Jesuiten, Illuminaten und die „Sau von Ingolstadt“ – Erlebnisführung zum Themenkomplex Illuminaten ab Juni 09

Die Ingolstädter Illuminaten – ein Mythos fasziniert die Welt. Nicht erst seit Dan Browns Bestseller ist der Geheimbund Synonym der Verschwörung. Doch was steckt dahinter? Wer waren die Illuminaten wirklich, was ihre Ziele und Ideale und – waren sie tatsächlich dabei die Weltherrschaft zu übernehmen? Die Erlebnisführung erhellt die wahren Hintergründe des Geheimbundes, blickt in die Geschichte und setzt die Illuminaten in den Kontext von Gegenreformation, Jesuiten und Aufklärung.

Unter dem Titel Jesuiten, Illuminaten und die "Sau von Ingolstadt" beschäftigt sich der rund einstündige Rundgang mit dem Themenkomplex des 1776 in Ingolstadt gegründeten Geheimbundes.

Vergessen Sie Dan Brown, die Zahl 23 und weitere Mythen, die sich rund um die Organisation ranken. Auf seriösem historischen Fundament wollen wir die geschichtlichen Hintergründe näher beleuchten – verständlich und populär-wissenschaftlich aufbereitet.

Um die Zeitumstände der Gründung und die geistigen Ideale besser zu verstehen, spannen wir einen Bogen von Gegenreformation und Aufklärung, über das Wirken der Jesuiten an der Ingolstädter Hochschule bis hin zu den Illuminaten, die den eigentlichen Schwerpunkt der Führung bilden werden. Natürlich darf auch ein klein wenig Mythos und Legende rund um den Geheimbund nicht fehlen – es soll aber keine "Verschwörungs-Führung" werden.

Die umfangreichen inhaltlichen Recherchen zu den Themenkomplexen sind weitgehend abgeschlossen, derzeit werden Texte und Rollenbilder ausgearbeitet. Neben dem Führer in historischem Kostüm werden an den einzelnen Stationen verschiedene Persönlichkeiten aus der Geschichte ihre Auftritte absolvieren: die Opponenten Martin Luther und Johannes Eck, Jesuitenpater Petrus Canisius, Illuminaten-Gründer Adam Weishaupt und Kurfürst Karl Theodor von Bayern, der schließlich 1784/1785 die Illuminaten verbot.

Die Führung quer durch die Ingolstädter Altstadt ist als fortlaufende Veranstaltungsreihe geplant, voraussichtlich zweimal im Monat führt sie am frühen Sonntagabend zu den – so vorhanden – Originalschauplätzen der Handlung.

Der endgültige Premierentermin steht noch nicht abschließend fest, voraussichtlich aber wird die erste Aufführung Mitte Juni dargeboten.

Nach Dr. Frankensteins Mystery Tour (seit 1995), die eher den unterhaltsamen Grusel bedient, haben wir uns 2005 mit der Nachtwächterführung "Türmerey" in geschichtlich seriösere Gefilde begeben. Auch Jesuiten, Illuminaten und die "Sau von Ingolstadt" soll wissenschaftlich korrekt, dafür aber nicht minder unterhaltsam werden.

Voraussichtlich Ende Mai werden wir die genauen Termine und Abläufe bekannt geben, kurz darauf startet der Vorverkauf. Für den Herbst sind ferner eine Reihe von Abendveranstaltungen zum Thema geplant – Arbeitstitel "Zu Gast bei Adam Weishaupt". Hier soll es ein Abendessen im Kerzenschein, Kulinarisches nach Rezepten aus dem 18ten Jahrhundert, Informationen und Schauspieleinlagen geben.

Bleibt -vorerst- noch eine offene Frage: Wer ist die "Sau von Ingolstadt"? Keine Erfindung unsererseits, sondern mit dieser Schmähung soll einst der Protestant Martin Luther seinen Gegenspieler aus Ingolstadt, den Gegenreformator Johannes Eck, belegt haben.

Dr. Frankensteins Mystery Tour
Klarner & Gohlke GbR
Jesuitenstraße 9
85049 Ingolstadt
Pressekontakt: Michael Klarner (klarner (at) frankenstein.in)

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.05.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Praktische Anwendung von Nervendruck- und Schlagtechniken - LE
das deutsche Buch hat ca. 126 Seiten im Format 16,5 x 23,5 cm, Hardcover, leinengebunden Praktische Anwendung von Nervendruck- und Schlagtechniken

Mit Kyoshi Erwin Pfeiffer

Der Jiu Jitsu- und Hapkido Meister Erwin Pfeiffer präsentiert und erläutert in diesem Buch zusammen mit Meister Bernd Höhle einfach anwendbare Schmerzpunkte sowie deren Einsatz in der Selbstvert...
 
BlackField Teleskopschlagstock Extra Lang
Länge geschlossen ca.: 275,0 mm, Länge geöffnet ca.: 735 mm Aus Stahl, mit rutschfestem Hartgummigriff und Nylonetui.
 
Budo International DVD Bruce Lee in Memoriam
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache Eine spektakuläre Exklusivproduktion von KAMPFKUNST International. Zum ersten Mal wird Ihnen auf Video die authentische Technik und Geschichte des Jeet Kune Do, erklärt von Ted Wong, der ein guter Freund Bruce Lees war - Jeet Kune Do in seiner ursprünglichen Form und Reinheit.
 
Krav Maga Selbstverteidigung mit gewöhnlichen Gegenständen Vol.2
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 41 Minuten In diesem Film werden Sie lernen, sich mit einem Regenschirm, einem Stock, Schlüsseln oder einem Prospekt... mit allem, das zum Schutz vor einem Gegner dienen kann, zu verteidigen.

Jean-Michel Lerho & Alexandre Vanderlinden stellen Ihnen eine pragmatische Methode vor, die schnörkellose Effekt...
 
Handschellen 30883
vernickelt Handfesseln mit Doppelgelenk aus rostfreiem Stahl. Die Handschellen lassen sich nur mit Schlüssel öffnen.

Hergestellt in Taiwan.
 
Jiu-Jitsu Vol.2
DVD in Deutsch ca. 54 min KVon Großmeister Siegfried Lory 10.Dan

Es werden waffenlose Verteidigungen gegen die folgenden Angriffe demonstriert: Doppelnelson, Strangulation, Fußtritt, Messerangriff, Stockschlag, Pistolenbedrohung und Abwehren von mehreren Angreifern. Außerdem Verteidigung mit einem Spazierstock gegen: ...
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Attacks and Escapes from the Mount
DVD auf Englisch ca. 79 min VYou will learn:
- Omoplata and Gogoplata
- Americana and Kimura
- 18 great techniques
and much more

Master instructor Darlynson Lira has been training in Brazilian under the direct tutelage of his father sense he was a small child and now nearly 40 his skills are matu...
 
Budo International DVD Diaz - Kaisen-Do Policial Control
Audio: deutsch, französisch, englisch, spanisch, portugiesisch und italienisch Juan Diaz zeigt und erklärt in diesem Video eingehend, wie verschieden Techniken und Taktiken bei der Festnahme zum Einsatz kommen. Er lässt dabei keine Fragen offen. Ob nun gegen Messer, Revolver oder andere Waffen, stets hält er eine adäquate Antwort parat. Es kommen dabei die verschiedensten Tech...
 
Budo International Wagner - Protecting Others
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Du kannst jederzeit in eine feindliche Situation geraten mit einem Freund, Verwandten oder Kumpel, der sich nicht schützen kann. Leider lehren uns viele Kampfkunstschulen nicht, wie man andere schützt. Dank seiner Erfahrung als Soldat, SWAT Agent und Leibwächter gibt uns Jim Wagner in dieser DVD die...