Wirkt sich Boxen auf die Intelligenz aus?

Ein einziger Schlag kann tödlich sein … Muss er aber nicht. Schließlich gäbe es sonst heute keine Boxer mehr. Wer vernünftig unter Anleitung trainiert lernt nicht nur Schläge auszuhalten sondern in erster Linie Schlägen auszuweichen bzw. die Schlagkraft zu neutralisieren. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Unter bestimmten unglücklichen Umständen kann aber auch schon ein einziger Schlag dazu führen, dass es mit der ganzen Intelligenz vorbei ist. Das ist richtig, aber eher unwahrscheinlich.

Denn: Normalerweise lernt man erst einmal Schlagtechniken, Abwehrtechniken und wird erst dann mit gewissen Grundfertigkeiten und noch dazu mit entsprechender Schutzausrüstung in den Ring geschickt. Ein Anfänger hat sowieso nicht die Schlagkraft eines erfahrenen Kämpfers selbst wenn Körper- und Muskelmasse identisch sind. Um einen wirklich kräftigen Schlag zu entwickeln gehört schon einiges an Übung dazu.

Wir können also beruhigt davon ausgehen, dass ein einziger Schlag sich nicht auf die Intelligenz auswirkt und in der Regel auch nicht zum sofortigen Tod führt. Ein unter fachlicher Anleitung aufgenommenes Training wird auch nicht zu irgendwelchen Schädigungen führen.

In den Medien wird die Meinung verbreitet, die ständigen Schläge auf den Kopf führten zu kleinen Gehirnerschütterungen und somit auf Dauer zu Schädigungen des Gehirns. Dies ist jedoch wissenschaftlich nicht eindeutig belegbar. Erstmals wurde 1928 in Maryland das chronische Hirnsyndrom als „punchdrunkness“ als Folge von ständigen Schlägen auf den Kopf beschrieben.

Doch auch in England, dem Mutterland des Boxens sind gerade bei den Amateuerboxern eingehende Untersuchungen durchgeführt worden. Hier konnten keine Schädigungen festgestellt werden.

Ich persönlich meine, dass Hirnschädigungen nicht auszuschließen sind. Aber: Diese werden nicht zwangsläufig und in jedem Fall eintreten. Manche Menschen sind anfälliger, andere weniger und wieder anderen wird es überhaupt nichts ausmachen. Man sollte daher von einigen aufgetretenen Fällen nicht darauf schließen, dass Schädigungen immer eintreten werden.

Eine eingehende Untersuchung des Gesundheitszustands vor Aufnahme des Trainings und ein guter, verantwortungsvoller Trainer sollten sicherstellen, dass es keine Schädigungen geben wird.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.03.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
DanRho Kampfschaumstock von DanRho
 
Commandoschwert, Klinge schwarz von Verschiedene
 
Ninja-Holzschwert von Verschiedene
 
Fujimae Bokken Weißeiche von Fujimae

Safeties und Schützer

 
PHOENIX PX-Boxbandagen Länge 450 cm
450 cm lang aus elastischem Mischgewebe wahlweise in den Farben schwarz, blau, pink, rot, neon Die Boxbandagen haben eine Länge von 450 cm.

Hergestellt aus hochwertigem Stretch-Stoffmaterial. Optimale Feuchtigkeitsaufnahme und perfekter Sitz.Die Länge versteht sich ungedehnt.

Hochwertige Verkaufsverpackung
 
Top Ten Fußschutz TopTen Alien
Schwarz-Neongrüner Fußschutz TOP TEN Alien aus REXION Kunstleder. Lieferbar in den Größen XS (35-37), S (38-40), M (41-43), ML (44-46) oder L(47-48). Wie das Modell FIGHT mit dem Innenleben aus patentierten Bayfill® - Schaumstoff. Dies gewährleistet eine hohe Sicherheit, lange Haltbarkeit, gute Dämpfungseigenschaften und eine hohe Energieaufnahme.

Außen aus strapazierfähigem und sehr leichtem REXION Kunstleder. Für Top Ten entworfen von Al...
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Handschuhe, 8oz
Boxing Handschuh Professional 8oz aus echtem Leder. Lieferbar in Rot oder Schwarz Qualitativ sehr hochwertige Echtleder-Schnürhandschuhe mit hartem Schaumstoffinnenteil, Rosshaarkomponenten und befestigtem Daumen. Die Krümmung erlaubt eine bessere Fixierung der Schläge.
 
PHOENIX PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau
PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau, Kopfschutz, EVA Schaumstoff, rot, Größen: L, M, S, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, Pointfighting geeignet PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT rot - Kopfschutz aus EVA Schaum für den Kickbox-Wettkampf, schöne Paßform und gute Schutzwirkung durch spezielles Material
 
DAX Wendeweste DAX COMBO
rot / blau, CE geprüft, Lieferbare Größen XS, S, M, L, XL Anatomisch angepasste Kampfweste mit zusätzlichen Schulterpolstern. Verschluss über Kreuzschnürung auf der Rückseite.
 
SPORTSMASTER SMAI SMAI Kids PU Boxhandschuhe, schwarz-weiß
für Kinder, hergestellt aus PU Material in den Größen 2 - 6 oz SMAI Kids PU Boxhandschuhe in der Farbe schwarz-weiß für Kinder
 
Manus Boxhandschuh Manus 2color, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Boxhandschuh Manus 2color aus Nubuk II Kunstleder. Lieferbar in 10oz oder 12oz. Hergestellt aus Nubuk II Kunstleder, Innenfutter aus weichem und Feuchtigkeit abweisendem 100% Polyestersatin, Daumenband für besseren Schutz.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, hochkomprimierter IMF Schaum unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und...
 
Top Ten Sparringhandschuh TopTen Star & Stripes
Schwarz-Goldener Sparringhandschuh TOP TEN Star & Stripes aus 100 % PU FlexII Kunstleder. Lieferbar in 10 oz und 16 oz. Hergestellt aus 100 % PU FlexII Kunstleder. Innenfutter aus weichem wasserabweisenden Polyestersatin.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, mehrlagiger Sandwich-Schaum unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöcheln.
 
DAX Faustschutz Dax Kengo, Schwarz
Schwarzer Faustschutz aud hautfreundlichem Bauwollmaterial. Lieferbar in den Größen S - XL Baumwoll-Faustschutz mit 10 mm dickem Schaumstoffpolster. Waschbar, mit elastischem Bund.