Bald gibt es keine kostenfreien Rücksendungen mehr

transport-post-paketzustellung… jedenfalls dann nicht, wenn der Versandhändler diese nicht ausnahmsweise gestattet. Spätestens zum Ende des Jahres 2013 ist mit einer kleinen Änderung beim Widerrufsrecht zu rechnen, die aber doch zumindest in Deutschland große Auswirkungen haben wird. Der Verbraucher muss nämlich dann die Kosten der Rücksendung stets selbst tragen muss.

Das Widerrufsrecht wird europaweit vereinheitlicht. Der entsprechenden EU-Fernabsatzrichtlinie ist bereits vor längerem vom Bundestag zugestimmt worden. Für die Verbraucher vieler Länder in Europa verbessert sich das Widerrufsrecht. Nur für Deutschland hält es einen Wermutstropfen bereit: Mit der kostenfreien Rücksendung ist es dann nämlich vorbei. Hier hat sich Deutschland (oder besser die Verbraucher-Lobby) nicht durchsetzen können.
Derzeit muss der Händler beim Nichtgefallen der Ware dem Verbraucher die Hinsendekosten erstatten und hat außerdem die Rücksendekosten zu tragen. In keinem Ladengeschäft übernimmt der Händler Parkgebühren und Benzinkosten für die Anfahrt und zahlt auch noch dafür, dass der Kunde die Ware nach hause bringen muss. Dies ist derzeit nur im Versandhandel so.
Ich bin überzeugt, dass dies den Händler nicht unerheblich entlasten und zugleich dem Staat erhebliche Mehreinnahmen bescheren wird. Man braucht ja nur einmal die Rücksendekosten mit 5 EUR je Paket zu veranschlagen um festzustellen, dass damit bei nur 500 Rücksendungen im Monat auf das Jahr gerechnet bereits Kosten von 30.000 EUR eingespart werden können, was natürlich den Gewinn und die davon abhängenden Steuern entsprechend erhöht.
Bisher haben aber wohl weder das Wirtschafts-, noch das Justiz- noch das Finanzministerium so genau hingeschaut, denn real betrachtet subventionieren alle Steuerzahler aufgrund des geltenden Widerrufsrechts jene kleine Zahl von Viel-Retournieren, die allen Händlern das Leben schwer macht und nicht zuletzt auch die Allgemeinheit belastet, weil diese nämlich nicht bereit sind, auch einmal die andere Seite zu sehen.
Wenn jeder nicht nur an sich denken würde, dann liefe vieles besser. Es gibt übrigens Staaten, wo das sogar im täglichen Leben bestens funktioniert – z.B. in Japan.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Allgemein

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...