Kickboxen und Muskelaufbau im Fitness Studio

„Dienstags und Freitags gehe ich für in ein Dojo zum Kickbox-Training da schwitzt man natürlich ordentlich und strengt sich an. Ich möchte aber gern etwas Muskelmasse draufpacken, da ich recht dünn bin. Deswegen wäre jetzt meine Frage, ob ich an den freien Tagen ins Fitness Studio gehen und trotzdem Gewicht bzw. Musken aufbauen kann, obwohl ich 2 mal die Woche Kickboxen betreibe? Oder bringt das dann nichts da meine Muskeln dann einfach übertrainiert sind? Man braucht ja so eine gewisse Ruhephase für die Muskeln…

Natürlich ist es möglich, auch in einem Fitness-Studio ergänzend zum Kampfsporttraining am Kraftaufbau zu arbeiten. Ob das Training im Fitness-Studio etwas bringt hängt letztlich vom jeweiligen Trainingsplan ab, wie intensiv die Trainingsbelastung beim Kickboxen war, welche Trainingsschwerpunkte das Training im Fitness-Studio unter Berücksichtigung des Kampfsporttrainings setzt …

Im Kampfsport wird stets die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Besonders wichtig sind im Kampfsport eine starke und gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur, da diese die Grundlage für Stabilität und damit für die Effektivität einer jeden Technik sind.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es im Ergebnis immer erfolgversprechender ist, an den Techniken selbst zu arbeiten statt allzu viel Zeit und Energie auf den Muskelaufbau zu verschwenden. Durch richtiges Training werden die für die Technik benötigten Muskeln ohnehin in gleichem Maße wie die Technik gefordert und entwickelt.

Wird zuviel Wert auf Kraftaufbau gelegt besteht die Gefahr, dass eine falsch ausgeführte Technik zu Verletzungen der Sehnen, Muskeln und Gelenke führt. Insofern kann für Fortgeschrittene ein ergänzendes Kraftprogramm sinnvoll sein, für Einsteiger ist es jedoch eher kontraproduktiv.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Independance The Way of the Wing Chun Kung-Fu Shaolin
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: französisch, englisch, deutsch, spanisch und polnisch, Gesamtlaufzeit: 78 Minuten von Sifu Didier Beddar

Didier Beddar ist ein anerkannter Wing Chun Kung Fu Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Holzpuppen Training
- Die Techniken an der Holzpuppe werden an einem Partner demonstriert
- Chi Sao (Klebende Hände)
- Reflexsystem
- Angri...
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Biu Lee
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die dritte waffenlose Form im Wing Chun nennt sich Biu Jee oder Schiessende Finger. Nach einer kompletten Vorführung der Biu Jee Form, wird auch hier wieder jede einzelne Bewegung erläutert: das Kombinieren der Form, fortgeschrittene Drehbewegungen, Unterarmschläge, klebende Füsse, Handballenschläge...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Water Style Boxing Vol.1
DVD in Englisch ca. 40 min DLiu He Ba Fa

Von Meister Helen Liang

Auf dieser DVD werden die Grundtechniken des Water Style Boxing gezeigt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken und Formen
- Die Formen werden in langsamen und schnellen Tempo gelehrt.
u....
 
Ip Man Wing Chun
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 40 Minuten Wer kennt sie nicht, die Legende des Wing Chun: Ip Man, der Mann, der das Wing Chun der Weltöffentlichkeit präsentierte und ein System berühmt machte, das heute auf der ganzen Welt praktiziert wird.
In diesem Film finden Sie nicht nur einzigartige Aufnahmen von Ip Man selbst - Ip Mans Sohn, Ip Ch...
 
Abanico Kung Fu 3 Shaolin Waffenformen
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 90 min In dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstriert. Geschichtlicher Hintergrund, theoretische Grundlagen und die Vorstellung der einzelnen Waffenkategorien (lange und kurze Waffen, flexible Waffen, doppelte Waffen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs als Waffen) mit Formen als Be...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten