Jugendliche kümmern sich zu wenig um ihren Ruf im Netz

Aktuelle Onlineumfrage von Whoozy zeigt: Gerade die 14 bis 20-Jährigen veröffentlichen zu blauäugig sensible, private Informationen im Internet, die dann lange auffindbar sind.

Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren sind sich am wenigsten bewusst (28 Prozent), welche Folgen es haben kann, sensible Privatinformationen wie Fotos, Videos oder Kontaktdaten ins Internet zu stellen. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Onlineumfrage von Whoozy, der internationalen Personen-Suchmaschine, die jetzt in Deutschland startet (www.whoozy.de). Aber, so Bart Kappenburg, Inhaber von Centroid Media: "Gerade die 14 bis 20-Jährigen sind es, die zusammen mit den 20 bis 30-Jährigen die meisten privaten Daten und Informationen im Internet publizieren (45 Prozent). Und zwar über eine eigene Website, einen Blog oder Einträge in Foren." 35 Prozent der von Whoozy befragten Personen betreiben eine solche Seite oder einen Blog, auf denen man auch etwas über ihr Privatleben erfahren kann. Zu den dort veröffentlichten "sensiblen privaten Informationen" werden Fotos, Videos, Texteinträge oder Kontaktdaten wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen gezählt.

Die Online-Identität wird immer wichtiger

Mehr als die Hälfte der 3.000 von Whoozy online befragten Personen sind sich mittlerweile bewusst, dass sensible private Informationen, die man offen online publiziert, lange im Netz und damit auch für andere Personen sichtbar sind. Das Wissen um diese Tatsache hat, im Vergleich zum Vorjahr, erheblich zugenommen. Einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt es mittlerweile nicht mehr: Frauen achten heute in gleichem Maße auf Ihre Privatsphäre im Netz wie Männer.

Ein gutes Drittel der Personen, die einmal ihren eigenen Namen in die Personen-Suchmaschine Whoozy eingegeben haben, sind über die dort gefundenen persönlichen Informationen, bis hin zu Telefonnummern und E-Mail-Adressen, erstaunt. Viele Personen haben kein Problem damit, dass diese Informationen sichtbar sind. Allerdings erwähnen besonders Jugendliche, dass sie durch allzu offenherzige Veröffentlichungen Nachteile befürchten. Sie haben deshalb schon am häufigsten versucht, derartige Informationen aus dem Netz zu entfernen – auch deshalb, weil sie dadurch teilweise konkrete Nachteile erfahren mussten: etwa weil sie beispielsweise wegen allzu exzessiver Partybilder von potentiellen Arbeitgebern wieder ausgeladen wurden. Whoozy bietet deshalb Funktionalitäten, mit denen jedermann seine eigene Online-Identität maßgeblich beeinflussen kann. So können registrierte Nutzer von whoozy.de festlegen, welche Links und Quellen zu ihrer Person bevorzugt angezeigt werden sollen.

Soziale Netzwerke sind im Kommen: 3,3 Profile im Durchschnitt

Mit der wachsenden Verbreitung sozialer Netzwerke steigt auch das potentielle Risiko für die eigene Netz-Identität. Die Onlineumfrage ermittelte, dass Europäer mittlerweile im Durchschnitt insgesamt 3,3 Profile bei sozialen Netzwerken haben. Menschen zwischen 20 und 30 Jahren legen durchschnittlich die meisten Profile an (3,97), gefolgt von den 30 bis 40-Jährigen (3,7).  

Personen, die Whoozy beruflich nutzen, suchen hauptsächlich (potenzielle) Kunden, Bewerber und Kollegen. Gut drei Viertel der Geschäftsnutzer geben dabei an, dass sie sich in ihrer Meinungsbildung über andere Personen von Informationen aus dem Internet beeinflussen lassen.

Über 3.000 Europäer beteiligten sich von Anfang September bis Ende Oktober 2009 an der Online-Umfrage von Whoozy. Bei den Befragten handelt es sich sowohl um private Nutzer als auch um solche Nutzer, die Whoozy für berufliche Zwecke nutzen, beispielsweise Personalverantwortliche von Unternehmen oder Headhunter, die die Online-Reputation von Bewerbern überprüfen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.01.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

Safeties und Schützer

 
Top Ten TopTen MMA Grappling-Gloves
Lieferbar in den Größen S und L. Hergestellt aus trapazierfähigem, glänzendem PX Rexion Maya Dieser minimalistische Handschuhe ist ausgelegt für jede Art von leichtem Training. Der Klettverschluss um das Handgelenk herum garantiert einen sicheren Sitz.
 
ZEBRA Hoodie, Zebra Performance, Schwarz
erhältlich in den Größen S bis XXXXL, Tunnelzugkapuze & Känguruhtaschen, 70% Baumwolle 30% Polyester, Regular Fit Sportlicher Kapuzenpullover für Herren, der überzeugende Optik und hohen Tragekomfort in sich vereint.

Der Hoodie besteht aus atmungsaktivem, strapazierfähigem Baumwollmischgewebe, das sich super auf der Haut anfüllt.
 
KWON Sandsackhandschuh Open Finger
Lederhandschuh mit offenen Fingern, erhältlich in den Größen S, M, L Sehr starker Handschuh aus Leder mit innerem Haltesteg und einzelner Fingerabpolsterung. Finger offen. Verschluss über Elastikbund.
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Ju-Sports Karate Handschutz blau
lieferbar in den Größen XS bis XL Hochwertiger Handschutz der Firma JU-SPORTS, bestens für Wettkampf geeignet! Farbe blau

Besonderheiten:
Karate-Handschutz für den Einsatz beim Wettkampf
Das strapazierfähige Kunstleder hält hohen Anforderungen stand
Eine sehr gute Handgelenksfixierung durch ein Elastikband mit Kl...
 
KWON Knöchelschützer CE
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line. Der Verkauf erfolgt paarweise in Universalgröße. Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten REVOLUTION Sovereign slim
eng geschnittener Karateanzug lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Aktualisierung des bewährten Schnittes von Sensei Shirai für eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Das mikrofeine Fasergewebe garantiert eine schnelle Schweißabgabe. Für die Ansprüche der Instructoren in Japan entwickelt, setzt dieser Anzug neue Maßstäbe- sogar bei Kaiten. Superleicht, super...
 
Eigenmarke Junior Boxhandschuhe PU blau BUDOBAERT
Junior Boxhandschuh aus Kunstleder mit BUDOBAERT-Figur, erhältlich in den Varianten 4 oz, 6 oz und 8 oz Kunstleder
Klettverschluß
blau-schwarz-weiß
Daumen angenäht

Optimal für den Einstieg! Die sympathische BUDOBAERT Figur läßt Kinderherzen höher schlagen.
 
KWON Boxhandschuhe Leder mit Schnürung
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz/gold, Die KWON PROFESSIONAL BOXING Profi-Boxhandschuhe bestehen aus echtem Ziegenleder mit rosshaarartigen Komponenten. Mit angenähtem Daumen und Schnürung am Handgelenk. Der extraschlanke Schnitt erleichtert dem Kämpfer das Durchschlagen der gegnerischen Deckung.
Die ergonomische Krümmung im vord...