Die kuriosesten Gemeindenamen Deutschlands
Ein Linsengericht gehört auf jede Speisekarte eines gutbürgerlichen Restaurants – und zu Hessen. Denn Linsengericht ist der ungewöhnliche Name einer Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis. Doch der Ort, der Appetit auf eine deftige Mahlzeit macht, ist keine Ausnahme: Das Städteportal meinestadt.de hat eine Liste mit den kuriosesten Gemeindenamen Deutschlands zusammengestellt. So ist so mancher Bundesbürger in Bad Sülze (Mecklenburg-Vorpommern), Elend (Sachsen-Anhalt) oder Welt (Schleswig-Holstein) zu Hause.
Der Name Linsengericht entstand in den 70er-Jahren. "Damals wurden mehrere Orte in Hessen zu dieser Gemeinde zusammengelegt", weiß Armin Gellweiler von meinestadt.de. "Weil die Einwohner in dieser Gegend nachweislich seit Jahrhunderten die Hülsenfrucht dort angebaut hatten, kam der Name zustande." Ebenfalls nachvollziehbar klingt die Begründung für die Ortsbezeichnung Lederhose in Thüringen: Die Gemeinde hat ihren Ursprung in einer slawischen Siedlung, ihre Einwohner tauften sie bei der Gründung Ludorad. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit der heutige Name.
Solche und weitere Erklärungen für die kuriosesten Gemeindenamen Deutschlands erhalten Nutzer in der kompakten Zusammenfassung des Online-Städteportals. Darüber hinaus gibt es Basis-Informationen zum jeweiligen Ort, Branchenbucheinträge oder Behördenadressen.
Noch mehr Informationen zu den kuriosesten Gemeindenamen Deutschlands erhalten Nutzer unter dieser Adresse: www.meinestadt.de/deutschland/home/gemeinden-kurios
Und das sind die kuriosesten Gemeindenamen Deutschlands im Überblick:
1. Abentheuer (Rheinland-Pfalz)
2. Bad Sülze (Mecklenburg-Vorpommern)
3. Elend (Sachsen-Anhalt)
4. Göttin (Schleswig-Holstein)
5. Lederhose (Thüringen)
6. Linsengericht (Hessen)
7. Niederreißen (Thüringen)
8. Übersee (Bayern)
9. Welt (Schleswig-Holstein)
Quelle: openPR
geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.10.2008bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.