Wieviel Fett verliert man beim Joggen?

Faktoren die dabei eine Rolle spielen sind neben der Intensität des Laufes auch die Füllung der Glykogenspeicher und somit der prozentuale Anteil des Fettes an der Energiegewinnung des Körpers. Eine allgemeine Aussage ist daher nicht möglich, da die individuellen Voraussetzungen sehr verschieden sind. Jedoch möchte ich dies im Folgenden einmal etwas näher erläutern:

1g Fett hat ca. 9 kcal
1g Kohlenhydrate hat 4 kcal

Bei „gut gefüllten“ Glykogenspeichern (je nach Körpergewicht und Anteil an Muskulatur 300-500 g Kohlenhydrate) beträgt der Anteil des Fettes an der Energiegewinnung zwischen 5-10%, da hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt werden. Dementsprechend wird auch nur wenig Fett verbrannt. In diesem Fall werden bei einem Energieverbrauch von 600 kcal ca. 6,66 g Fett verbrannt.

Wenn die Glykogenspeicher beinahe leer sind, steigt der prozentuale Anteil des Körperfettes bei der Verbrennung auf bis zu 90% an. Die restliche Energie wird im Wesentlichen durch verbliebene Kohlenhydrate und zu einem sehr geringen Teil Proteine bereit gestellt. Hier werden du also bis zu 60 g Fett verbrannt!

Wie in diesem Beispiel sehr gut zu sehen ist, kommt es auf den Zeitpunkt an, zu dem der Lauf gestartet wird. Mit abdereb Worten: Je länger, die letzte kohlenhydratreiche Mahlzeit zurückliegt, desto besser. Daher schwören viele Athleten darauf morgens auf nüchternen Magen zu laufen um die Fettverbrennung zu optimieren.

Aber Vorsicht! Wer meint, jetzt den ultimativen Weg zum Abnehmen gefunden zu haben, der sei gewarnt! Bei einem Lauf auf nüchternem Magen droht Unterzuckerung und das bedeutet in der Regel ein vorzeitiges Aus des Laufes.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.05.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Guter Beitrag. Wann man läuft, morgens oder abends, ist meiner Meinung nach nicht sehr so von Bedeutung. Wenn man wie ich Schichtdienst macht, dann muss man sein Training, Kampfsport, Fitness und Laufen sowieso darum herumstricken. Wichtig ist man trainiert, dass man läuft. Was das Essen angeht, Messungen von Eiweiß, Kohlenhydraten, und so weiter, mag hilfreich sein, aber ich halte es für wichtiger konsequent auf „richtiges“Essen zu achten. Fastfood und Süßigkeiten,sowie Cremetörtchen in sehr, sehr kontrollierten Maßen. Am besten vielleicht gar nicht. Einen vernünftigen Durchsatz an Fleisch, Reis, Gemüse und Obst, aufhören mit Essen wenn man satt ist. Nicht zwischendurch immer noch was „reinschieben“. Und dann konsequent trainieren/laufen. Abnehmen durch laufen ist wie die Frage „ich möchte gelenkiger werden, wie kann ich Spagat lernen?“ Da gibt es hier im Budoten-Blog reichlich Meinungen und Anregungen dazu. Mit Abnehmen durch Laufen ist es genauso. Laufen ist Top, alle Arten der Krieger über die geschichtlichen Epochen der Welt hinweg sind gelaufen, man denke nur an Kampfsportler, diese sich intensiv auf Meisterschaften vorbereiten. In jedem „Rocky-Film“ kann man das lernen. Laufen macht stark, vergrößert die Ausdauer und verbrennt als sehr aerobe Sportart gut Fett. Wieviel? Meine Güte, wenn man dick ist, schlecht in Form, ja, dann muss man intensiv und beständig trainieren, Laufen halt! Das mit dem bewussten Essen, dass ist in jeder Hinsicht ratsam. Wenn man abnehmen will in Verbindung mit Laufen, ja, dann ist man „bewusst“ eben weniger. Ein Bodybuilder, der läuft um ausdauernder zu werden, zu seinem „Stemmprogramm“, der nicht an abnehmen sondern an Zuwachs der Muskelmasse interessiert ist, ja der kann reinhauen und braucht nicht darauf zu achten weniger zu essen. Im Gegenteil. Und die Moral von der Geschichte? Abnehmen durch Laufen verlangt? Disziplin, zuerst und zuletzt. Also auch etwas weniger Essen bei mehr Laufen. Die Methode mit dem Zählen von Kohlenhydraten und Kalorien, die sehne ich etwas skeptisch. Mehr trainieren, mehr laufen halt, dass ist der Weg.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Budoten Stickmotiv Shotokan Karate Tiger 4 cm
die Bestickung des Shotokan Tigers ist mit der angegebenen Breite von 4 cm hauptsächlich für Kampfsportgürtel konzipiert und die Bestickungsfarbe ist frei wählbar Unsere individuellen Bestickungen werden in house unter Einsatz der besten japanischen Industrie-Stick-Maschinen und besonderer Software gefertigt. Bestickungen werden von Budoten bereits seit vielen Jahren angeboten. Im Laufe der Zeit haben wir den Fertigungsprozess perfektioniert. Die Bestickung e...
 
