Wieviel Trinkgeld ist korrekt?

Der Hotelboy schaut erwartungsvoll auf, nachdem er die Koffer und den schweren Karton mit den Präsentationsunterlagen in unserem Zimmer abgestellt hat. Und schon überlegt jeder fieberhaft: Wie viel Trinkgeld ist jetzt wohl angebracht? Gibt es eine Pauschale oder geht es nach Anzahl der Teile? Oder nach Gewicht?

In Deutschland sind 0,50 bis 1 Euro pro Gepäckstück üblich. Das Zimmermädchen bekommt 1 bis 2,50 Euro pro Tag (wird auf dem Tisch im Hotelzimmer mit einem kleinen "Dankeschön" liegen gelassen). Der Wagenmeister erhält 5 Euro, ein Portier für Problemlösungen 5 bis 25 Euro. In Deutschland sind 10 Prozent Trinkgeld fast überall richtig: im Hotel, im Restaurant (sofern keine "Service Charge" auf der Rechnung ausgewiesen ist) und auch im Taxi. Ausnahme: In Sterne-Restaurants sind 5 bis 7 Prozent ausreichend – sonst disqualifiziert man sich als "neureich" oder Banause. Restaurantbesitzer erhalten keinen Obolus, es sei denn als Dankeschön für das freundliche Servicepersonal. Übrigens: Trinkgeld ist immer freiwillig und zusätzlich. Man muss nichts geben, wenn der Service nicht zufriedenstellend war.

Guten Service zu würdigen, ist allerdings auf der ganzen Welt ein Zeichen von Stil. Jeder freut sich über ein paar Münzen extra. Doch gerade im Ausland ist die Unsicherheit groß, wenn es um die Höhe des "Tips" geht. Denn auch hier gilt: Andere Länder, andere Sitten. In Skandinavien sind 5 Prozent ausreichend, in Island gibt es gar kein Trinkgeld. In den meisten Mittelmeerländern sind 15 Prozent angemessen; das Trinkgeld wird auf dem Tisch liegen gelassen. Da die Gehälter in Amerika und Südafrika sehr niedrig sind, werden dort 15 bis 20 Prozent Trinkgeld erwartet. Während bei Reisen in islamische Länder 15 Prozent "Bakschisch" Standard sind, gelten in einigen asiatischen Ländern Geldgeschenke immer noch als Beleidigung, wie beispielsweise in Japan. Servicepersonal in Thailand, Hong Kong und Malaysia ist eher westlich orientiert, und freut sich über 10 Prozent "Tip". In Australien war es bis vor wenigen Jahren durchaus üblich, kein Trinkgeld zu geben. Mittlerweile gilt: Guter Service wird genau wie bei uns durch ein Trinkgeld nach eigenem Ermessen honoriert.

Andere Regeln als auf dem Festland, gelten übrigens auf dem Wasser: Wer eine Kreuzfahrt plant, sollte sich genau informieren, welche Handhabung üblich ist. Einige Reedereien geben Empfehlungen, wie hoch das Trinkgeld sein sollte, z. B. für Kabinen-Stewardess oder Restaurant-Kellner. Auf anderen Schiffen ist das Trinkgeld auch schon im Reisepreis enthalten.

Generell ist es sinnvoll, sich vor einer Reise rechtzeitig über die landesüblichen Gepflogenheiten zu informieren – so vermeidet man unliebsame Fettnäpfchen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.06.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoland Bo Stab konisch von Budoland
 
Manga Katana von Verschiedene
 
Budoland Gummipistole von Budoland

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
VENUM Venum Contender 2.0 BJJ Gi - Black
Venum Contender 2.0 BJJ Gi - Black, Anzug, Baumwolle, schwarz, Größen: A1,5, A2, A2,5, A3, A4, VENUM, für Brazilian Jiu Jitsu, Ju Jutsu geeignet VENUM CONTENDER 2.0 BJJ KAMPFANZUG - Das ist die zweite Version unseres Venum BJJ Contender Kampfanzuges und ist noch widerstandsfähiger und komfortabler als das vorhergehende Modell! Die Jacke ist aus 100% perlgewebter Baumwolle die perfekt Stärke und Komfort bietet. Und all das mit verstärkten Näh...
 
