Note "mangelhaft" für Stiftung Warentest

urteil-recht-top-flopGerichtliche Niederlage nach leichtfertigem Testurteil sup.- Ein falsches Urteil der Stiftung Warentest, die hohe Glaubwürdigkeit bei den Verbrauchern besitzt, kann Unternehmen gefährden und Arbeitsplätze vernichten. Bei nachweislich unzutreffenden Tatsachenbehauptungen sowie unvertretbaren Werturteilen ist der juristische Weg, für das Recht des betroffenen Unternehmens zu kämpfen, durchaus aussichtsreich. Negative Bewertungen müssen keineswegs als unabänderlich hingenommen werden, wie das aktuelle Urteil (9 O 25477/13) des Landgerichts München belegt.

Der Fall hat die Medien bewegt. Eine der profiliertesten Schokoladen-Marken, die quadratische Ritter Sport, wurde unter allen geschmacklichen und qualitativen Aspekten von der Stiftung Warentest mit „gut“ bewertet. Die Gesamtnote „mangelhaft“ gab es dagegen allein für ein angeblich irreführendes Zutatenverzeichnis. Das Aroma sei, so die Behauptung der Warentester, nicht wie deklariert natürlich, da der Aromastoff Piperonal chemisch hergestellt werde. Hier irrten die Warentester offensichtlich. Unkenntnis sowie der Verzicht auf Nachfrage und Informationsaustausch haben zu einem gravierenden Fehlurteil geführt.
Die Symrise AG, einer der weltweit größten Hersteller von Aromen und Lieferant der Firma Ritter, gab umgehend eine eidesstattliche Versicherung sowie eine Garantie-Erklärung ab, dass der verwendete Aromastoff ausschließlich natürlich ist und damit der Deklaration entspricht. Die Firma Ritter, deren Inhaberfamilie seit 100 Jahren für die hohe Qualität ihrer Produkte bürgt, beantragte erfolgreich eine einstweilige Verfügung gegen die Stiftung, die jetzt vom Gericht in einem ersten Verfahren bestätigt wurde.
Die Herstellung von natürlichem Piperonal schützt Symrise als Betriebsgeheimnis. Es ist also nicht publiziert worden. Da die Tester nach eigener Aussage in der Literatur nichts über die natürliche Herstellung finden konnten, schlossen sie in fahrlässiger Weise auf eine chemische Produktion. Das Gericht stellte außerdem in seinem Urteil fest, dass die Stiftung eine Auslegung der Europäischen Aromen-Verordnung angewandt hat, „die unzutreffend und nicht mehr vertretbar“ sei. Eine Institution wie die Stiftung Warentest trägt mit ihren Bewertungen große Verantwortung. In diesem konkreten Fall hätte man die eigene Inkompetenz durch ein Gespräch mit den Herstellern ausgleichen können. Leichtfertig wurde jedoch ohne aufklärende Rücksprache eine sachlich falsche Schlussfolgerung getroffen.
Für ein juristisch erfolgreiches Vorgehen gegen die Stiftung sind nicht Meinungen, sondern unzutreffende Tatsachen oder unvertretbare Werturteile von entscheidender Bedeutung. Die von den Testern vergebenen Schulnoten sind Werturteile. Bei einem „mangelhaft“ im Geschmack würde ein Verfahren aussichtslos sein, weil subjektive Beurteilungen nicht prozesstauglich sind. Mit der diffamierenden Darstellung, man habe chemisch hergestelltes Piperonal nachgewiesen, wurde jedoch keine subjektive Bewertung abgegeben, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung aufgestellt. Damit wurde zugleich unterstellt, dass die Ware wegen angeblich falscher Deklaration nicht verkehrsfähig wäre. Die Fahrlässigkeit der Stiftung hätte für die Firmen Ritter und Symrise sowie mittelbar für weitere Unternehmen, die solche Aromen verwenden, zu einer Existenzfrage werden können.
Eine Stiftung Warentest, auch wenn sie das glauben machen will, ist keineswegs unfehlbar. Das Urteil der Richter ist ermutigend für Unternehmen, die in einem Warentest nicht nur mit subjektiven Schulnoten konfrontiert werden, sondern mit grundlegenden Falschaussagen sowie unvertretbaren Werturteilen, deren Richtigstellung für die Unternehmen von existenzieller Bedeutung sein kann.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Budoten Karate Shop

 
KWON Karate Anzug Kata 12 oz Tradition
Lieferung ohne Gürtel, in den Größen 140 - 200 in weiß. Wie Karate Anzug Kata 12 oz, jedoch in der traditionellen Ausführung ohne WKF-Logo sowie ohne KWON Bestickung auf der Brust und im Nacken.

