Gewitterauskunft.de – Blitzeinschläge nachweisen

blitz.jpgIn den Haushalten in Deutschland findet sich immer mehr Technik, die äußerst empfindlich auf induzierte Überspannung durch Blitzeinschläge reagiert. Im Jahr 2006 verzeichnete die deutsche Versicherungswirtschaft 450.000 Schadensfälle mit einem Schadensvolumen von 240 Millionen Euro, hervorgerufen durch Blitzeinschläge.

Durch die Veränderung des Klimas wird die Zahl der Gewitter und die der dadurch verursachten Schäden in den nächsten Jahren zunehmen. Je nach Umgebung kann bereits ein Blitzeinschlag in einer Entfernung von knapp 1500 Metern Überspannungsschäden verursachen, so eine Studie, die von der Fachhochschule Aachen im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erstellt wurde. Vor allem vernetzte Geräte wie Computer und Telefonanlagen reagieren sensibel und sind anfällig für Schäden.

Der Nachweis und die Dokumentation eines Gewitterschadens kann sich schwierig gestalten, da Überspannungsschäden verschiedene Ursachen haben können. Gewitterauskunft.de bietet dazu ein transparentes, vollautomatisiertes Abfragesystem, das es Benutzern ermöglicht, die Ursachen für einen Überspannungsschaden nachzuvollziehen. Werden nach einer Abwesenheit Defekte an technischen Geräten festgestellt, so kann eine Abfrage bei Gewitterauskunft.de Aufschluss darüber geben, ob ein Blitzeinschlag die mögliche Ursache für die Defekte ist. Für verschiedene Abfragezeiträume bekommt man Aussagen über Gewitteraktivitäten innerhalb eines exakt festgelegten Standortes. Die Adressdaten werden in Geokoordinaten umgewandelt, die Abfrage gibt Auskunft darüber, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Entfernung vom Standort Blitzeinschläge verzeichnet wurden.

Versicherungsnehmer können mit dieser Abfrage die Schadensmeldung ihrer Versicherung gegenüber plausibel untermauern oder deren Entscheidung überprüfen, die Kosten für die Abfrage wird bei dem Nachweis eines versicherten Schadens von den Versicherungen erstattet. Sachverständige nutzen Gewitterauskunft.de, um gemeldete Schäden zu überprüfen, das System liefert verlässliche Angaben. Einzelhändler und Hersteller können anhand der Aussagen nachweisen, ob eine Reklamation berechtigt ist oder ob der Defekt durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.

Das Abfragesystem wurde speziell auf die Auswertung von Gewitterdaten optimiert. Dadurch bietet www.gewitterauskunft.de den Nutzern das günstigste Preis- Leistungs-Verhältnis in Deutschland.

Gewitterauskunft.de
ein Service von Agens24.de
Christian Böhm
Franzstr. 107
52064 Aachen
Tel: +49 241 954 23 79
Fax: +49 241 954 23 820
E- Mail:
www.gewitterauskunft.de

Das Portal www.gewitterauskunft.de gibt gezielte Auskünfte über Gewitteraktivitäten. Die gewonnen Daten können vielfältig verwendet werden. Es wird möglich, Schadensfälle zu belegen und zu überprüfen. Immobilienbesitzer können sich eine Risikoanalyse für einen Standort erstellen, anhand derer sie geeignete Vorsorgemaßnahmen treffen können. Der Einzelhandel und die Hersteller von technischen Geräten können Gewährleistungsansprüche prüfen. Durch die Eingabe der Adressdaten kann exakt nachvollzogen werden, ob zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Blitzeinschlag die mögliche Schadensursache ist. Gewitterauskunft ist ein Service von Agens24.de.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.07.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten