Kickboxen und Muskelaufbau im Fitness Studio

„Dienstags und Freitags gehe ich für in ein Dojo zum Kickbox-Training da schwitzt man natürlich ordentlich und strengt sich an. Ich möchte aber gern etwas Muskelmasse draufpacken, da ich recht dünn bin. Deswegen wäre jetzt meine Frage, ob ich an den freien Tagen ins Fitness Studio gehen und trotzdem Gewicht bzw. Musken aufbauen kann, obwohl ich 2 mal die Woche Kickboxen betreibe? Oder bringt das dann nichts da meine Muskeln dann einfach übertrainiert sind? Man braucht ja so eine gewisse Ruhephase für die Muskeln…

Natürlich ist es möglich, auch in einem Fitness-Studio ergänzend zum Kampfsporttraining am Kraftaufbau zu arbeiten. Ob das Training im Fitness-Studio etwas bringt hängt letztlich vom jeweiligen Trainingsplan ab, wie intensiv die Trainingsbelastung beim Kickboxen war, welche Trainingsschwerpunkte das Training im Fitness-Studio unter Berücksichtigung des Kampfsporttrainings setzt …

Im Kampfsport wird stets die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Besonders wichtig sind im Kampfsport eine starke und gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur, da diese die Grundlage für Stabilität und damit für die Effektivität einer jeden Technik sind.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es im Ergebnis immer erfolgversprechender ist, an den Techniken selbst zu arbeiten statt allzu viel Zeit und Energie auf den Muskelaufbau zu verschwenden. Durch richtiges Training werden die für die Technik benötigten Muskeln ohnehin in gleichem Maße wie die Technik gefordert und entwickelt.

Wird zuviel Wert auf Kraftaufbau gelegt besteht die Gefahr, dass eine falsch ausgeführte Technik zu Verletzungen der Sehnen, Muskeln und Gelenke führt. Insofern kann für Fortgeschrittene ein ergänzendes Kraftprogramm sinnvoll sein, für Einsteiger ist es jedoch eher kontraproduktiv.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.05.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Bin auch der Meinung, dass Du nicht zu viel Zeit in den direkten Muskelaufbau investieren solltest – durch Dein Kickboxtraining mit den entsprechenden Techniken werden sich die Erfolge von selbst einstellen – Wenn Du trotzdem noch gern ins Fitness-Gym willst, kein Problem – nur nicht übertreiben und den Muskeln auch Ruhephasen gönnen, sonst schlägt´s in Gegenteil um….

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

Europäische Schwerter

 
Holzwandplatte
zum Aufhängen von Schwertern

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Fantasy Dolch Drache D14305
Klinge hergestellt aus Edelstahl 55 cm Gesamtlänge und 39 cm Klingenlänge Deko Fantasy Dolch. Die Klinge ist aus Edelstahl. Griff im Drachendesign. Inklusive schwarz lackiertem Ständer aus Holz.

Gesamtlänge: 55 cm
Klingenlänge: 39 cm
Gewicht: 774 g
inklusive Dolchständer
Klinge ist nicht scharf

Lieferumfang: Dolch mit Ständer

 
Jean Fuentes 300 Spartaner Schild - König Leonidas - b1400
hergestellt aus Polyesterharz, Durchmesser 62 cm 300 Spartaner Schild - König Leonidas - Auf der Rückseite sind ein Griff und ein Armband mit Klettverschluss angebracht. Das Schild ist aus Polyesterharz gefertigt und metallisch lackiert - 3-D Struktur.

- Durchmesser: 62 cm
- Material: Polyesterharz metallisch lackiert - 3-D Struktur
 
Jean Fuentes Katana Brieföffner blau OK6
Gesamtlänge des Brieföffners 33,5 cm, Klingenlänge 21 cm, aus Edelstahl hergestellt Mini Katana als Brieföffner. Sehr detailgetreu, mit Edelstahlklinge und Ständer. Die Saya ist blau lackiert.

- Klinge aus Edelstahl
- Länge Klinge: 21 cm
- Gesamtlänge: 33,5 cm
- Gewicht: 118 g
- mit schwarzem vertikalem Ständer (110 Gramm)

Lieferumfang: Brieföffner mit Say...
 
Miniatur-Schwert 64110
Länge ca. 23 cm

Hergestellt in Spanien.
 
Gürtelhalterung
Schwarz. Zum Tragen von Schwertern ohne Scheide. In der Höhe verstellbar. Aus kräftigem Leder gefertigt. ca. 6,4 - 6,6 cm dicke Schlaufe für ein Schwert und für einen Gürtel.

Hergestellt in Spanien.
 
Wikingerschwert
mit Lederscheide, Gesamtlänge: 90 cm Die handgeschmiedete Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, der Griff aus Holz.

Hergestellt in Indien. schaukampftauglich
 
Schwert Claymore mit Scheide
Dekoratives Schwert mit Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Klingenlänge 83 cm, Gesamtlänge 105 cm, Gesamtlänge mit Scheide 110 cm
 
Jean Fuentes Filmschwert William Wallace
Klinge hergestellt aus Edelstahl 107 cm Gesamtlänge, Klingenlänge 78,5 cm Sehr schönes Langschwert aus dem Film Braveheart. Die Klinge ist aus Edelstahl und 78,5 cm lang. Der Griff hat einen Lederüberzug. Das Schwert ist sehr massiv und wiegt 1212 Gramm.

Es handelt sich um ein Dekorationsschwert, die Klinge ist nicht scharf.

- Klingenlänge: 78,5 cm
- Gesa...