Der Anzug ist aus 100% beidseitig aufgerauhtem Baumwoll-Segeltuch (Canvas) gefertigt weshalb er sich angenehm weich auf der Haut anfühlt. Die Ärmel- un...
 
DanRho Karategi Shiro Plus
100% Baumwolle, 9 oz, lieferbar in den Größen 100 - 200 cm Mittelschwerer, traditioneller Karate-Anzug aus 100% Baumwolle.

Über die Jahre hinweg ein bewährtes Modell für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der äußerst bequeme Schnitt sorgt für höchsten Tragekomfort. Die Hose mit Elastikund.

Das Tolle an diesem Produkt: Sie können sowohl d...
 
Shotokan Karate von A bis Z Vol.5
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Kata für den 4. und 5.Dan mit Bunkai

Von Jean-Pierre Fischer 8.Dan

Jean-Pierre Fischer, 8.Dan im Shotokan Karate, ist weltweit für die Reinheit und Präzision seiner Techniken, vor allem in den Katas, bekannt.
Sieben Jahre lang war er direkter Schüler Meister Kases und trainierte...
 
7 DVD Box Shotokan Karate Kihon, 26 Katas & Kumite
7 DVDs, Sdprachen: Englisch, Französisch, Laufzeit 479 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 7 Shotokan Karate DVD's:

KB-7625: Shotokan Karate Vol.1 Basis- und Fortgeschrittene Kata
KB-7657: Shotokan Karate Vol.2 Kihon & Kumite bis zum 1.Dan Schwarzgurt
KB-7656: Shotokan Karate Vol.3 Kata & Bunkai Heian Katas
KB-8063: Shotokan Karate Vol....
 
DanRho Tatami Kano RG 260 gelb
Tafelgrößen: 1 x 1 m / 1 x 2 m, Raumgewicht: 260, Stärke: 4 und 5 cm, Farben: gelb. Raumgewicht 260: Mittelharte Ausführung. geeignet für Aikido, Ju-Jutsu, Judo-Wettkampf u.a. Bewährte Spitzenqualität im Einsatz bei:

- Behörden
- Leistungszentren
- Sportschulen
- Vereinen

Bestehend aus Vollschaumstoff-Verbund Tafeln. Oberseite und Seitenkanten kaschiert mit schwerem Vinyl Gewebe in Reisstrohprägung. Unterseite mit Rutschfest-Gewebe kaschiert und...
 
Adidas Karate Fußschutz adidas
aus Kunstleder, erhältlich in S, M, L und XL, in blau oder rot adidas Fußschutz für Karate rot oder blau aus EVA Schaum und PU Außenhaut mit Klettverschluss. Ferse verstärkt.. Lieferung erfolgt paarweise.
 
The Karate Dojo Episode 1
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), 23 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Grundtechniken
- Pinan Shodan
- Pinan Shodan Bunkai (Anwendung)
- Naihanchi Kata
- Kote Aite Body Conditioning (Abhärtungstraining
- Hojo Undo(Kraft...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.5
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 39 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Tenshin Happo
- Kihon Kumite
- Selbstverteidigung
- Hebeltechniken
- Interview
u.v.m.
 
Gala-Verlag Buch und DVD Karate - leicht erlernt (2): Der Weg zum orangen Gürtel
Paperback-Buch in deutsch mit ca. 107 Seiten, vielen Abbildungen und einer DVD (deutsch, ca. 30 min), Maße: Taschenbuchformat mit ca. 21 x 15,8 x 1,2 cm Wenn es ein Buch gibt welches in keiner Sammlung fehlen darf, dann dieses. Wir möchten es Karateka und Trainer wärmstens empfehlen.

Karate leicht erlernt - Der Weg zum orangen Gürtel ist das zweite Band einer lehrreichen Karate-Buch-Serie die keiner verpassen sollte zu lesen.

Dieses...