Knieprobleme beim Karate?

Bei bestimmten Karate-Übungen habe ich Schmerzen im Knie. Ist das normal? Welche Ursachen kann das haben und vor allem – was kann ich dagegen tun?

Karate selbst verursacht an sich keine Knieschmerzen. Karate wird sogar von vielen Orthopäden bei Knieproblemen empfohlen.

Schmerzen im Knie sind Signale des Körpers. Sie warnen uns vor falschen Bewegungen, oder Stellungen. Sie können aber auch Hinweise auf Erkrankungen sein – z.B. abgenutzte Gelenkknorpel, fehlende Gelenkschmiere u.ä.m.

Das Knie ist ein Scharniergelenk. Dass heißt, es kann nur in eine Richtung bewegt werden. Seitliche oder kreisende Bewegungen sind aus dem Knie heraus nicht möglich und führen, falls es doch dazu kommt zu Schmerzen.

Gerade bei Anfängern ist häufig festzustellen, dass sie falsche Haltungen einnehmen. Bewegungen werden mit zuviel Kraft oder ohne Rücksicht auf physiologische Besonderheiten ausgeführt. Überstreckungen des Knies sind nicht selten die Ursache für Schmerzen im Knie. Auch falsche Übungen können ursächlich sein.

Es liegt in der Verantwortung des Trainers diese Fehler zu vermeiden. Ein guter Trainer wird dafür Sorge tragen, dass falsche Bewegungen und Stellungen korrigiert werden. Er wird nur die korrekte Bewegung unterrichten und falsche, das Knie auf ungesunde Weise belastende Übungen nicht zulassen.

Mangelnde Bein-Stabilität, fehlende Kraft im Bein führen zu Fehlbelastungen des Knies und damit zu Schmerzen. Auch wenn die Karate-Bewegungen an sich natürliche Bewegungen sind, muss der Körper lernen, diese karatespezifischen Bewegungen korrekt auszuführen.

Das ist für Anfänger nicht einfach. Ein guter Trainer kennt all diese Probleme und wird für eine gesunde, körpergerechte Übungsausführung sorgen.

Wenn Du Schmerzen im Knie haben solltest, dann sprich mit Deinem Trainer und bitte ihn, Deine Übung genau zu beobachten und die Ausführung zu korrigieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bereits zu einer deutlichen Verbesserung führen wird. Darüber hinaus wird sicher auch eine Überlastung des Knies mitursächlich für die Schmerzen gewesen sein. Daher solltest Du in der nächsten Zeit ein wenig kürzer treten und ganz besonders auf eine körpergerechte, schmerzfreie Übungsausführung achten.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.06.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Budo Aikido Morihiro Saito
DVD in Englisch ca. 108 min Dvon Großmeister Morihiro Saito

Morihiro Saito ist ein direkter Schuler des Aikido Gründer Morihei Ueshiba.

Auf dieser DVD werden teils noch nie der Öffentlichkeit vorgestellte Aufnahmen und Fotos von Morihei Ueshiba und Morihiro Saito gezeigt.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Schlatt Enzyklopädie des Shôtôkan Karate
Format: 178 x 225 mm, Umfang: 296 Seiten, über 400 Abbildungen, veredeltes Paperback, ledergenarbte Folienkaschierung Enzyklopädie japanischer Fachausdrücke in der Karatestilrichtung Shôtôkan von Schlatt

Nach drei Vorauflagen, die im wesentlichen nur Nachdrucke der Erstauflage waren, wurde das Nachschlagewerk nun völlig überarbeitet und erweitert. Weitere Begriffe wurden eingegliedert, neues Bildmateri...
 
Lameco Eskrima Kali Double-Baston Doppelstock
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Auf dieser DVD präsentiert uns Guro Dave Gould den effektiven Doppel-Stock von Lameco Eskrima. Lerne die Geheimnisse von Punong Guro Edgar G. Sulite kennen, indem Du die Grundlagen der exklusiven Effektivität im Kampf des bekanntesten philippinischen Kampfsystems der Welt mit Lameco Eskrima lernst...
 
DAX Taekwondo Wendeweste, DAX Combo, Rot Blau
erhältlich in den Größen XS bis XL, Taekwondo Wendeweste, Anfänger und Fortgeschrittene, PU Material Anatomisch angepasste Kampfweste zum Wenden für Taekwondo

Integrierte Schulterpolster

Kreuzschnürung auf der Rückseite
 
Budo International DVD: Gutierrez - Fu-Shih Kenpo
Während der 42 Jahre, in denen sich Raúl Gutiérrez bereits den Kampfkünsten widmet, haben ihn sein Enthusiasmus und sein Forschungseifer dazu gebracht, sich abwechselnd mit Judo, Karate, Kenpo, Kung-Fu, Tae-Kwon-Do, Full-Contact, Kobudo und anderen Künsten zu beschäftigen. Unterstützt durch s...
 
Budo International DVD Gutierrez - Ed Parker's Kenpo Karate
Laufzeit: ca. 52 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Diese DVD ist Teil einer Studie über das weitverbreitete American Kenpo. Das I.K.K.A. Programm beinhaltet Verteidigungstechniken, die verschiedene Grundprinzipien anhand von Beispielen darstellen. Jede Technik ist detailliert beschrieben, so dass jede Bewegung leicht nachvollziehbar ist. Zeitlupena...
 
Budoten Stick Schlange / Snake DAC-WC0276
Größe: 63,6 x 76,2 mm, 3.380 Stiche, schwarz Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Budo International Pantazi - Iron Shirt-Kyusho Jitsu
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Den Köper gegen physische Angriffe zu schützen, das ist ein alter und in bestimmter Hinsicht dunkler Trainingsprozess, der jahrelange Arbeit erfordert. Dennoch kann man diese Art des Schutzes mit dem Kyusho innerhalb von kürzester Zeit aktualisieren. Im Eisenhemd des Kyusho werden zahlreiche Übe...
 
HAKRO Bluse Kurzarm Business
Damen-Business-Bluse mit kurzem Arm aus 100% Baumwolle, 120 g / m². Lieferbar in den Farben schwarz, weiß und sky, sowie in den Größen XS - 3XL. Klassische kurzärmelige Business-Bluse mit Kent-Kragen aus dauerhaft bügelfrei ausgerüstetem Baumwollgewebe.

Feminine Frontleistenverarbeitung, weitenverstellbare Manschetten, angenehm weicher Griff, formstabil und strapazierfähig, Armabschluß m. Schlitz.

Waschbar bei 60°, Einlau...