Die Geschichte der Wetterfahne

wetterfahneSchon vor Christus, im antiken Griechenland, beschrieb ein Architekt eine Wetterfahne in Form Tritons, des Meeresgottes, die auf der Spitze des Turms der Winde in Athen angebracht war.
Die nächsten Funde gab es im 8. Jahrhundert in Europa, hier handelte sich es um Windrichtungszeiger, teils aus Stoff, teils aus Metall, die an Schiffsmasten angebracht waren und der besseren Navigation dienten.

Erhalten gebliebene Wetterfahnen, die auf dem Festland in Europa genutzt wurden, gibt es ungefähr aus dem 15./16. Jahrhundert. Derzeit wurden sie vorwiegend auf besonderen Gebäuden genutzt, wie zum Beispiel auf Kirchen, Burgen oder Rathäusern. In Frankreich und Schweden, war die Nutzung für normale Bürger sogar verboten und benötigte eine Genehmigung des Königs. Ihre Aufgabe war damals nicht nur das Anzeigen der Windrichtung, sondern sie galten als Schutz- oder Hauszeichen.
Eine vermehrte Nutzung der Wetterfahnen im 18. Jahrhundert, ging mit der Einführung erster Vorkehrungen zum Schutz vor Blitzeinschlägen einher. Im Laufe der Zeit stellte man jedoch fest, dass die Windrichtung allein noch lange nicht zur genauen Vorhersage des Wetters ausreichte. Und als sich das weitaus genauere Barometer langsam immer weiter verbreitete, verlor die Wetterfahne mehr und mehr ihre absolut wichtige Bedeutung in Landwirtschaft und Alltag. Auch die Anforderungen des Alltags veränderten sich durch die voranschreitende Industrialisierung und die zunehmende Urbanisierung weitgehend, die Wetterlage war hier nicht sonderlich von Bedeutung. Gleichzeitig führten diese Voraussetzungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einer neuen Blütezeit, da zum Einen die industrielle Produktion eher eine Nutzung für Jedermann ermöglichte, da die Wetterfahne preiswert wurde. Und zum Anderen in den anwachsenden Städten Bedarf an Kennzeichnung der Gebäude bestand. Es gab sie in verschiedensten Formen, in die zumeist Familienwappen, Namenszeichen, Jahreszahlen oder sonstige Symbole eingearbeitet waren, die Informationen über den Hausherren oder das Haus an sich preis gaben. Außerdem dienten sie natürlich der Dekoration.
Auch heute noch nutzt man an denkmalgeschützten Bauten den informativen Wert der Wetterfahnen, ansonsten hat sich derzeitig ausschließlich der dekorative Zweck gehalten.
Jedoch erlebt gerade dieser aktuell enormen Aufschwung, vielleicht aus dem Grund, dass man sich besonders in der schnelllebigen Zeit gerne auf alt hergebrachtes, traditionelles besinnt und verlorengegangenen Sichtweisen wieder mehr Raum schenkt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...