Spielt Religion für euch im Sport eine Rolle

Ich würde gerne wissen, wie ihr mit dem Thema Religon im Sport umgeht, vorallem für andere Religionen (alle bitte äußeren)
Mich intressiert hier eure Antwort im allgemeinen Sport und naturlich im Kampfsport.

Sport und Religion sind zwei völlig verschiedene Dinge und haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Ich kenne keine Religion, die die Ausübung von Sport verbietet. Es dürfte wohl eher das Gegenteil der Fall sein: Sport dient der Gesunderhaltung des Körpers. Der Mensch wird in jeder Religion als Geschöpf Gottes betrachtet. Wenn nun also Gott den Menschen geschaffen hat, dann ist der Mensch natürlich umgekehrt verpflichtet mit der Schöpfung, mit dem Werk Gottes sorgsam umzugehen. Insofern verbieten sich eigentlich aus Sicht der Religion Alkohol- und Drogenexzesse, Sport hingegen natürlich nicht.
Gerade Kampfsport ist immer wieder ein heikles Thema. In asiatischen Kampfsportarten soll man sich beispielsweise voreinander verbeugen. In japanischen Dojos verbeugt man sich mitunter vor einem Schrein oder der Flagge. Nicht wenige Religionen aber schreiben vor, dass man sich vor Gott allein zu verbeugen hat, nicht aber vor anderen Menschen …
Schauen wir mal in die Geschichte: Schon immer war es üblich, höher Gestellte ehrerbietig zu grüßen oder sich gar vor dem Fürsten oder König niederzuwerfen. Es ist ein Gruß, ein Zeichen der höchsten Achtung und Ehrerbietung, was aber überhaupt nichts mit Religion zu tun hat.
Die beispielsweise in Japan übliche Verbeugung ist die ganz normale Form sich zu grüßen, wobei sich der jeweils tiefer stehende entsprechend tiefer zu verbeugen hat.
Einige Gesten haben in verschiedenen Kulturkreisen ganz unterschiedliche Bedeutungen. Dies hat kulturhistorische Gründe, auf die hier nicht weiter eingegangen werden soll. Allerdings sollte und muss klar sein, dass Religion sicher einen gewissen Einfluss dabei hatte, aber keinesfalls der einzige Einflussfaktor war und ist.
Die entscheidende Frage ist daher nicht, was man tut, sondern welche Bedeutung man der jeweiligen Handlung beimisst und das ist eine ganz persönliche Angelegenheit.
Im Kampfsport kämpft man gegeneinander und verletzt dabei möglicherweise den anderen oder wird auch selbst verletzt. Man darf keine Gewalt anwenden, fordern viele Religionen. Das ist richtig. Aber auch hier ist doch weniger das Ergebnis entscheidend, sondern eher die dahinter stehende Absicht. Wer mit der Absicht den andern schwer zu verletzen oder gar zu töten in den Ring steigt, begibt sich in Konflikt mit der Religion. Doch dies dürfte wohl im Normalfall nicht zutreffen. Man steigt in den Ring oder geht auf die Matte, um sich sportlich zu messen, das eigene Können auf die Probe zu stellen, sich zu vergleichen, Schwachpunkte aufzudecken und sich zu verbessern.
Die Absicht ist entscheidend.
Ich weiß aber wohl, dass es in den verschiedenen Religionen immer wieder Prediger gibt, denen von Gott persönlich eingegeben wurde, was sie verkünden sollen. Einige dieser Prediger verdammen Sport und insbesondere den Kampfsport. Sie haben teilweise auch sonst einige absonderliche Ansichten, weshalb man nicht unbedingt allzumal auf sie geben muss. Dennoch verbreiten sie aber ihre Ideen und verunsichern die Menschen, die nicht gegen Gottes Gebote verstoßen und nach den von der Religion vorgegebenen Regeln leben wollen, was ich grundsätzlich für ehrbar und achtbar halte. Ob aus dem Munde dieser Prediger immer das Wort Gottes kommt oder nicht eher ihre eigene Selbstdarstellungssucht und ihr Geltungsbedürfnis Antrieb für ihr Handeln sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eines sollt klar sein: Jeder Prediger, Priester, Mönch, Imam … ist und bleibt letztlich doch ein Mensch und Menschen sind nun einmal nicht frei von Fehlern.
Alles kann zum Guten, aber auch zum Bösen eingesetzt werden, denn jede Medaille hat zwei Seiten. Insofern ist immer nur eines entscheidend: Was bezweckt mein Handeln? Dient es einem guten Zweck, dann wird es auch aus religiösen Gründen sicher nicht abzulehnen sein. Ansonsten steht man in der Regl ja nicht nur in Konflikt mit der Religion sondern auch und besonders mit dem Gesetz.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.11.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
John Lee Katsumoto Katana
Klingenlänge bis Tsuba (Nagasa): 77cm, Gesamtlänge: 109,5 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 113cm, Grifflänge: 32cm Gerfertigt nach Museumsvorlagen.

