Kickboxen und Muskelaufbau im Fitness Studio

„Dienstags und Freitags gehe ich für in ein Dojo zum Kickbox-Training da schwitzt man natürlich ordentlich und strengt sich an. Ich möchte aber gern etwas Muskelmasse draufpacken, da ich recht dünn bin. Deswegen wäre jetzt meine Frage, ob ich an den freien Tagen ins Fitness Studio gehen und trotzdem Gewicht bzw. Musken aufbauen kann, obwohl ich 2 mal die Woche Kickboxen betreibe? Oder bringt das dann nichts da meine Muskeln dann einfach übertrainiert sind? Man braucht ja so eine gewisse Ruhephase für die Muskeln…

Natürlich ist es möglich, auch in einem Fitness-Studio ergänzend zum Kampfsporttraining am Kraftaufbau zu arbeiten. Ob das Training im Fitness-Studio etwas bringt hängt letztlich vom jeweiligen Trainingsplan ab, wie intensiv die Trainingsbelastung beim Kickboxen war, welche Trainingsschwerpunkte das Training im Fitness-Studio unter Berücksichtigung des Kampfsporttrainings setzt …

Im Kampfsport wird stets die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Besonders wichtig sind im Kampfsport eine starke und gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur, da diese die Grundlage für Stabilität und damit für die Effektivität einer jeden Technik sind.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es im Ergebnis immer erfolgversprechender ist, an den Techniken selbst zu arbeiten statt allzu viel Zeit und Energie auf den Muskelaufbau zu verschwenden. Durch richtiges Training werden die für die Technik benötigten Muskeln ohnehin in gleichem Maße wie die Technik gefordert und entwickelt.

Wird zuviel Wert auf Kraftaufbau gelegt besteht die Gefahr, dass eine falsch ausgeführte Technik zu Verletzungen der Sehnen, Muskeln und Gelenke führt. Insofern kann für Fortgeschrittene ein ergänzendes Kraftprogramm sinnvoll sein, für Einsteiger ist es jedoch eher kontraproduktiv.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten