Sponsoring von Sportvereinen ist steuerpflichtig

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 7. November 2007 I R 42/06 entschieden, dass Sponsorengelder, die ein gemeinnütziger Sportverein erhält, körperschaftsteuerpflichtig sind, wenn der Verein dem Sponsor im Gegenzug das Recht einräumt, in der Vereinszeitung Werbeanzeigen zu schalten, einschlägige sponsorbezogene Themen darzustellen und bei Vereinsveranstaltungen die Vereinsmitglieder über diese Themen zu informieren. Zugleich sind die Gegenleistungen mit dem regulären und nicht dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von nur 7 % zu versteuern.,?

Ein gemeinnütziger Sportverein ist grundsätzlich von der Körperschaftsteuer befreit; seine Umsätze werden ermäßigt besteuert. Mit seinen wirtschaftlichen Betätigungen unterhält der Verein aber einen Geschäftsbetrieb, dem kein Steuervorteil zusteht. Um einen solchen Geschäftsbetrieb handelt es sich nach Auffassung des BFH, wenn der Verein von dritter Seite Zuwendungen zur Förderung des Sports erhält und wenn er hierfür eine wirtschaftliche Gegenleistung erbringt.

Konkret ging es um einen Schützenverein, der durch eine Versicherung gesponsert wurde. Im Gegenzug durfte die Versicherung in der Sportschützenzeitung werben. Die Entscheidung des BFH geht in ihrer Bedeutung aber weit über diesen Einzelfall hinaus. Sie betrifft insbesondere das immer beliebter werdende sog. Verwaltungssponsoring, bei dem der Sponsor einer öffentlichen Einrichtung Geld- oder Sachleistungen zur Verfügung stellt, beispielsweise einer Schule Geld für den Bau einer Turnhalle oder der Polizei für neue Uniformen. Wechselseitig macht die öffentliche Einrichtung auf den Sponsor und dessen Förderung aufmerksam und ermöglicht dem Sponsor Werbemaßnahmen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.03.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Schaukampfschwert Anderthalbhänder mit Scheide 85384
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Leder, Scheide: Holz Leder, Klingenlänge: 85 cm, Gesamtlänge: 107 cm, Breite Parier: 20 cm, Gewicht: 1600 g
 
Ritterdolch mit Scheide
Klingenlänge 19 cm, Gesamtlänge mit Scheide 35 cm, Klinge aus rostfreiem Stahl

Hergestellt in China.
 
Römerdolch mit Scheide
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Metall, Leder, Scheide: Leder, Metall, Klingenlänge: 20,5 cm, Gesamtlänge: 34 cm, Gewicht: 800 g Dekorativer Römerdolch mit kräftiger, reich verzierter Scheide.
 
Eineinhalbhandschwert
Klingenlänge: 86 cm, Gesamtlänge. 114 cm, Breite der Parierstange 23 cm, Klingenbreite unterhalb der Parierstange: ca. 6 cm, Klingenbreite an der Spitze: ca. 3 cm. Klinge aus gehärtetem Stahl. Gewicht 1750 g. Die Klinge aus Kohlenstoffstahl ist handgeschmiedet und hat eine Schlagkante von 2,5 mm und eine abgerundete Sicherheitsspitze.
Die Klinge ist am Griffende mit einer versenkten Hülsenmutter verschraubt.
Die Griffteile sind aus Stahl, der Griff ist mit Leder umwickelt. Benutzung der Schaukampf...
 
Marto Schwert des Templerordens silber/blau
Klingenlänge ca.: 92,0 cm, Gesamtlänge ca.: 120,0 cm. Die Klinge aus 420 rostfreiem Stahl mit Zierätzung. Dieser geistliche Ritterorden wurde 1118 gegründet. Er war einer der reichsten und mächtigsten Orden im Mittelalter. Dies war einer der Gründe, welche König Philipp IV. veranlassten ein Gerichtsverfahren anzustrengen, was in einer Auflösung des Ordens durch Papst Clemens V. im Jahr 1312 mündet...
 
Anderthalbhänder Schaukampf 85278
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Leder, Scheide: Holz Leder, Klingenlänge: 91 cm, Gesamtlänge: 117 cm, Breite Parier: 23,5 cm, Gewicht: 1450 g Die Klinge ist am Griffende mit einer versenkten Hülsenmutter verschraubt. Die Scheide ist aus Holz mit Lederüberzug und Metallbeschlägen.
 
Kurzschwert Kreuzritter mit Scheide
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.
 
Dolch Claymore verziert
Mit Scheide. Gesamtlänge 50 cm

Hergestellt in China.
 
Dolch Ivanhoe
Klingenlänge 19 cm, Gesamtlänge mit Scheide 35 cm, Klinge aus rostfreiem Stahl

Hergestellt in China.