Die scharf ausgeschliffene Klinge des Schwertes ist handgeschmiedet aus 1095 Kohlenstoff-Stahl (nicht rostfrei) und wurde zur Gewichtsreduzierung mit einer Hohlkehle (Bo-Hi) versehen

Traditionelle, differenzierte Härtung der Klinge mit Lehmbestrich, wo...
 
Naruto Sasuke Katana
Klingenstahl: Kohlenstofftahl, Griffmaterial: Holz, Scheide: Holz, Grifflänge: 26 cm, Klingenlänge: 68 cm, Gesamtlänge: 93,5 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 99,5 cm, Gewicht: 560 g Hierbei handelt es sich um das Schwert Kusanagi von Sasuke aus dem berühmten Anime Naruto. Sasuke verwendet dieses Schwert, nachdem er von Orochimaru unterrichtet wurde.
 
John Lee Kamakura Tachi
Klingenlänge bis Tsuba: 76 cm Grifflänge: 32,5 cm Gesamtlänge ohne Scheide: 109 cm Gewicht ohne Scheide: 1240 g 1045er 47 - 48 ° Rockwell. - Handgeschmiedete, scharf ausgeschliffene Klinge aus gehärtetem Kohlenstoffstahl
- Langgehaltene Schwertangel, welche mit zwei Bambusstiften (Mekugi) im Griff fixiert ist
- Fein und schlicht dekorierte Zierrate (Tsuba, Fuchi, Kashira, Menkui) aus Zink-Aluminium
 
Fudoshin Katana Practical Choukin
Nachbildung aus The Last Samurai. Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Reinigungs- und Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer, stabile Verpackung und Echtheitszertifikat. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken HRC40
- Länge der Klinge: 69 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gewicht Katana: 990 g
- Gewicht Saya: 320 g
- lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhaut belegt, auch die Griffum...
 
John Lee John Lee - SHINTAI KATANA
Klingenlänge bis Tsuba 72 cm, Gesamtlänge ohne Scheide 101 cm, Klingenbiegung (Sori) ca. 20 mm, Grifflänge 28 cm, Gewicht ohne Scheide 1100 g, Gewicht mit Scheide 1400 g Die Klingen der Schwerter sind handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl und in traditioneller Art gehärtet. Die Klinge wurde 12 mal gefaltet (ergibt ca. 8.000 Lagen) und besitzen eine wunderschöne Damaststruktur. Die scharf ausgeschliffenen Klingen wurden zur Gewichtsverringerung mit einem Bo-hi (Kana...
 
Jean Fuentes Katana Practical
440er Edelstahlklinge, Gesamtlänge 103 cm Klingenlänge 74 cm, Grifflänge 29 cm, 440er ungeschliffene Edelstahlklinge
inklusive Schwertständer.

Dieses Katana wird inklusive Saya und Schwertständer geliefert. Es ist nicht zum praktischen Gebrauch (z.B. für Schnittübungen) konzipiert.
 
Jean Fuentes Katana Tachi Suisei
stumpfe Klinge aus rostfreiem Edelstahl Klingenlänge: 66 cm, Gesamtlänge: 101 cm Sehr dekoratives Tachi in silbergrau/schwarz. Die Klinge ist aus gehärtetem rostfreiem Stahl und besitzt stilvolle Verzierungen. Das Schwert ist im gesamten 101 cm lang und hat eine Klingenlänge von 66 cm. Das Katana wird mit einer Holzscheide geliefert. Es handelt sich um ein Dekorationsschwert, ...
 
Fudoshin Katana und Wakizashi Practical Koroki
Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Seidenschwerthüllen, großes Reinigungs- u. Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer für zwei Schwerter, stabile Verpackung. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken: HRC40
- Länge der Klinge Katana: 68 cm
- Gesamtlänge Katana: 102 cm
- Länge der Klinge Wakizashi:
- Gesamtlänge Wakizashi:
- lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhau...
 
Samuraischwert White Flower
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Holz Kunststoff, Scheide: Holz, Grifflänge: 27,5 cm, Klingenlänge: 69 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide): 97 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 102 cm, Gewicht (ohne Scheide): 700 g