VENUM Venum Competitor Groinguard - Silver Series
Venum Competitor Groinguard - Silver Series, Tiefschutz, Polyester, schwarz-weiß, Größen: L, M, XL, für Hapkido, Ju Jutsu, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, Pentalbecher, VENUM VENUM COMPETITOR TIEFSCHUTZ & SUPPORT - SILBER SERIE - Der Venum Competitor Cup wurde für die anspruchsvollsten Athleten entwickelt, die Spitzenwerte und einen unvergleichlichen Tiefschutz suchen. Der dreischichtige Aufbau dämpft den ersten Einschlag ab, während die Rubber Gel Einlage die Schockwell...
 
Axt mit Damastblatt
Länge 41,5 cm, Breite Axtblatt 13 cm, Höhe Axtblatt 12 cm, Gewicht 700 g Kräftige Axt mit geschmiedetem Axtblatt aus 176 Lagen Damast und Holzgriff.
Inklusive Lederscheide.
 
KWON Anatomical Kinder Behelfsmaske Einhorn
Anatomical Kinder Behelfsmaske Einhorn Wiederverwendbare Behelfs-Mund-Nasenmaske für Kinder mit Motivdruck aus Baumwolle mit Gummiband, 2-lagig. Made in Germany.

Vor dem ersten Tragen waschen. Waschbar bis 60 Grad.

Hygieneartikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Material: 100% Baumwolle
Größe:
S (Kindergröße:B...
 
DanRho Hose Freestyle, Schwarz-Rot
Schwarze Hose Freestyle mit rotem Seitenstreifen aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 210 cm. Die universal einsetzbare Kampfsport Hose für Muay Thai / Kickboxen / Thaiboxen usw. ist aus 100 % Baumwolle (9oz.) und besitzt einen 5 cm breitem Elastikbund.

Der weite Schnitt ermöglicht eine gute Bewegungsfreiheit. An den seitlichen Hosenbeinen sind dekorative Design Streifen angebracht.
 
Adidas T16 Team Sweater Kids AJ5267, Rot-Weiß
Rot-Weißer Kinder- und Jugend Team Sweater aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 176. Dieser adidas Pullover mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Tokaido Tokaido Schwarzgurt Baumwolle
Schwarzer Baumwollgurt von Tokaido, Made in Japan. Lieferbar in den Längen von 235 - 355 cm. Ein Meister hat meist viele Anzüge, doch der Schwarze Gürtel begleitet einen in der Regel über mehrere Jahre hinweg. Daher vertrauen Karateka weltweit seit 1956 auf Gürtel der Marke Tokaido.

4,5 cm breiter, hochwertig verarbeiteter Gürtel aus 100% Baumwolle. Farbecht, mit 11 Nähten abgesteppt...
 
HAKRO Polo Shirt H800 weiß 001
hergestellt aus 100% Baumwolle, lieferbar in den Größen XS - 3XL - Hochwertiges, feinmaschiges Piqué-Poloshirt aus langstapeliger, ringgesponnener und gekämmter Baumwolle
- klassisch-legere Schnittführung
- 3-Loch-Knopfleiste mit extrahaltbar vernähten, bruchsicheren Knöpfen Ton in Ton und einem Ersatzknopf
- Nackenband
- doppelt geriegelte Seitenschl...
 
Sportimex Budogürtel Shimai Schwarz aus Satin
Lieferbar in den Größen 260, 280, 300, 330 und 350. Gürtelbreite ca. 4,5 cm. Schwarzer Budogürtel SHIMAI aus Satin, 11-fach abgesteppt, farbecht.