Was kann man bei Diabetes essen?

Da Diabetiker Kohlenhydrate und Zucker anders verarbeiten als Gesunde, liegt es auf der Hand, dass sie beim Essen besonders auf diese Stoffe achten sollten.

Sie können gut auf sich Acht nehmen, wenn Sie lernen:

Was soll Ich essen?
Wie viel soll Ich essen?
Wann soll Ich essen?

Mit der richtigen Wahl der Nahrung kann man sich jeden Tag gut fühlen, Gewicht verlieren, wenn man muss, und Komplikationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, verursacht von Diabetes vermeiden.

Mit einer richtigen Kombination verschiedener Lebensmittel kann man niedrigeren Glykämischen Index erreichen. Glykämischer Index zeigt uns wie schnell sich Lebensmittel in den Zucker, lese Glukose, umwandeln. Man sollte solche aussuchen, die niedrigen Glykämischen Index haben, solche wandeln sich langsam in die Glukose um. Solche Lebensmittel sorgen für einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel. Damit beugen Diabetiker Komplikationen wie Hypoglykämie oder Hyperglykämie vor. Solche Nahrungsmittel sind Vollkornbrot, Joghurt, Hirse, Buchweizen, brauner Reis, Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Äpfel und Birnen. Auf der anderen Seite sind Nahrungsmittel mit hohem Glykämischen Index, die schnell den Blutzuckerspiegel steigen lassen. Das sind Süßigkeiten, Weißbrot, weißer Reis, weißer Zucker, getrocknete Früchte und süße Getränke.

Diabetiker sollten Nahrungsmittel mit niedrigem Glykämischen Index einnehmen. Kohlenhydrate sind zwar die beste Energiequelle, wandeln sich aber schnell in Glukose um. Wenn man zu viel von denen zu sich nimmt, kann es schnell zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel kommen. Das kann aber bei Diabetikern verheerend sein. Mit Einnahme von Ballaststoffen und Eiweiß gleicht man solche Schwankungen aus.

Eiweiße in der Nahrung stimulieren Sekretion von Hormonen, die den raschen Abbau von Kohlenhydraten in Glukose hemmen. Deswegen sollten Diabetiker bei jeder Mahlzeit Eiweiße einnehmen. Wenn man noch Ballaststoffe zufügt ist der Abbau noch gleichmäßiger. Zum Beispiel, wenn Sie bei einer Mahlzeit zu gekochten Nudeln nur Tomatensauce essen, steigt der Blutzucker schnell und fällt auch schnell runter. Wenn man aber dazu Stückchen Fleisch, Thunfisch, grüne Bohnen oder Tofu gibt, steigt der Blutzucker gleichmäßiger.

Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, der den Blutzucker in normalen Rahmen hält. Das bedeutet von 3,6 bis 5,6 mmol/l, gemessen im Blut vor dem Essen oder nüchtern. Insulin bildet sich normal, wenn man mäßig Kohlenhydrate einnimmt. Für eine normale Funktion der Langerhans-Inseln in Pankreas, die Insulin bilden, sind Vitamin B3 und das Mineral Chrom wichtig. Viel Vitamin B3 enthalten Fische, weißes Geflügelfleisch, getrocknete Pflaumen, Leber, Erdnüsse, Eier und Bierhefe. Viel Chrom enthalten Kohl, Brokkoli, Grünkohl, Bohnen, Erbsen, Nüsse und Bierhefe.

Aussetzung aller fettigen Gerichte – mehr schaden als nützen

Viele von uns unterscheiden nicht zwischen schlechten und guten Fett. Sogenannte ungesättigte Omega-3 Fettsäuren, die in größter Menge in der Meeresnahrung vorkommen, wie Lachs, Sardinen, Thunfisch und Makrelen, sind sehr wichtig für normale Funktion der Langerhans-Inselzellen. Die schlechtesten Fetten sind gesättigte Fettsäuren, sie vergrößern die Gefahr Diabetes zu kriegen. Das hat eine Studie auf der Universität in Colorado herausgefunden. Im Abschluss der Studie schrieben sie, dass 40 gram gesättigter Fetten in 115 gram eines Hamburgers mit Fries verdreifachen die Gefahr Diabetes zu kriegen! Studie in Holland hat gezeigt, dass Menschen, die neben gesättigter Fetten auch viel ungesättigte einnehmen, sogar einmal mehr sicher vor Diabetes sind, als andere, die keine ungesättigte Fette zu sich nehmen.

Es gibt auch eine Gruppe Nahrungsmittel, die Blutzucker senken. Das sind Knoblauch, Zwiebel, Löwenzahn. Sie enthalten ein Hormon, der Insulin ähnelt. Für Diabetiker ist grüner Salat sehr wichtig. In Salat befindet sich viel Magnesium, der auch in Mandeln, Spinat, Sojabohnen, Weizen, Kakao, Feigen und in Zucchinis vorhanden ist.

Als ein aromatisches Gewürz ist Zimt sehr geeignet für Diabetiker. Es hilft den Zellen Glukose aus Blut einzunehmen. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass schon ein halber Teelöffel pro Tag in 40 Tagen deutlich den Blutzucker senkt. Unter den Tees sind grüner, roter und schwarzer Tee empfohlen. Man darf aber keine Milch, Sahne oder Sojamilch hineintun!

Schokolade ist die umstrittenste Nahrung vielleicht auf der ganzen Welt! Aber auch Diabetiker können sich hier und da ein Teilchen gönnen. Besonders empfehlenswert ist Schokolade mit 70 bis 80 % Kakao.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
KWON Wendematte/Steckmatte mit Noppenstruktur 2,5 cm
Schaumstoffmatte mit genoppter Anti-Rutsch-Oberfläche und Stecksystem, Stärke ca. 2,5 cm, Abmessungen 1 x 1 m, erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz/Rot und Holz/Sand. Geeignet für viele Kampfsportarten, jedoch auch für andere Sportarten verwendbar.

Die flexiblen KWON Sportböden/Kampfsportmatten sind für viele Einsatzbereiche sehr gut geeignet und haben sich in vielen tausenden Quadratmetern, speziell bei allen Bodenübungen, sehr gut bewährt. Kinderl...
 
Ma méthode pour gagner - Les meilleures techniques à la portée de tous
DVD Que vous pratiquiez le Karaté, la Boxe Thaï, le Kick-boxing, le Pancrace, le MMA (Mixed Martial Arts), vous pourrez puiser dans ces techniques pour améliorer vos entraînements et gagner en efficacité. Les mouvements sont démontrés à différentes vitesses et sous différents angles pour facil...
 
Abanico DVD Dehnung für Kampfsportler
DVD, 60 Minuten Werden Sie gelenkig! Lernen Sie alles, was Sie über die richtige Dehnung wissen müssen. Ballistisch-statisch-PNF - nie gehört? Hier lernen Sie es. Die richtigen Trainingsprinzipien und ca 70 Übungen, die auch Sie gelenkig machen, finden Sie auf dieser DVD!

 
Tokaido Mesh Bag, Tokaido, schwarz
Maße: ca. 0,6 x 0,3 m In dieser praktischen Mesh bag können verschwitzte Schützer problemlos wieder trocknen.


 
Kobudo Vol.4
DVD auf Deutsch ca. 89 min Saijutsu und Tonfajutsu

Von Peter Schömbs

Peter Schömbs trägt den 7.Dan Ninjutsu, 6.Dan Shotokan Kempo Karate und 4.Dan Hanbojutsu. Er begann 1980 mit dem Studium des Karate und Kobudo unter Werner Lind und gleichzeitig mit dem Training des Ninjutsu unter verschiedenen Lehrern (Mosh...
 
18ème Festival des arts martiaux Bercy 2003
DVD Un grand spectacle d’ - arts martiaux au Palais Omnisports de Paris Bercy (2003) avec les plus grands maîtres et les plus grands champions !
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Ges...
 
Leon Jay Smll Circle Jujitsu Seminar Vol.1
DVD in Englisch ca. 30 min DVon Großmeister Leon Jay 9.Dan

Folgende Kapitel hat diese tolle DVD:
1. Arm Trap
2. Pressure Point Knock Out
3. Arm Break
4. Thumb Wrist Entry
5. Conception Strike
6. Pistol Grip, two finger bent elbow
7. Wrist Lock
8. Flow Drill
9. Hammer Lock
10. Inner Thigh ...