Wenn der Schimmel blüht . . .

schimmelGerade in den kalten Wintermonaten, so paradox es klingen mag, fühlt sich der Schimmel in Häusern und Wohnungen so richtig wohl. Grund ist nicht immer eine niedrige Wand-oder Raumtemperatur, sondern auch falsches Lüften oder aber auch ein Baumangel, dessen Ursachen Jahre zurück liegen können. Günther Hanke aus Aschau am Inn kennt nicht nur den sichtbaren, sondern vor allem den versteckten Schimmel, der sich hinter den Möbeln, Tapeten oder Schränken verbirgt. "Genau genommen finden wir in jedem dritten Haus Schimmel", sagt der Energie-Experte und verweist auf die gesundheitlichen Folgen, die im Laufe der Jahre nicht unbeträchtliche Ausmaße annehmen können.

Schimmel zu erkennen und zu entdecken, ist immer öfter die Aufgabe von Spezialisten. Ihnen entgeht auch nicht die kleinste "Schimmel-Quelle" im Haus oder in der Wohnung. Hanke warnt vor einer einfachen "Pinselsanierung", die zwar die unschönen Flecken für einige Zeit unsichtbar macht, aber die Ursachen nicht beseitigt. Mittels moderner Thermografie untersucht er die Mauern und Wände, dabei erkennt er sofort Schwachstellen in Form von Wärmebrücken . So kann er Empfehlungen für die dauerhafte Beseitigung geben und Tipps für die künftige Verhütung dieser Krankheitserreger. Sein Wissen gibt der Aschauer "Schimmel-Experte" mit TÜV Zertifikat auch in Kursen und Vorträgen weiter. Ob es sich um den privaten Haushalt oder ein Betriebsgebäude handelt, ist fast sekundär. Denn Schimmel gehört weder in die Küche noch an die Werkbank oder den Schreibtisch.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.01.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Tai Chi Schwert von Verschiedene
 
Haller Tai Chi Schwert von Haller
 
Fujimae Tai Chi Schwert von Fujimae
 
Teleskop Tai Chi Schwert von Verschiedene

Wushu-Artikel bei Budoten