Frei stehender Stehboxsack (Freestanding Bag) oder doch ein herkömmlicher Sandsack

Stehboxsack (Freestanding Bag) bei BudotenIch habe noch nie mit einem Standboxsack gearbeitet und frage mich daher, ob er Schlägen und Tritten ähnlich viel Widerstand bietet wie ein normaler Sandsack oder ob er „wegknickt“… Eine gute Frage, die eine ausführliche Antwort verdient. Darüber sollte man wirklich einmal intensiver nachdenken.

Die Frage ist, mit welchem Boxsack der Stehboxsack verglichen werden soll. Der Fuß des Stehboxsack kann unterschiedlich gefüllt werden. Ebenso wie es unterschiedlich schwere Boxsäcke gibt. Flexibler ist aber zweifelsohne der Stehboxsack, da dieser je nach Modell nahezu beliebig mit bis zu 180 Kilogramm Sand oder Wasser gefüllt werden kann. Daher auch die alternative Bezeichnung „Waterbag“.

Der wesentliche Unterschied ist der Fixpunkt. Dieser ist bei einem Boxsack, der fehlerhaft auch als „Sandsack“ bezeichnet wird, naturgemäß oben, während er bei Stehboxsäcken (Free Standing Bag, Freihstehender Boxsack) unten ist.

Die Widerstände gleich schwerer Stehboxsäcke und herkömmlicher Boxsäcke sind durchaus vergleichbar. Ich persönlich favorisiere Stehboxsäcke, da sich diese bei Treffern „realistischer“ verhalten. Bei diesen ist der obere Bereich anders als bei normalen Boxsäcken etwas beweglicher. Da Boxsäcke oben aufgehangen werden, sind diese deshalb zwangsläufig unten beweglicher. Die Schlagkraft wird bei Boxsäcken durch die Pendelbewegung absorbiert. Der Stehboxsack hat in der Regel eine Federmechanik eingebaut, die den gleichen Zweck erfüllt.

Nicht überall kann ein entsprechend schwerer Boxsack aufgehängt werden, da die Tragfähigkeit der Decken beachtet werden muss. Mehr aber entscheidet eine entsprechend belastbare Aufhängung über die Möglichkeit, einen schwereren Boxsack zu nutzen.

Freestanding Bags (Stehboxsäcke) sind im Gegensatz zu Boxsäcken echt flexibel. Einerseits sind die meisten Modelle höhenverstellbar und können damit der eigenen Größe problemlos angepasst werden. Andererseits aber ist der Widerstand nahezu frei wählbar. Dieser hängt wie bei einem normalen Sandsack natürlich vom Gewicht ab. Je nach Größe und Schlagkraft sowie Trainingsziel kann der Stehboxsack variabel mit bis zu 180 kg Wasser oder Sand befüllt werden. Einen guten Überblick über die am Markt erhältlichen Modelle bietet Budoten, einer der größeren Anbieter für Artikel dieser Art.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
John Lee John Lee Katana von John Lee
 
Citadel Bambus-Katana von Citadel
 
John Lee Ten Kei-Wakizashi von John Lee
 
Manga Katana von Verschiedene
 
Silberdrachen Tanto von Verschiedene

Selbstverteidigung

 
Five Ancestor Fist Wuzu Quan
DVD in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Gesamtlaufzeit: 45 Minuten Von Meister John Graham

Folgenden Inhalt hat diese Lehr- DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Sam Chien
- Tao Chet
- Chor Zhan
- Twenty Punches
- Abwehrtechniken
- Angriffstechniken
- Selbstverteidigung
- Two-Man Fighting Sets
u.v.m.

In englischer Sprache (o...
 
Fight Club In the Street - Best of Krav Maga Vol.2
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 59 Minuten Man muss nicht zwingend olympischer Meister zu sein, Bodybuilder oder ein 10.Dan Judo-Meister, um zu lernen sich zu verteidigen: man muss es nur wollen und gut zuhören.
Lernen, verstehen, analysieren und vorhersehen ist jedem möglich.
Die Straße ist ein Dschungel. Sie können Ihr ganzes Leben o...
 
Budo International DVD Cancho - Kalavera Eskrima
Laufzeit: ca. 68 Min Seit 1984 haben Lucay, Inosanto, Bustillo und andere Experten ihr Augenmerk auf ein System gerichtet, das Largo Mano (Lange Hand, also große Distanz) heißt. Das Largo Mano besticht durch seine Vielfältigkeit und Handhabbarkeit, die es für den Wettkampf zum nützlichsten System machen.
 
Budo International DVD Oliva - Kino Mutai PFS
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Salvatore Oliva, Experte in JKD, Kali und Streetfighting präsentiert uns diesmal das philippinische Kino Mutai, eine Kunst, die sich auf völlig unübliche aber nicht ineffektive Techniken spezialisiert hat, wie z.B. das Beißen und Stiche zu den Augen. Die hier gezeigten Techniken sollten zwar nur als...
 
Budo International DVD Atsushi - Fuji Ryu Tai Jitsu
Laufzeit: ca. 52 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Fuji Ryu Tai Jutsu vereint Effektivität im Kampf mit durchschlagenden Techniken. Es ist ein echtes System, das von seinem Gründer während des Afghanistan Krieges erprobt wurde. Somit ist dieses Video den wirklichen Traditionsliebhabern, sowie den Lernbegierigen zu empfehlen. Die Möglichkeit, diesen ...
 
Schlatt Gewaltprävention im Alltag
Paperback, 196 Seiten Eigensicherung, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Kurse und Bücher zum Thema Selbstverteidigung gibt es viele. Häufig liegt bei ihnen der Fokus auf der Abwehr von körperlichen Angriffen liegt. Dies ist sicherlich nicht verkehrt, doch zumeist werden andere wichtige Aspekte dabei sträflic...
 
1001 Street Fighting Secrets
englisch Dieses Buch beschreibt die Entwicklung und Perfektionierung von Selbstverteidigungstechniken in den letzten 14 Jahren. Es bringt Kampftechniken des täglichen Lebens nahe. Außerdem werden Grundtechniken und der Kampf mit Waffen wie Stock, Messer usw. beschrieben.
 
Kali mit Meister Eric Laulagnet
DVD in Deutsch/ Englisch/ Französisch/ Spanisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 82 min Kali ist ein gefürchteter philippinischer Kampfsport und definiert sich als komplettes Kampfsystem, bei dem alle Distanzen vorkommen (lange, mittlere, Nahkampf), es kommen sowohl Waffen vor (kurzer Stock, Messer, Tonfa) wie auch bloße Hände (Füße, Fäuste, Ellenbogen, Knie, Hebel, Würfe, etc.)
Im...
 
Brazilian Jiu-Jitsu Box 1 - 3
DVD -Set (3) in englisch/französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 143 min Inhalt der 3 DVDs:
Vol 1: Armhebel
Vol 2: Beinhebel
Vol 3: Würger