Falscher Reifendruck kann den Urlaub vermiesen

Fahrzeugcheck vor Reiseantritt unverzichtbar – Reifen als Achillesfersen
Hitze, erhöhtes Gewicht und stundenlange Belastung – gerade bei Urlaubsfahrten werden Autoreifen extrem beansprucht. Umso wichtiger ist es, vor Fahrtbeginn den Luftdruck entsprechend anzupassen. Wer das versäumt, handelt fahrlässig und geht ein unnötiges Unfallrisiko ein. Darauf weist der bundesweit präsente Autoservice-Dienstleister Vergölst hin.
Etwa jedes dritte Fahrzeug ist in Deutschland mit falschem Luftdruck unterwegs. Ursache ist der schleichende Luftverlust, der für rund 90 Prozent aller Reifenausfälle verantwortlich ist. Wenn die ganze Familie einsteigt und das Auto obendrein mit schweren Reisekoffern beladen wird, ist das Missverhältnis zwischen Reifendruck und Fahrzeuggewicht oft besonders groß.
Dass sich damit der Verschleiß und der Spritverbrauch spürbar erhöhen, sind da noch die harmloseren Folgen. „Durch einen zu geringen Luftdruck verlängern sich auch die Bremswege, außerdem leidet die Fahrstabilität des Fahrzeugs, und es kann dadurch in Kurven leicht außer Kontrolle und ins Schleudern geraten, zumal schlappe Reifen auch die Funktionsweise von ABS und ESP beeinträchtigen. Zudem wird ein Reifen bei zu geringem Luftdruck sehr heiß und es steigt die Gefahr, dass der Reifen platzt“, warnt Vergölst-Reifenexperte Peter Groß. Bei starker Zuladung müsse der Reifendruck deshalb unbedingt entsprechend angepasst werden.
Ebenso wichtig wie der richtige Druck ist die Unversehrtheit der Reifen. Selbst wenn die Pneus noch recht neu sind und die Profiltiefe stimmt, sollte man den Reifen vor einer ausgedehnten Urlaubsfahrt noch einmal genauer betrachten, um eventuell vorhandene Beschädigungen des Reifens schon im Vorfeld ausschließen zu können.
Wer sicher gehen will, dass er mit voll funktionstüchtigen Reifen in den Urlaub fährt, sollte deshalb lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen und am besten gleich einen gründlichen Urlaubscheck durchführen lassen. Auch eine Kontrolle der Stoßdämpfer ist in Erwägung zu ziehen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen