So sützen Sie Ihr Haus vor Frostgefahr

frostschadenGrundsätzlich gilt zunächst einmal, dass alle wasserführenden Rohrleitungen potentiell einer Frostgefahr unterliegen wobei abzuwägen ist, in welchen Bereichen sich diese befinden bzw. verlegt wurden. Gefriert das Wasser in Rohrleitungen oder Heizkörpern, so können diese durch das sich bildende Eis platzen.

Daher sollten vor allem Leitungen, die in Außenbereichen liegen, vor Beginn der Frostperiode enteert werden. Gleiches gilt für Regenwassersammelstellen, die nicht frostsicher sind. Mit frostsicheren Außenzapfstellen, wie z. B. die der Firma KEMPER, vermeidet man dabei zusätzlich auch noch die Gefahr von verkeimten Trinkwasser.

Achtung auch bei Rohrleitungen, die im Innenbereich verlegt sind und die Räume nicht beheizt werden, denn dann können auch diese einfrieren und ggf. platzen!

Während der Frostperiode sollten Heizungen während der Urlaubszeit nicht ausgestellt und die Einstellung des Thermostatventils auf das Frostsymbol gestellt werden, damit gewährleistet ist, dass die Heizungsrohre nicht einfrieren.

Vorsicht ist auch beim Lüften im Winter geboten – ein zu Schließen vergessenes Fenster bei klirrendem Frost kann trotzdem zum Einfrieren de Heizkörpers führen und viel Energie verschwendet man so allem. Überprüfen Sie auch, ob gekippte Keller- oder Dachbodenfenster rechtzeitig vor Frostbeginn wieder richtig abgesperrt wurden.

Nichts geht hier über eine gute, temporäre Stoßlüftung für beispielsweise 10 Minuten Dauer und anschließendem Wiederverschließen des Fensters.

Aber auch Besitzer einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung sollten diese rechtzeitig überprüfen, denn diese ist ggf. dann frostgefährdet, wenn die Konzentration des im Solarkreislauf befindlichen Frostschutzmittels nicht regelmäßig überprüft wurde.

Im Schadensfall selbst ist schnelles Handeln erforderlich und die betreffenden Leitungen abzusperren.

Beachten Sie unsere Tipps, so kommen Sie sicher durch die Winterszeit!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.12.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Alles für den Boxsport