„Briefe sind etwas Schönes“ – Respekt – Wasser fühlen

paper workZu ihrer Tagung hatte die Knigge-Gesellschaft für Moderne Umgangsformen in das Berliner Hotel Adlon Kempinski geladen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stand das Diskussionsforum „Bruder was geht? – Verfall der deutschen Sprache?“, an dem junge Literaturpreisträger, Berliner Schülersprecher und Eberhard Bohr von der Zeitung „Deutsche Sprachwelt“ teilnahmen.
Die engagiert geführte Diskussion unter Leitung der Knigge-Präsidentin Tosca Freifrau von Korff zeigte schnell auf, welche Bedeutung die Sprache für die Jugendlichen hat. „Sprache ist Identität“, stellte die Jungautorin Fine Riebner (20) fest und war sich in dieser Hinsicht einig mit Darius Ruff (16), der wie alle Teilnehmer angab, dass der Gebrauch der Sprache von der Umgebung abhängt: „Im Gespräch mit meinen Eltern verwende ich einen anderen Wortschatz als bei meinen Freunden – und kann sofort umschalten!“

Die Sorge von Sprachschützer Eberhard Bohr, Kurzformen im Stil einer SMS und der Gebrauch von Anglizismen gefährden die Sprache, ließen viele Jugendliche nicht zu. „Sprache ist für mich rein funktional“, äußerte die ehemalige Vorsitzende des Landesschülerausschusses Leonie Mader.
Erfahren konnten die Mitglieder der Knigge-Gesellschaft etwas über den pragmatischen Sprachgebrauch der Jungend: So bedeutet die Ausdrucksweise „Ich bin Alex.“ unter Berliner Jugendlichen nicht etwa eine persönliche Vorstellung sondern beschreibt exakt, dass man sich mit der U-Bahn auf dem Weg zum Alexanderplatz befindet.
Trotz SMS und E-Mail erklärte die stellvertretende Schulsprecherin des Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Anne Moddy Ehle abschließend mit Begeisterung: „Briefe sind etwas Schönes!“.
„Wir müssen den generationenübergreifenden Dialog weiter führen“ zeichnete Claudia Keller für die Knigge-Gesellschaft beeindruckt von Engagement und Sprachgewandtheit der jungen Leute den zukünftigen Weg vor.
Ãœber seine Erfahrungen in der Spitzengastronomie sprach Stefan Grill, Leiter des im Adlon Kempiniski beheimateten „Sra Bua by Tim Raue“, nachdem er das Konzept des japanisch-thailändischen Restaurants erläutert hatte. Hierbei war es für die Mitglieder der Knigge-Gesellschaft besonders spannend zu erfahren, dass sich in der Spitzengastronomie ein neuer Trend abzeichnet. „Der Komfort des Gastes steht eher im Vordergrund als sich an die steifen Servierregeln zu halten.“ Wichtig sei nach wie vor, diese zu kennen. „Den Gast nicht zu stören geht vor!“, zeigte sich Grill überzeugt. Andererseits schätze er Gäste, die sich respektvoll verhalten und sich an den Kleidungsstil halten, der in Sternerestaurants erwünscht ist.
Dass man nicht nur Wein sondern auch Wasser verkosten kann, bewies Arno Steguweit – eigentlich Experte für Weine. „Wasser riecht nicht, Wasser schmeckt nicht – aber man kann es fühlen“, stellte „Europas erster Wassersommelier“ die Besonderheit einer Wasserverkostung dar. Und tatsächlich ließen die verschiedenen Wässer unterschiedliche Beurteilungen zu.
Bei der Ausbildung von Knigge-Trainern, auf die die Knigge-Gesellschaft für Moderne Umgangsformen einen wichtigen Schwerpunkt legt, werden die neu gewonnen Erkenntnisse Aufnahme finden, versprach Präsidentin Tosca Freifrau von Korff am Ende der Veranstaltung.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.