite Basic
Lieferbar in den Größen S - XL, WTF approved Aus EVA Schaumstoffverbund. Sehr gute Luftzirkulation und Dämpfung kennzeichnen dieses recyclebare CE-geprüfte Produkt. Befestigung durch Gummiband mit Klettverschluß. Offiziell WTF anerkannt.
WKA empfohlen/DKBBL empfohlen.
Schadstoffgeprüft
 
Tokaido Shorts mit Tiefschutz Athletic, Tokaido
lieferbar in den Größen XS - XL, Lieferumfang: Shorts + Becher Shorts mit Tiefschutz, TOKAIDO

Das elastische Material der Kompressionshose passt sich der Oberschenkelform perfekt an und schränkt die Bewegungsfreiheit nich ein. Pentalbecher aus Hartplastik schützt den empfindlichen Genatalbereich vor Verletzungen. Der Schutzbecher wird in einem dafür v...
 
DAX Unterarmschutz PREVENT PU CE
aus PU-Schaumstoff, paarweise in den Größen XS - XL in weiß Durch den Klettverschluß können diese Schützer individuell an die Arme angepasst werden. Länge in Gr. L ca. 23 cm
 
Budoten 6er Pack Taperollen, weiss
selbstklebend, Maße ca. 3,8 cm x 1000 cm