Wie beeinflusst der Armumfang die Schlagkraft?

Man sieht im Fernsehen ja viele Boxer gerade in den schwereren Gewichtsklassen mit riesigen Armen. Jetzt wäre meine Frage: Bedeuten bei Faustschlägen größere Arme auch automatisch härtere Schläge? Wie stehen die Arme im Verhältnis zur Schlagkraft?

Größere Arme bedeuten nicht zwangsläufig härtere Schläge beim Boxen. Die Schlagkraft bestimmt sich schließlich nicht aus dem Armumfang. Maßgeblich für die Schlagkraft sind die Gesetze der Physik. Dort wird Kraft als Masse mal Beschleunigung definiert (F = m * a). Häufig wird dies verkürzt auf Masse mal Geschwindigkeit, was jedoch nicht richtig ist.

Verkürzt kann man sagen: Je größer die Masse und je größer die Beschleunigung, desto größer die Schlagkraft.

Aber: An einem richtig ausgeführten Schlag ist nicht nur der Arm beteiligt, sondern der gesamte Körper. Die Faust und der dahinter stehende Arm sind letztlich nichts anderes als die Werkzeuge, die die Kraft auf das Ziel übertragen. Die eigentliche Kraft entsteht durch das korrekte Zusammenwirken aller beteiligten Muskelgruppen einschließlich der Arme.

Die Arme sind damit letztlich auch beteiligt, aber die Kraft der Arme ist im Vergleich zur Kraft des gesamten Körpers doch eher gering.

Betrachtet man den Arm-Umfang separat, so ist natürlich zu berücksichtigen, dass ein dickerer sowohl auf Muskelmasse aber auch auf Fett zurückzuführen sein kann. Letzteres trägt allerdings nicht zu einem stärkeren Schlag bei.

Mehr Muskelmasse selbst bedeutet auch nicht automatisch mehr Kraft. Allerdings hat mehr Masse auch das Potential für mehr Kraft – vorausgesetzt, die übrigen Faktoren stimmen.

Wie eingangs bereits erwähnt wird Kraft durch zwei Faktoren bestimmt: Die Masse einerseits und die Beschleunigung andererseits. Das weitaus größere Potential bei der Erhöhung der Schlagkraft ist dabei in der Beschleunigung zu sehen. Hierbei handelt es sich nämlich um einen Faktor, der durch Training beeinflusst werden kann. Nur auf den Arm beschränkt sind im Wesentlichen zwei Muskeln beteiligt: Der Trizeps, der für das blitzschnelle Vorstoßen der Faust selbst zuständig ist, und der Bizeps, der den Arm nach dem Schlag wieder schnellstmöglich zurückbringt.

Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Ist die Technik suboptimal, werden die Gesetze der Biomechanik nicht vollständig beachtet und umgesetzt, wird auch der Faustschlag nicht seine volle Wirkung entfalten können und im schlimmsten Fall sogar deutlich schwächer ausfallen als das Beschleunigungsvermögen und die Masse des Armes selbst erwarten lassen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die p...
 
Mastering Boxing My Story - Ray Mercer
DVD This up-close and personal DVD features Merciless Ray Mercer - Olympic Gold Medalist and former WBO Heavyweight Champion ? talking about his life from his childhood to meeting President Reagan in the White House. He reveals his funniest moments in boxing, his Olympic years, and his thoughts on Muham...
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, a...
 
Koordinationstraining für Budo Sportler
DVD 99 Koordinationsübungen für Kinder & Erwachsene. Einzel,- Partner,-und Gruppenübungen mit und ohne Hilfsmittel. Wir möchten mit dieser DVD Anregungen für ein abwechslungsreiches Training bieten und die Sportler aus allen Bereichen mit einem bunt gemischten Angebot an Übungen voranbringen.Inkl....
 
ZEBRA Sporttasche, Zebra Combi, schwarz
Material: 100% Polyester, Maße: ca. 60 x 30 x 25 cm Mittelgroße Sporttasche, die mit wenigen Klicks zu einem Rucksack umfunktioniert werden kann. Ideal für Ausflüge zu Sportveranstaltungen oder als Sporttasche.
 
Schnelligkeitstraining im Budo-Sport
DVD Schnelligkeit heißt schnell handeln, schnell agieren und schnell reagieren. Das Schnelligkeitstraining ist somit im Budo-Sport sehr wichtig und Ihr Garant für Erfolg im Wettkampf und Sicherheit in der Selbstverteidigung. Auf dieser DVD finden sich über 80 Übungen, die sich in die Bereiche: - all...
 
VP-Masberg Extremes Stretching & Beintechniken
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 68 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Lernen Sie Dehnübungen und Tritttechniken von einer Weltmeisterin in Extreme Martial Arts.

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranc...
 
99 kleine Spiele für das Budo Training
DVD 99 spannende, lustige und dynamische Spiele für Kinder und Erwachsene. Fang-, Staffel-, Kampf- und Koordinationsspiele. Mit Jörn Meiners & - Wolfgang Heindel. Laufzeit: 80 Minuten
 
2 DVD Box European LEGACY Seminar 2019
2 DVDs, Sprache: Englisch Honoring the Grand Masters
October 5-6 2019
Castello Santa Severa, ROMA

Organized by Master Claudio Maurelli

Groundbreaking and historical event uniting and promoting the Filipino Martial Arts.
This is the second European event Honoring the FMA Masters sponsored by Master Clau...