Hotelknigge: Zehn Benimm-Tipps für den Urlaub

urlaubDarf ich eine Banane vom Frühstücksbuffet mitnehmen? Kann ich im Bademantel durchs Hotel laufen? Wie viel Trinkgeld ist angemessen? Die große Reisewelle steht vor der Tür und viele Urlauber stellen sich die Frage, welches Verhalten bei einem Hotelaufenthalt angemessen ist. Das Travelzoo®-Team kennt sich aus und steht weltweit mit zahlreichen Häusern in engem Kontakt. „Damit die Ferien unserer Leser nicht von peinlichen Zwischenfällen gestört werden, haben wir ihre wichtigsten Fragen in einem kleinen Hotel-Knigge aufgegriffen,“ sagt Tim Holzapfel, Chefredakteur Travelzoo Deutschland.

1. Darf ich etwas vom Frühstücksbuffet mitnehmen? Und falls ja, wie viel ist angemessen?
Allerhöchstens ein Stück Obst – Urlauber sollten auf keinen Fall das ganze Buffet plündern, denn eigentlich dürfen keine Speisen mitgenommen werden. Allerdings werden zum Beispiel in einigen österreichischen Hotels extra Lunchboxen zur Verfügung gestellt, damit sich die Gäste eine Brotzeit einpacken können, um auf ihren Wanderungen nicht hungern zu müssen. Hier kann nach Herzenslust zugegriffen werden.
2. Wie viel Trinkgeld sollte ich dem Zimmermädchen hinterlassen?
Das Trinkgeld sollte sich am Standard des Zimmers orientieren und außerdem daran, wie viel Arbeit die Reinigungskraft tatsächlich mit dem Aufräumen und Säubern hat. Während in Businesshotels eher das Reiseende als passender Zeitpunkt gewählt wird, ist es in Ferienhotels ratsam, am Anfang des Aufenthaltes Trinkgeld zu geben – vor allem in südlichen Ländern. Ein konkreter Betrag ist schwer zu bemessen, aber empfehlenswert sind zwischen zwei Euro für eine Nacht und bis zu zehn Euro für eine Woche.
3. Darf ich die Accessoires im Badezimmer mitnehmen?
Ein kleines Shampoo-Pröbchen oder eine Seife als nettes Andenken kann schon den Weg in das Reisegepäck finden. Aber Handtücher, Bademäntel und Co dürfen auf keinen Fall mitgenommen werden, das wäre Diebstahl. In diesem Fall sollte niemand überrascht sein, wenn die entsprechenden Artikel im Nachhinein auf der Kreditkartenrechnung auftauchen.
4. Kann ich im Bademantel von meinem Zimmer in den Wellness-Bereich gehen?
In der Regel haben Hotels einen entsprechenden Bademantelzugang. Auf dem Gang in der jeweiligen Etage spricht nichts gegen diese leichte Bekleidung. Ein Weg durch die Lobby oder am Restaurant entlang ist jedoch tabu.
5. Alle Liegen sind mit Handtüchern belegt – sollte das Hotel die Handtücher wegräumen?
Die meisten Hotels stellen in Abhängigkeit von der Belegung entsprechende Regeln auf. So ist es in einigen Häusern üblich, dass das Poolpersonal nach längerer Abwesenheit der Hotelgäste eine Karte auf deren Liegen hinterlässt. Diese weist sie darauf hin, dass sie eine Stunde Zeit haben, um zu ihren Plätzen zurückzukehren. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Sachen weggeräumt und können beim Pool-Desk abgeholt werden.
6. Frühstück gibt es nur bis 10 Uhr – darf ich auch erst um 10 Uhr mit dem Essen beginnen?
Es ist ratsam, ein paar Minuten vor Ende der genannten Zeiträume im Restaurant einzutreffen. Hotelgäste sollten sich dann aber nicht mehr viel Zeit lassen und auch eine gewisse „Abräum-Atomsphäre“ in Kauf nehmen. Des Weiteren sollten sie nicht mehr den vollen Service und kein komplett gefülltes Buffet erwarten.
7. Kann ich Essen von außerhalb auf mein Zimmer mitnehmen?
Dies wird in der Regel nicht gerne gesehen. Daher sollte es nicht zur Gewohnheit werden, Essen von außerhalb mit auf das Zimmer zu nehmen. Auch ein zu offensichtliches Verhalten ist nicht empfehlenswert – sich zum Beispiel den Pizza-Service kommen zu lassen, ist peinlich.
8. Darf ich den Spa-Bereich auch noch nach dem Check-out nutzen?
Hotels verfahren diesbezüglich unterschiedlich. Die Hotelgäste sollten deswegen einfach an der Rezeption nachfragen. Je nach Auslastung wird es sicher möglich sein, den Spa-Bereich weiter zu nutzen.
9. Darf ich Nicht-Hotelgäste in den Spa-Bereich oder an den Pool mitnehmen?
Ohne vorherige Rücksprache sollten Urlauber niemanden in die Wellness-Anlagen des Hotels mitnehmen. Einige Häuser gestatten Externen jedoch den Zutritt gegen eine Tagespauschale.
10. Darf ich in den Wellness-Einrichtungen des Hotels eigene Getränke konsumieren?
Wenn der Spa-Bereich ein entsprechendes Angebot hat, sollten Hotelgäste keine eigenen Getränke mitnehmen. Gegen eine Flasche Wasser in der Badetasche hat aber sicherlich niemand etwas einzuwenden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.07.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Budo International DVD Cangelosi - Combat Kung-Fu
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Kung-Fu Straßenkampf. In diesem Video werden Sie die besten Taktiken und Praktiken kennen lernen, die nur dem einem Zweck dienen: dem knallharten Kampf. Eine herausragende Arbeit, die Ihnen, da sind wir sicher, neue Horizonte öffnen wird!
 