Abanico Pratze 2
DVD Teil 2 erscheint voraussichtlich in 2005 - jetzt vorbestellen!
 
Trendy Sportmatte Double Competition Profi 2 cm stark
Profi-Wendematte, in den Farbkombinationen blau-rot, grün-gelb, grau-schwarz erhältlich, Mattengröße: 1 m x 1 m x 2,0 cm Härtegrad 50° - 55°, perfekt für Kampfsport, Karate, Taekwondo, Kickboxen, Stretching und Yoga sowie Gymnastik. Im Lieferumfang sind je Matte jeweils 4 Rand- und Eckstücke enthalten. Das ist die offizielle Wettkampfmatte für WAKO und WAKO PRO Veranstaltungen von der WAKO PRO Deutschland (zugelassen für das Sportjahr 2009/2010). Auch der DBV (Deutscher Budo Verband) hat die Matte als Wettkampfmatte zugelassen.

Der Kampfsport-, Aerobic- und Gymnastikboden wird aus einem umw...
 
Budo International DVD Kioto Jiu-Jitsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten GM Francisco Mansur, Rotgurt 9. Dan des Brazilian Jiu-Jitsu, ist einer der sechs Menschen auf der Welt, die ihre Graduierungen aus den Händen von Helio Gracies erhalten haben. Er ist der Gründer des Kioto Jiu-Jitsu, ein leicht zu erlernendes System, dass durch die Progression der Kampfbewegungen seh...
 
DanRho Ju-Jutsu-Hose Shogun Plus weiß
Einzelhose Shogun für hohe Ansprüche, 14 oz, erhältlich in den Größen 150 - 210 cm Ju-Jutsu-Hose in moderner Form aus schwerem 100% Baumwoll-Segeltuch. 14 oz, sanforisiert, mit Nahtsicherungsverfahren.

Knie verdoppelt und abgesteppt. Hose mit Spezialstretchbund sowie Rundkordel.
 
KWON SV-Jacke Traditional rot
Lieferbar in den Größen 160-200 cm. Schweres 12 oz Material, 100% Baumwolle, rot eingefärbt.

Sehr gut geeignet zur Kombination mit schwarzen oder weißen Einzelhosen. Traditioneller Schnitt, an Schultern, Achseln und Revers verstärkt.
 
Jiu-Jitsu Vol.2
DVD in Deutsch ca. 54 min KVon Großmeister Siegfried Lory 10.Dan

Es werden waffenlose Verteidigungen gegen die folgenden Angriffe demonstriert: Doppelnelson, Strangulation, Fußtritt, Messerangriff, Stockschlag, Pistolenbedrohung und Abwehren von mehreren Angreifern. Außerdem Verteidigung mit einem Spazierstock gegen: ...
 
DanRho Tatami Kano RG 235 gelb
Tafelgrößen: 1 x 1 m / 1 x 2 m, Raumgewicht: 235, Stärke: 4 und 5 cm, Farbe: gelb. Raumgewicht 235: Standard Raumgewicht, geeignet für Judo, Ju-Jutsu, Aikido u.a.. Bewährte Spitzenqualität im Einsatz bei:

- Behörden
- Leistungszentren
- Sportschulen
- Vereinen

Bestehend aus Vollschaumstoff-Verbund Tafeln. Oberseite und Seitenkanten kaschiert mit schwerem Vinyl Gewebe in Reisstrohprägung. Unterseite mit Rutschfest-Gewebe kaschiert und ver...
 
DKI Dillman Demonstration Team George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 60 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

DILLMAN DEMO TEAM
Actual live demo by members of the DKI. Breaks, forms, and basic and advanced techniques.