Zahnseide macht Zähne nicht glücklich

Seit Jahren wird von Zahnärzten die Reinigung der Zahnzwischenräume mit spezieller Seide empfohlen. Doch ob sich der Einsatz solcher Zahnseiden überhaupt lohnt und damit Zahnfleischerkrankungen verhindert werden können, ist völlig offen. Denn anders, als es die meisten Patienten vermuten, gibt es "zur Wirksamkeit von Zahnseide bei Erwachsenen und zur Vorbeugung anderer Probleme wie Zahnfleischerkrankungen keine Studien", so das Kölner Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG).

Wie es in der neuen Ausgabe der Gesundheitszeitschrift "feminin & fit" weiter heißt, hatten sich Wissenschaftler aus den USA, Kanada und Brasilien auf die Suche nach Studien gemacht, die die Vorteile einer Selbstbehandlung mit Zahnseide wissenschaftlich belegen – und waren nicht fündig geworden. Weder fanden sie Belege, dass sich Zahnfleischerkrankungen positiv beeinflussen oder verhindern lassen, noch Beweise, dass Zahnseide Karies verhindert. Außer bei Kindern scheint eine professionelle Behandlung (also keine Selbstbehandlung) mit Zahnseide unter bestimmten Umständen Karies verhindern zu können.

Dass trotz dieser dünnen Beweislage Zahnärzte das "Fädeln" empfehlen, hätte viel mit "common-sense" zu tun, so die Wissenschaftler. Die Logik gehe so: Da Plaque Zahnfleischerkrankungen auslösen könne, und man mit Zahnseide Plaque von den Zähnen entfernen kann, verhindere Zahnseide Zahnfleischerkrankungen. Das höre sich plausibel an, wissenschaftliche Studien würden das aber nicht unterstützen, so die Argumentation der Wissenschaftler.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.03.2009
bisher keine Kommentare

Kommentare

Bedeutet dies, dass der Karies einfach nicht beeinflusst wird von der Zahnseide Nutzung, es also egal ist, ob ich sie verwende oder nicht? Oder aber erhöht die Verwendung sogar das Kariesrisiko? Letztlich fand ich die Logik der Zahnärzte doch immer sehr einleuchtend: Weniger Speisereste zwischen den Zähnen, bedeutet weniger Kariesanfälligkeit.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Haller Pfeil und Bogen Set 33052
Zuggewicht 10 Pfund, Gesamtlänge ungespannt 1 Meter, Komplettset inklusive 2 Pfeile, 1 Pfeilköcher und 1 Armschutz Wollen Sie die Ersatzsehne 604899 dazu bestellen? Der Griff (Mittelteil) ist aus Kunststoff und die beiden Wurfarme (Bogenenden) aus Fiberglas hergestellt.

Hergestellt in Taiwan.
 
Zamorano Toledo Schwert schwarz
Klingenlänge ca. 70 cm, Gesamtlänge ca. 87 cm, max. Klingenbreite ca.5,5 cm, Klingenstärke ca. 4 Parierstange aus Stahl, Griffumwicklung aus Leder. mm, Breite der Parierstange ca. 20 cm, Gewicht ca. 1400 gr. Klinge aus gehärtetem Stahl Toledoschwerter von Meister Zamorano, einem Schwertschmied, der in der Fachwelt den besten Ruf besitzt. Seine Familie gehört schon seit Generationen zu den besten Schwertschmieden Toledos. Seit über 2000 Jahren werden in Toledo die besten Klingen Europas geschmiedet. Der gesamte Hochadel des Mittela...
 
Gummiblunt
Zum aufstecken auf die Holzpfeile, passend für Schaftdurchmesser 5/16.
 
Jean Fuentes Renaissance Rapier 100_E5917
hergestellt aus 440er Edelstahl, Klingenlänge 94 cm, Gesamtlänge 118 cm Das Rapier galt unter den Zivilisten als das Gentleman-Schwert. Es ist in erster Linie eine Stichwaffe und daher nicht wirksam auf einem Schlachtfeld. Das Rapier begann seine Entwicklung während des 16. Jahrhunderts in Spanien und Deutschland.

In Spanien ist das Einhand-Schwert als Espada Rop...
 
Jean Fuentes Schwert Altair - Assassins Creed
hergestellt aus Stahl, Gesamtlänge: 79,5 cm, Klingenlänge 62 cm Originalgetreue Replika vom Schwert des Altair aus Assassins Creed. Der Knauf am Griff ähnelt dem Kopf eines Adlers und die Parierstange dessen Flügeln.

- Replika Schwert des Altair aus Assassins Creed
- die Klinge besteht aus Stahl
- die Klinge ist nicht scharf angeschliffen
- Gesam...
 
Jean Fuentes Normannen Axt
Gesamtlänge: 81,0 cm
Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert.
Klinge ist aus Edelstahl gefertigt, der Griff aus Holz.
 
Haller Armbrustgewehr Camo 30819
Zuggewicht 150 Pfund, Gesamtlänge ca.: 78,0 cm Mit Skelettschaft, Fiberglasbogen und Fußbügel. Inklusive zwei Pfeile.
 
Jean Fuentes Schild Legend of Zelda B18
hergestellt aus Glasfaser, Breite: 44,5 cm, Höhe: 54 cm Schild Legend of Zelda - Die blaue Version ist die exakte Nachbildung des Schildes von Legend of Zelda mit dem Phoenix und Triforce Symbol.

- Material: Glasfaser
- mit Verzierungen
- Breite: 44,5 cm
- Höhe: 54 cm
- Gewicht: 2292 kg
- für Dekorationszwecke
- Aufhängemöglichke...
 
Jean Fuentes Game of Thrones Schwert E162 100_E162
hergestellt aus 440er Edelstahl, Gesamtlänge 110 cm und Klingenlänge 83,5 cm Game of Thrones Schwert E162

440er Edelstahl
Gesamtlänge inkl. Scheide: 110 cm
Klingenlänge: 83,5 cm
Klinge ist nicht scharf geschliffen
Gewicht Schwert: 1690 g
inklusive Wandhalter (Länge 31,5 cm, Breite 25,5 cm)