Brazilian Cangaceiro Dessert Knife Fighting
DVD in Englisch (ohne englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 30 min Antonio Flavio Testa ist einer der besten Messer-Kämpfer der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lern- DVD:
- Es werden verschiedene Arten von Messern vorgestellt
- Trockenübungen ohne Messer
- Messer Stichtechniken
- Messer Schnitttechniken
- Partnertraining mit dem Messe...
 
Abanico Modern Arnis Tapi
DVD 95 Minuten Das TAPI-TAPI ist der zentrale Drill im Modern Arnis. Es ist eine faszinierendes Juwel der philippinischen Kampfkünste. In ihm werden die Techniken des Modern Arnis in einem kontinuierlichen Fluss trainiert. Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit werden ebenso trainiert wie Koordination, Timing und ...
 
Budo International DVD Wagner - Police Ground Tactics
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sergeant Jim Wagner ist weltweit als einer der besten Ausbilder auf dem Gebiet der Taktischen Verteidigung und Sondereinsätze bekannt, er ist Sheriff in einer der größten Abteilungen der USA, wo er sich dem Schutz von Würdenträgern (DPU) widmet. Zuvor war er Mitglied in den Abteilungen der SWAT...
 
Tonfa Lern- DVD Vol.2
DVD Kombinationen, Hebel, Festleger

Von und mit Uwe Claussen und Arne Kulok

Uwe Claussen, 4. Dan Ju-Jutsu, Trainer A-Lizenz, JJ-Lehrer, ist Präsident und Lehrwart des Ju-Jutsu Verbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Claussen ist maßgeblich an der Einführung der Tonfa bei der Polizei in ...
 
Hwa Rang Do - Extreme Takedowns Vol.1
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hwa Rang Do Extreme Takedowns Vol.1 Lern- DVD Von Taejoon Lee

Das Hwa Rang Do umfasst ein breites Arsenal an Techniken rund um die Würfe. Seine Kampfstrategie konzentriert sich darauf, den Gegner mit nur einer Bewegung unschädlich zu machen. Dennoch glaubt Hwa Rang Do auch, dass es mehr,...
 
Verbal Self Defense EDP
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Aus Händen der beiden Kampfkunstmeister Carlos Darío und Ricardo Gress erforschen wir die taktischen Möglichkeiten und Szenarien, die reale Situationen der Selbstverteidigung simulieren. Dabei gehen wir von offenbar einfachen Elementen aus, die leicht zu erlernen, aber sehr wirksam sind. Gestik, ...
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Selbstverteidigung für Frauen 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 124 Minuten DVD1:

Selbstverteidigung für Frauen

Von Alan Formaggio und Eric Quequet

Meister Alan Formaggio und Eric Quequet sind erfahrene Selbstverteidigungs Ausbilder.

Verteidigen Sie sich auf einfache Weise gegen alle Möglichen Aggressionen

Eine neue Methode, die sich fü...