Sommerzeit ist Urlaubszeit

Die großen Ferien stehen vor der Tür, in einigen Bundesländern haben die Schülerinnen und Schüler schon jetzt frei. Die Koffer sind gepackt – jetzt noch schnell alles im Auto verstauen, die Kinder anschnallen, die Fahrräder aufs Dach, volltanken und dann kann’s losgehen in den wohlverdienten Urlaub! Doch Stopp! Haben wir auch an alles gedacht? Getränke für die Fahrt sind da, der Ölstand wurde überprüft und die Scheibenwaschanlage ist auch voll. „Hast du auch an den Luftdruck gedacht? Und sind die Reifen überhaupt noch in Ordnung?“ Gute Frage, aber was muss hier eigentlich beachtet werden? Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) will die Autofahrer sicher in den Urlaub schicken und informiert deshalb über die wichtigsten Punkte, die vor der Fahrt in die Ferien am Reifen unbedingt überprüft werden sollten.

Platt, abgefahren, verbeult und alt? Vier Punkte, die unbedingt geprüft werden sollten

Check 1: Der optimale Luftdruck
Ein Eis an der Tankstelle ist nach der Tankquittung nicht mehr im Urlaubsbudget? Der optimale Luftdruck senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent und spart bares Geld. Zu wenig Luftdruck bedeutet zudem weniger Fahrstabilität, höheren Verschleiß, einen längeren Bremsweg und im schlimmsten Fall einen geplatzten Reifen. Der optimale Luftdruck sollte immer 0,2 bar höher sein als vom Hersteller empfohlen und am kalten Reifen gemessen werden. Die Empfehlung des Herstellers ist meist im Tankdeckel, am Türholm oder in der Betriebsanleitung zu finden. Hierbei sind die unterschiedlichen Luftdruckangaben für ein beladenes oder ein leeres Auto zu beachten.

Check 2: Die richtige Profiltiefe
Auf die richtige Profiltiefe ist für eine sichere Fahrt unbedingt zu achten. Sommerreifen sollten mindestens eine Profiltiefe von 3 mm haben, denn je weniger Profil ein Reifen hat, desto höher wird die Aquaplaninggefahr.

Check 3: Schäden, Risse und Beulen
Die Reifen sollten regelmäßig auf Risse, Einfahrschäden und Beulen kontrolliert werden. Viele Schäden sind jedoch auf den ersten Blick nicht erkennbar. Wer deshalb unsicher ist oder kürzlich eine Bordsteinkante oder ein Schlagloch unsanft mitgenommen hat, lässt besser noch einmal den Experten prüfen, ob mit den Reifen alles im grünen Bereich ist. Sonst entstehen Unwuchten, die im schlimmsten Fall zu einem Reifenplatzer führen können.

Check 4: Das Reifenalter
Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten häufiger auf Schäden überprüft werden, denn hier wird der Gummi spröde und das Ausfallrisiko steigt. Nach zehn Jahren hat ein Reifen sein Lebensende erreicht und sollte in jedem Fall erneuert werden.

Ersatzrad – Das fünfte Rad am Wagen?
Vor allem vor längeren Urlaubsfahrten sollte beim Check das fünfte Rad am Wagen nicht vergessen werden, denn ein Nagel hat sich schnell eingefahren und verursacht einen Platten, oder der Reifen ist geplatzt, weil ein Schaden unentdeckt geblieben ist. Ein unschönes Szenario, doch wer jetzt ein gut gewartetes Ersatzrad dabei hat, kommt damit sicher bis zum nächsten Reifenfachhandel. Wer auf das Ersatzrad verzichten will, muss ein funktionsfähiges Reifenpannenset mitführen.

Sommerreifen im Sommer – ein Muss für die Sicherheit
Längst nicht jeder Autofahrer in Deutschland fährt im Sommer auch mit Sommerreifen. Die Risiken, die entstehen wenn man bei sommerlichen Temperaturen noch mit Winterreifen unterwegs ist, sind groß: Schlechte Fahrstabilität, wenig Bodenhaftung, die erhöhte Gefahr von Aquaplaning, ein um fast 20 Meter längerer Bremsweg und ein höherer Spritverbrauch – diese Gründe sollten ausreichen, um spätestens vor der Urlaubsfahrt noch umzurüsten. Damit gleich von Anfang an alles richtig gemacht wird, sollte hier nicht auf den Gang zum Reifenexperten verzichtet werden, denn der kennt sich aus und weiß, welche Reifen die richtigen sind und wie sie fachgerecht montiert werden.

Wohnwagen, Wohnmobil, Anhänger & Co.
Der Wohnwagen verstaubt den Winter über in der Garage, der Anhänger wurde nur wenig gebraucht, das Wohnmobil stand im Winterquartier und jetzt soll es losgehen in den Urlaub. Aber vorher sollten auch hier die Reifen gecheckt werden. Die Reifen von Wohnwagen, Wohnmobilen und Co. sollten besonders genau unter die Lupe genommen werden, denn da sie nur wenig bewegt und meistens einseitig belastet werden, verschleißen und altern sie schneller und neigen zu Rissen. Wohnwagen- und Wohnmobilreifen sollten deshalb bereits nach sechs Jahren ausgetauscht werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Alles für den Boxsport

 
DAX Kopfschutz REBOUND SPARRING, CE
Erhältlich in den Größen S - XL Kopfschutz in schwarz - rot
 
KWON Schlagbirne klein schwarz-rot
Echtes Leder Für Boxübungen, aufpumpbar. Befestigung an einer Öse.
 
KWON Trainingsstation für 4 Personen
Abmessung: ca. 300 x140 cm, Höhe: ca. 250 cm, Gewicht: ca. 170 kg Die Trainingsstation für 4 Personen besteht aus einem soliden Stahlgestell mit einer Abmessung von 300 x 140 cm und einer Gesamthöhe von 250 cm. Die freisthehende Halterung hat 4 Aufhängungen für Boxsäcke bis zu 180 cm.

- Versand per Spedition

Lieferzeit und Speditionskosten auf ...
 
ZEBRA PRO Boxsack, Zebra Pro, Pu, schwarz
Wird mit Speditiion geliefert! Hergestellt aus speziellem Japanischen Cordlay
Verpackt in Nylontasche
4-Punkt-Kettenaufhängesystem

- 90 x 30cm / 34.44x11.81 / Gewicht: 20kg ± 2/3kg
- 120 x 33cm / 47.25x13 / Gewicht: 30kg ± 2/3kg
 
KWON Singlet
Lieferbar in schwarz sowie in den Größen S, M, L, XL. Das klassische Trägershirt ist aus 100 % Baumwolle gefertigt, welches in der Freizeit, für das Lauftraining oder auch unter den Gi getragen werden kann.
 
Top Ten TopTen Kickboxhose
Neues attraktives Modell aus 100 % Polyester mit TopTen Struktur. Lieferbar in schwarz mit Seitenstreifen in rot-weiß oder blau-weiß. Lieferbar in rot-weiß oder blau-weiß und in den Größen 160-200 cm. TopTen Kickboxhosen werden aus einem neuen ultraleichtem Material mit eingewebter Stoffstruktur TopTen hergestellt. Der Glanzeffekt garantiert ein cooles Outfit.

Das sind die Vorteile:

Der Schnitt ist auf den Kickboxsport zugeschnitten, starke Nähte gewährleisten eine gute Haltbarkei...
 
KWON Kinder Boxhandschuhe Mini Drache
Farben: schwarz/blau (Mattoptik), Gewicht: 4 oz, Velcro/Klett Kinder Boxhandschuhe Mini Drache Für kleine Kampfsportler im Alter zwischen 4 und 7 Jahren mit coolem Drachen-Druck. Das matte Obermaterial der Handschuhe ist aus weichem Kunstleder. Die mehrschichtige, anatomisch geformte Schaumstofffüllung sorgt für eine nahezu optimale Dämpfung. Der Handschuh...
 
Schlagwerk Schlagwerk Boxhandschuhe Allround
lieferbar in 10 oz - 16 oz, Farbe : schwarz/rot/weiß, Material: Rindsleder - Der Boxhandschuh wurde gefertigt aus zertifiziertem Rindsleder und hochwertigen Materialien.
- Dieses hochwertige Premium Modell wurde handgefertigt.
- Durch die spezielle mehrlagige Schichtpolsterung werden die Knöchel und der Handrücken extrem gut geschützt und die Schläge weich abgepo...
 
VENUM Venum Petrosyan DryTech Tank Top-Black/gold
Venum Petrosyan DryTech Tank Top-Black/gold, Tank Top, schwarz-gold, Baumwolle, Größen: L, M, S, XL, XS, XXL, für Kickboxen, MMA, Thaiboxen, Training geeignet, Ärmellos, VENUM Kollektion Venum Petrosyan: eine Produktreihe mit dem Fokus auf Leistung und Style, im Zeichen des Athleten GiorgioPetrosyan, « The 1 Million Fighter », der aktuelle Champion des ONE Kickboxing World Grand Prix! - Ideal für den Boxsport oder andere Intensivsportarten, das Venum Petrosyan Top ist ...