Preisexplosion bei der Baumwolle

Der steile Anstieg der Preisindices scheint seit Monaten unaufhaltsam. Am 8. November erreichte der Cotlook A Index, einer der drei aussagekräftigen Preisindices, 161,80 cents/lb, der Dezemberkontrakt New York 146,23 cents/lb. Der Bremen CIF Index notierte am 5. November 2010 170,75 cents/lb, während er Anfang des Jahres 2010 noch bei rund 80 cents/lb lag. Die seit geraumer Zeit zu verzeichnenden regelmäßigen „limit ups“ am New Yorker Terminmarkt sowie der Bewegungen der beiden Preisindices Cotlook A und Bremen CIF sind nicht mehr mit fundamentalen Daten zu begründen.

In der ersten Novemberwoche wurden Steigerungen zwischen 150 und 540 Punkten für den Cotlook A Index verzeichnet, die Preisbildung ist von einem dramatischen Aufwärtstrend geprägt. Im Langzeitüberblick ist festzustellen, dass die Baumwollpreise über einen Zeitraum von Jahrzehnten sehr niedrig bis abwärts tendierten. Nach 30 Jahren wurde im Juni 2010 mit 94,00 cents/lb wieder das Preisniveau von 1980 erreicht. Derzeit bestimmendes Moment ist aber der extreme Aufwärtstrend in der Preisentwicklung, der mit den Fundamentaldaten nicht mehr vereinbar ist.

Fundamentale Gründe

Die fundamentalen Daten, die seit einigen Monaten für einen kontinuierlichen Preisanstieg sorgten, werden von der mangelnden Verfügbarkeit des Rohstoffs beherrscht. Ausschlaggebend sind die Nachrichten aus den großen Erzeugerländern: Die Flutkatastrophe in Pakistan (Platz vier der Produzenten), nach unten korrigierte Ernteerwartungen des Baumwollgiganten China sowie die indischen Exportrestriktionen. In der gerade vergangenen Saison 2009/10 nahmen die weltweiten Lagerbestände in erheblichem Ausmaß um 25 Prozent auf 8,9 Millionen Tonnen ab. Ein derart niedriges Niveau wurde seit sieben Saisons nicht erreicht. Die Nachfrage nach Baumwolle hingegen wuchs um fünf Prozent. Die Produktionsaussichten für die bevorstehenden Saisons sind positiv, man geht von sichtlichen Zuwächsen aus, da aufgrund der Preissituation in vielen Ländern der Baumwollanbau an Attraktivität gewinnt. Die aktuelle Versorgungslage auf dem Baumwollmarkt ist jedoch extrem angespannt.

Bestimmendes Moment ist aber der extreme Aufwärtstrend in der Preisentwicklung, der mit den Fundamentaldaten nicht mehr vereinbar ist. Die Einhaltung von Kontrakten scheint gefährdet, der Handel befürchtet Vertragsbrüche.

Entwicklung der Baumwollpreise im Langzeitrückblick

Die Baumwollpreise lagen über lange Zeit auf einem niedrigen Niveau ohne ein Anzeichen einer Aufwärtstendenz. Im Gegenteil, für den textilen Rohstoff wurde im Verlauf über 30 Jahre immer weniger gezahlt.

Im Langzeitrückblick lag der Cotlook A Index in der Saison 1980/81 bei einem Saisondurchschnitt von 94,10 cents/lb. Zehn Jahre später wurde der Durchschnitt mit 82,90 cents /lb notiert, um die Jahrtausendwende mit 57,20 cents/lb.
Innerhalb von zwanzig Jahren hatte sich der Baumwollpreis, gemessen am Cotlook A (damals noch Northern Europe) fast halbiert.

Erst im Juni 2010 wurde mit 94,00 cents/lb wieder das Preisniveau von vor 30 Jahren erreicht.

Preisindices Baumwolle

Den Baumwollpreisen liegen drei wichtige Leitindices zugrunde:

1. Der täglich von der Firma Cotlook Ltd. publizierte Cotlook A Index Far East, ein Preisdurchschnitt aus verschiedenen in Fernost gehandelten Varietäten.

2. Der Bremen CIF Index der Bremer Baumwollbörse, ebenfalls täglich herausgegeben. Bremen CIF ist der einzige auf europäischen Offerten basierende Index.

3. Die Notierungen an der New York Cotton Exchange (ICE). Diese reflektieren nicht das physische Baumwollgeschäft, sondern das Termingeschäft, was zu einer recht großen Volatilität führen kann.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Wettkampf-Artikel im Shop

 
LaJust LaJust Drückereinheiten
Zubehör für LaJust Weste 804355 Dieses Drückereinheitenpaket besteht aus: Empfängerbox, 3x Verbindungskabel, 3x Drückereinheiten, 1x Verbindungskabel zum Receiver, Netzkabel für Empfängerbox
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-grün oder schwarz-blau. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Wettkampfgürtel
Lieferbar in den Farben blau oder rot, sowie in den Längen 250, 275, 300 oder 325 cm - ca. 4 cm breit
 
DAX Escrima-Stick, Rattan-geschliffen, Stück
Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Trillerpfeife 30809
rein Messing vernickelt Zur persönlichen Sicherheit: Trillerpfeife, rein Messing vernickelt. Preis pro 1 Stück.

Hergestellt in Taiwan.
 
Secrets of Championship Karate Black Belt Kumite
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 60 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Kampftechniken des Karate für Schwarzgurt Träger

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Reaktionstraining
- Richtiges Timing
- Komplexe Kombinationen
- Championtechniken am Partner
- Den Parner aus dem Gleichgewischt bringen
- Kontert...
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 240 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-braun oder schwarz-rot. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.