Der optimale Fettverbrennungspuls!?

Gibt es einen optimalen Fettverbrennungspuls? Mit welchem Puls man beim Training am besten abnehmen kann…

Wer hat sich nicht schon mindestens einmal gefragt mit welchem Puls / Herzfrequenz er beim Laufen, Radfahren, etc. am Meisten Fett verbrennt!? Wie lange, wie schnell man sich bewegen sollte um am Besten abzunehmen!? Erwischt … Dabei ist es gar nicht so kompliziert!

Der Wind um den sog. optimalen „Fettverbrennungspuls“ ist nur bedingt berechtigt. Denn eigentlich gibt es ihn gar nicht wirklich.

Zumindest muss man ein paar Aspekte mehr betrachten.

Ich will es ganz simpel an Folgendem Rechenbeispiel erklären! Wir nehmen einfach mal einen Läufer / Jogger, der einmal mit einem Puls von ca. 120, und im anderen Beispiel mit einem Puls von 165 trainiert.

Kcal-Verbrauch bei Puls 120: ca. 530 kcal (davon ca. 50% Fett = 265 kcal)
Kcal-Verbrauch bei Puls 165: ca. 920 kcal (davon ca. 35% Fett = 322 Kcal)

Zwar ist der prozentuale Anteil der Energiebereitstellung über die Fette bei einem Training mit niedriger Herzfrequenz größer; jedoch verbraucht man bei einem intensiveren Training mit einer höheren Herzfrequenz insgesamt mehr Energie. Und dies bedeutet, dass man effektiv gesehen bei gleicher Trainingsdauer mit der höheren Herzfrequenz mehr Fett verbrennt als mit der niedrigen Herzfrequenz! Hinzu kommt der sog. „Nachbrenneffekt“, bei welchem der Körper auch noch nach dem Training länger „aktiv“ ist und Kalorien „verbrennt“ als nach einem leichten Training.

Tips zu Laufen: www.ptfit.de/personal-trainer-tipps-index.htm

Trotzdem sind die Effekte eines Trainings mit niedriger Herzfrequenz nicht zu vergessen! Beispielsweise trainiert man hiermit den Fettstoffwechsel. Durch dieses sog. Fettstoffwechseltraining bringt man seinem Körper bei, seine gespeicherten Fette optimal zu verbrennen und zur Energiegewinnung zu nutzen. Dies ist v.a. für Ausdauersportler (Läufer / Radfahrer / Triathleten,…) von großer Bedeutung!

Fazit: Wer also mal etwas weniger Zeit für seine Trainingseinheit hat und dafür etwas schneller unterwegs ist muss nicht gleich verzweifeln, denn effektiv gesehen verbrennt er ca. genauso viel Fett wie wenn er langsamer und dafür etwas länger unterwegs wäre. Ich empfehle dennoch regelmäßig (ca. 1-2 x pro Woche) eine lange Trainingseinheit mit geringerer Anstrengung einzubauen, um seinem Körper das Verbrennen von Fetten „beizubringen“

Viel Spaß beim Trainieren!!!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten