Meilensteine der Logistik: Kunststoff – vom Baumharz zum Hightech-Werkstoff

Der Begriff Kunststoff klingt, bei genauerer Betrachtung, wie ein Widerspruch in sich: Auch Wissenschaftlern steht als Forschungs- und Arbeitsmaterial schließlich nur zur Verfügung, was im weitesten Sinne einen natürlichen Ursprung hat. Der Fachbegriff „organisches Polymer“ führt schon etwas weiter: Als Kunststoffe werden Festkörper bezeichnet, deren Grundbestandteile synthetisch oder halbsynthetisch aus organischen Molekülen (vor allem auf der Basis von Kohle, Erdöl und Erdgas) hergestellt werden.

Das klingt kompliziert und als Massenprodukt begleiten uns Kunststoffe auch erst seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. Tatsächlich kannte man aber schon vor vielen Tausend Jahren einige polymere Naturstoffe. Aus Bäumen gewonnene Harze, der fossile Bernstein oder das aus Birkenrinde gewonnene Birkenpech wurden als Baustoff oder zur Fertigung von Waffen genutzt. Auch das Mittelalter kannte bereits formbare Stoffe auf der Basis von Tierhorn und sogar Ziegenmilch. Doch die Entdeckung und Einfuhr von Kautschuk aus Malaysia und Brasilien nach Europa im 17. und 18. Jahrhundert markieren schließlich den eigentlichen Beginn der Geschichte des Kunststoffs.

Die Geschichte des Kunststoffs

1770 Der erste Radiergummi aus Naturkautschuk wird in England erfunden.
1823 Der Schotte Charles MacIntosh meldet ein Patent für wasserdichte Stoffe aus Baumwolle mit einer Zwischenschicht aus Kautschuk an. Bis heute nennt man die Regenmäntel vor Ort umgangssprachlich „Mac“.
1833 Der schwedische Chemiker Jöns Javob Berzelius definiert den Begriff der Polymerie und gilt bis heute als Vater der modernen Chemie.

1841 Entwickelt ein gewisser Charles Goodyear in Amerika die Heißluftvulkanisation von Kautschuk mit Schwefel. Nach 170 Jahren ist nicht nur Autofahrern dieser Name ein Begriff.
1868 Celluloid – der erste thermoplastische Kunststoff kommt aus den USA.
1882 Englische Wissenschaftler stellten erstmals Viskose her, welches später zu Kunstseide veredelt wurde.
1884 George Eastman (USA) läutet die Geburtsstunde des Fotofilms ein.
1900 Frederic Kipping entdeckt in Großbritannien die ersten Silikone.
1902 In Deutschland wird ein Verfahren zur synthetischen Herstellung von Schellack entwickelt, welches der Amerikaner Leo Baekeland fünf Jahre später zur Herstellung phenoplastischer Kunststoffe nutzt – das Bakelit war geboren.
1922 Der deutsche Chemiker Hermann Staudinger führt den Begriff Makromolekül ein und legt damit den Grundstein zur makromolekularen Chemie.
1928 Wird in Amerika mit der industriellen Produktion von PVC begonnen.
1931 Der Synthesekautschuk Neopren wird in den USA erfunden.
1932 In Darmstadt fängt die erfolgreiche Geschichte des Plexiglas an.
1935 Anfang der industriellen Produktion von PVC in Deutschland.
1938 Anfang der industriellen Produktion von PVC in Deutschland.
1952 Auftakt der ersten deutschen Kunststoff-Messe in Düsseldorf.
1983 Übertraf der Verbrauch von Kunststoffen erstmals den von Stahl.
und es geht weiter…

Heute sind Kunststoffe allgegenwärtig. Sie umgeben uns im Haushalt, in der Arbeitswelt, sind Bestandteil vieler Produktionsprozesse und überzeugen durch hervorragende Produkteigenschaften: Kunststoffe sind vielseitig einsetzbar, lassen sich in nahezu jede Form bringen, sind leicht an Gewicht, belast- und haltbar und vor allen Dingen in großen Mengen vergleichsweise preiswert herzustellen. Grob unterscheidet man zwischen Thermoplasten, Elastomeren und Duroplasten. Erstere nehmen bei den heutigen Werkstoffen den größeren Anteil ein und zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch nach ihrer Endverarbeitung durch thermische Behandlung (also Wärme oder Kälte) verändert werden können. Bei Duroplasten (von lat. durare: dauern) ist dies nicht der Fall. Elastomere schließlich sind formfeste, aber – wie der Name schon sagt – elastische Kunststoffe.

Maßgeschneiderte Polymere für bestimmte Einsatzzwecke

Nahezu alle industriellen Branchen setzen heute Kunststoffe ein, die Reihe reicht von Herstellern von Verpackungs- und Haushaltsartikeln, Spielzeug oder Sportausrüstung über die Elektro- und Elektronikindustrie sowie Automobil-, Maschinen- und Anlagenbauer bis hin zur Landwirtschaft. Durch Anreicherung mit Stoffen wie Glas, Kohle, Eisenoxid, Bronze oder Ruß ist es möglich, den Kunststoffen zusätzliche Produkteigenschaften zu verleihen oder sie durch Beigabe von Weichmachern oder Füllgasen hochelastisch oder aufgeschäumt einzusetzen.

In den vergangenen Jahren liegt das Ziel der Forschung weniger in der Entdeckung neuer Ausgangsstoffe (Monomere) zur Herstellung von Kunststoffen. Es wird vielmehr daran gearbeitet, „maßgeschneiderte“ Polymere für ganz bestimmte Einsatzzwecke, etwa in der Kommunikations- oder Medizintechnik, zu entwickeln. An der Leistungsfähigkeit dieser sogenannten Funktionspolymere hätten die „Väter der Kunststoffe“ sicher ihre helle Freude gehabt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Budoten Stickmotiv Kämpfer / Martial Arts / Judo - EMB-CJ827
Größe: 81,8 x 98,6 mm, Stiche: 15285, Farben: 1 - Weiß, 2 - Eisblau, 3 - Hautfarbe, hell, 4 - Hautfarbe, 5 - Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Kung Fu Wushu Vol.1 - à mains nues
DVD Découvrez les formes officielles de compétition de wu shu avec l'une des meilleures équipes de Chine formée par Maître Wu Bin (entraîneur de l'acteur Jet Li). Forme du nord (changquan), forme du Sud (nanquan), forme interne (tai chu chuan), formes spécifiques de l'aigle et de la boxe des mill...
 
Budo International DVD WT - Advanced combat
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Sifu Víctor Gutierrez überrascht uns diesmal mit einer gewaltigen Welle von Kampftechniken (insgesamt 58 Stück) und deren freie Anwendungen für die fortgeschrittene Stufe des Leung Ting Wing Tsun. Sifu Gutierrez beherrscht wie kein zweiter alle Aspekte des Kampfes, was er uns auf dieser DVD, die...
 
KWON Wu Shu Hose
Erhältlich in den Größen 160-210 cm. Material 65% Polyester und 35% Baumwolle. Schmaler Elastikbund mit zusätzlicher Schnürung. Gummiband am Beinende. Lieferbar in schwarz.
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
White Crane: Speed & Evasion Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 51 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Kata Tensho
- White Crane Seminar Tensho
- Tensho Bunkai (Anwendung)
- Kata Sochin
- White Crane Seminar Sochin
- Sochin Bunkai (Anwendung)
- Yaku...
 
Kobudo The Internal Arts of Shanghai
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 59 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung
- Tai Chi Formen
- Tai Chi Training Drills
- Pa Kua & Hsing-I
- Chi Kong
- Chi Sao (Klebende Hände)
u.v.m.

Die Techniken werden leicht verständlich erläutert.
 
Budoten Shaolin II - Anzug - weiß
hergestellt aus 100% Baumwolle in den Größen 140 - 200 traditioneller Kung Fu Anzug, 100% Baumwolle, weiß, Knotenknöpfe in weiß.