Tipps und Tricks rund ums Grillen

Endlich ist es so weit: Die Grillsaison ist eröffnet!
Wer erinnert sich nicht gerne an den Grillspaß mit Papa im Garten, ans gemeinsame Grillen während des Familienurlaubes? Die Grill-Trends haben sich geändert seither, der Spaß am Grillen jedoch ist geblieben. Heute gibt es hochentwickelte Holzkohlengrills, durchdachte Elektrogrills und ausgefeilte Gasgrills, dekorative Gartengrills und sogar spezielle Grillgeräte mit dem weiblichen Touch in trendigen Farben. Wer sich aber Grillkönig nennen will, muss unbedingt ein paar Regeln rund ums Grillen beachten. Zudem – gut zu wissen – gibt es ein paar Tipps und Tricks, damit das gemütliche Grillvergnügen auch wirklich gelingt.

Die goldenen Grillregeln:
Den Grill rechtzeitig vorbereiten, und auch an die Zubehörteile wie Grillzange und Handschuh denken, ebenso an die Holzkohle.
Den Grill auf einer ebenen Fläche aufstellen, so dass er stabil steht.
Kinder vom Grill fern halten und den Grill stets überwachen, solange er noch heiß ist (Gefahr vor Verbrennungen). Achtung vor brennbaren Flüssigkeiten und anderen Materialien – vom Grill entfernen.
Achtung vor Grill-Anzündern und Brandbeschleunigern (vor allem vor Brennsprit, der nicht zum Anzünden eines Grills gedacht ist, besser stattdessen solide Anzünder in Würfel- oder Stäbchenform benutzen.
Nie brennbare Flüssigkeiten auf ein bereits brennendes Feuer oder heiße Kohlen gießen.
Holzkohlengrill vorbereiten:
Genügend Holzkohle in den dafür vorgesehenen Behälter geben und feste oder flüssige Grillanzünder benutzen, die speziell für ein B.B.Q. vorgesehen sind. Etwas Geduldigeren benutzen ein wenig altes Zeitungspapier und Kleinholz oder Eierkartons, die sehr schnell brennen und eine gute Hitze erzeugen.
Den Grill früh genug anzünden an und genügend Zeit einkalkulieren. Die Temperatur ist ideal, sobald die Holzkohlen einen feinen weißen Überzug aufweist. Nun kann das Grillfleisch, Grillgemüse usw. auf den Grillrost gegeben werden.
Um den Grill gefahrlos und ohne Geruch anzuzünden drei mit Öl getränkte Baumwoll-Lunten auf die kalte Holzkohle geben und diese anzünden.
Die glühende Holzkohle auf eine Seite des Grillbeckens schieben, damit zwei Wärmezonen entstehen. Bei zu heißem Grillen entstehen unverträgliche und teilweise gesundheitsgefährdende Stoffe.
Das Grillgut vorbereiten:
Gefrorenes Fleisch langsam im Kühlschrank auftauen lassen (nicht bei Umgebungstemperatur). Grillfleisch, Fisch und Gemüse werden besonders lecker, wenn sie mariniert werden. Fleisch und Gemüse können gut ein paar Stunden oder sogar am Vortag mariniert werden, aber beachten, dass Fisch nicht länger als 30 Minuten in einer Zitronen- oder Essig-Marinade liegen sollte (durch die Säure wird der Fisch kalt gegart). Mariniertes Grillgut sollte vor dem Grillen mit Küchenpapier abgetupft werden, damit kein überschüssiges Fett auf die heiße Holzkohle tropft.
Immer erst nach dem Grillen salzen, um ein Austrocknen des Fleisches zu vermeiden. Ein paar Rosmarin- oder Thymianzweige oder sogar ein wenig Zimt auf die Glut geben, um einen köstlichen Duft zu verbreiten.
Um zu vermeiden, dass das Grillgut am Rost anhaftet (vor allem stark eiweißhaltige Lebensmittel wie Fisch und Geflügel), eine Zitrone entzwei schneiden und den Grillrost damit einreiben.
Grillen:
Am besten eine spezielle Grillzange mit extralangem Griff verwenden, um das Grillgut zu wenden.
So gelingt das Fleisch bedeutend zarter: Das Grillgut bei hoher Hitze beidseitig kurz anbraten und es anschließend auf der kühleren Seite des Grills fertig garen. Das Grillgut nicht zu oft wenden. Eine gut geölte Eisenpfanne (dicke Blaustahlpfanne, schmiedeiserne Pfanne) direkt auf den Grillrost stellen und das Grillgut, das leicht anhaftet (z.B. Fisch, Geflügel), vorgaren. Wenige Minuten vor dem Servieren kann dieses Grillgut noch kurz direkt auf den Rost gelegt werden, ohne Gefahr zu laufen, dass es anhaftet.
Damit das Grillgut noch schmackhafter wird und ein tolles Aroma bekommt, dieses regelmäßig mit einem kleinen Strauss aus Kräuterzweigen bepinseln (besonders gut eignen sich Thymian, Rosmarin, Lorbeer oder Zitronenmelisse).
Das Fleisch nicht anstechen: der Fleischsaft und Fettspritzer lassen die Holzkohle aufflammen und können das Grillgut verbrennen lassen. Sollten die Flammen trotz aller Vorsicht dem Grillgut zu nahe kommen, einfach eine Handvoll grobes Salz auf die Flammen werfen. Wie durch Zauberhand werden diese verlöschen.
Den Grillrost reinigen:
Nach dem Grillspaß daran denken, den Grillrost zu reinigen. Den Rost mit Zeitungspapier abreiben, um die gröbsten Reste zu entfernen. Um die hartnäckigsten eingebrannten Speisereste zu eliminieren, benutze man eine Metallbürste (Kupferbürste). Wer nicht kratzen mag, benutzt ein Ofenreinigungsmittel. Anschließend die letzten Verschmutzungen mit einem Reinigungsschwamm und Seifenwasser entfernen. Der Grillrost glänzt nun wieder, ist sauber und einsatzbereit für den nächsten Grillspaß.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.