Die Haftpflichtversicherungen sollten mehr im Fokus stehen

Die Masse an Versicherungen nimmt kein Ende, man wird oft von den vielen Angeboten und Tarifen erschlagen. Besonders Makler, die nur auf Provisionsbasis arbeiten, versuchen leider immer öfter teurere Versicherungen zu verkaufen. Doch gerade auf die privaten Haftpflichtversicherungen sollte man ein besonderes Auge werfen. Denn sie tritt bei Vermögensschäden ein, die man selbst an andere (einen Dritten) zugefügt hat.

Natürlich darf dieser Schaden nicht mutwillig verursacht worden sein, sondern muss in der Regel fahrlässig passiert sein. Besonders junge Menschen vernachlässigen diese Versicherung leider immer mehr.

Der Abschluss ist natürlich freiwillig, allerdings gibt es doch noch Bereiche, in denen eine Haftpflicht zwingend ist. So muss z. B. ein Autofahrer eine KFZ-Haftpflicht abschließen, wenn ein Kraftfahrzeug anmeldet wird. Bei einem Kraftfahrzeuge geht der Staat von einer grundsätzlich höheren Gefahr aus. Weitere Details können Sie unter www.versicherungen-versline.de/private-haftpflichtversich… abrufen.

Oft wird die Frage gestellt, wie hoch die Deckungs- bzw. Versicherungssumme sein soll.
Man sollte sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass man für Schäden an Dritte per Gesetz in voller und unbegrenzter Höhe haftbar gemacht werden kann. Eine ideale Höhe der Deckungssumme ist so also nicht pauschal zu beziffern. Je nach Gesellschaft und Tarif bekommt man unterschiedlich hohe Versicherungssummen. Wenn man sich jetzt einmal vorstellt, dass ein anderer Mensch zu Schaden kommt, können die Kosten oft extrem hoch sein und vielleicht den finanziell ruinieren für den Unfallverursacher bedeuten. Schnell können Summen in Millionenhöhe erreicht werden. Deckungssummen zwischen 2 Mio. und 6 Mio. Euro sind daher immer ratsam. Viele Menschen lassen sich von solchen Summen aber immer wieder abschrecken, dabei kann man auch bei der Privathaftpflicht sparen. Als Interessent sollte man unterschiedliche Angebote einholen und über einen längeren Zeitraum vergleichen.

Doch auch in anderen Bereichen sollte man über eine entsprechende Haftpflichtversicherung nachdenken. Ähnlich wie die Privathaftpflicht funktioniert eine Hundehaftpflicht. Diese Hundeversicherung kommt für Schäden auf, die der Hund anderen zufügt (andere Menschen, Tiere oder Gegenstände), man ist also meist ausreichende gegen Personen-, Sach- oder Vermögensschäden abgesichert Auch hier besteht (noch) keine Pflicht die Versicherung abzuschließen, sie ist allerdings extrem empfehlenswert. Die gleiche Absicherung finden zum Beispiel Pferdehalter bei der Pferdehaftpflichtversicherung.

Natürlich gibt es auch für Hausbesitzer einige Möglichkeiten. Neben der Haus- und Gewässerschadenhaftpflicht ist die Bauherrenhaftpflicht recht interessant. Wenn man ein Gebäude neu bauen lässt oder sein Haus aktuell umbauen will, werden hier Schäden versichert, die zum Beispiel Passanten oder andere Fußgänger durch die Bauarbeiten erleiden abgedeckt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.08.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.
 
KWON Trainingssoftware
Für das E-Shield (elektronische Schlagkissen). Zeigt Hit-Level sowie Schnell/Schlagkraft an. Bis zu 8 E-Shields können parallel von einer Software erfasst werden.
 
KWON I CROSS Referee Box
Einfaches und sicheres drahtloses Kommunikationssystem. Eingebaute wieder aufladbare Batterie, ergonomisches Design, Vibrationsfunktion
 
DanRho Fight Timer
Auswahl zwischen 2 Tonsignalen und 3 Lautstärken, Wandinstallation Elektronische Schaltuhr ideal für alle Kampfsportarten. Einstellung von Aktionszeit, Pausenzeit, Endpause und Anzahl von Sequenzen möglich.

Sonstige Informationen:
Die Sichtbarkeit/Lichtweite des Gerätes ist sehr gut. Bis zu einer Entfernung von 30 Metern lässt sich die Anzeige ablesen. ...
 
Adidas Wettkampfgürtel
Schwarzer adidas Wettkampfgürtel, in den Längen 170 - 240. Ca. 4,4 cm breit. Der Gürtel geht nur einmal um den Bauch, daher so kurz.
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
DanRho Budo-Gürtel Wettkampfgürtel
Erhältlich in blau, rot oder weiß sowie in den Längen 160, 180, 200, 220, 240, 260, 280, 300, 330, 350 DanRho-Wettkampfgürtel ca. 37 mm breit.
 
Budoland Punkteanzeige für Karate
Abmessungen: 690 x 300 x 90 mm, Gewicht ca. 8 kg, Sichtweite: 35 m, Hupe: 90dba Bedientastatur auf der Rückseite.
 
Aetzkunst Medaillenband, Band für Medaille
Breite 22 mm, Länge 800 mm, Medaillenband erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz-Rot-Gold, Blau-Weiß, Rot-Weiß, Grün-Weiß Breites Medaillenband in vier Farbkombinationen.