Budoten Shop war schwer erreichbar

In der vergangenen Woche war der Internet-Auftritt von Budoten mehrfach schlecht oder sogar gar nicht erreichbar. Zeitweise fiel der Server auch wegen Überlastung aus. Zwischenzeitlich ist das Problem aber wieder behoben.

Unsere Techniker haben natürlich sofort angefangen, nach den Ursachen zu forschen. Beginnend am Mittwoch letzter Woche reagierte der Shop zunehmend verzögert auf Such-Anfragen ohne dass hierfür zunächst der Grund erkennbar war.

Am Freitag fiel der Server dann sogar,?zeitweilig ganz aus und hängte sich auf. Ein Server-Neustart führte nur kurzfristig zu Erfolg. Kurz danach war die Serverauslastung wieder extrem hoch.

Die Fehler-Log-Dateien gaben dann schließlich den entscheidenden Hinweis: Unsauber konfigurierte Suchmaschinen-Spider waren die Ursache. Diese verursachten durch unzählige parallele Anfragen eine derart hohe Serverlast, dass der Server auf weitere Anfragen nicht mehr reagieren konnte und sich aufhängte.

Die Techniker haben daraufhin die Shop-Konfiguration umstellen müssen, um künftig die identifizierten Spider vom Zugriff auf den Shop ausschließen zu können. Nur so können wir letztlich sicherstellen, dass unser Shop auch weiterhin für unsere Kunden erreichbar ist.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung