Meisterbetrieb – Warum eigentlich?

Handwerker mit RechnungIn einigen Handwerksberufen wurde der Meisterzwang in den letzten Jahren abgeschafft. Das heißt, dass sich nun JEDER in diesem Handwerksberuf selbständig machen darf.
Was auf den ersten Blick wie eine Chance aussieht, lässt manches Mal an Qualität einbüßen. Wie soll ich als Kunde wissen, ob dieser Betrieb qualifiziert ist den Handwerksberuf fachgerecht auszuführen?
Was nutzt mir eine 5-jährige Gewährleistung, wenn der Betrieb so lange nicht existiert?

Durch einen Meistertitel wird nach außen dokumentiert, dass fachliche Arbeit erlernt wurde, genauso wie die kaufmännische Qualifikation, die zur Betriebsführung notwendig ist.
Meisterbetriebe werden von Fachverbänden über Änderungen informiert und zu Weiterbildungsmaß- nahmen eingeladen. Denn Fachvorschriften können sich im Laufe der Jahre ändern, bedingt durch Gesetzesänderungen oder Verordnungen, wie z.B. aktuell die Energie Einsparverordnung ( EnEV ).
Meister sind wichtig, damit das Handwerk nicht stirbt! Nur Meister dürfen Lehrlinge ausbilden! Denn es kann nur das weitergegeben werden, was selber erlernt wurde!
Das Dach ist eines der wichtigsten Bestandteile des Hauses. Im Normalfall wird diese Eindeckung nur einmal im Leben erneuert, bzw. hergestellt. Durch die meist notwendige Erneuerung, bzw. Verlegung von Wärmedämmung ist es auch ein kostenintensiver Teil. Da sollte man kein Risiko eingehen und nur Fachfirmen, also Meisterbetriebe, mit der Durchführung beauftragen.
Kleinigkeiten, wie z.B. nicht fachgerecht verklebte Anschlüsse der Dampfsperre, können im Laufe der Jahre zu großen Schäden an der Dachkonstruktion führen, die dann weitere Arbeiten nach sich ziehen.
Dieses Risiko sollten Sie nicht eingehen!
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.01.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Asiatische Waffen