Gesunder Schlaf dank Zahnarzt – GZFA weist auf Zusammenhänge von Schnarchen und Kausystem hin

Schnarchen ist verbreitet: Bis zu 46 Prozent der Männer und bis zu 25 Prozent der Frauen sind im mittleren bis höheren Lebensalter davon betroffen, so die aktuellen Zahlen der Schlafforscher. Das nächtliche Begleitgeräusch kann sich auf eine Lautstärke von bis zu 90 Dezibel steigern. Das entspricht dem Lärm eines motorbetriebenen Rasenmähers. Doch sozial störendes Schnarchen ist nicht gleich schlafmedizinisch bedenkliches Schnarchen. Den Unterschied macht die Dauer der Atempausen und ihre Häufigkeit pro Nacht. Daher sollten sich Betroffene beim HNO- oder Lungenfacharzt medizinisch absichern. Im Rahmen einer fachübergreifenden Therapie kann auch ein Zahnarzt helfen.

Schnarchen und Schlafapnoe

Bei Schnarchern lässt die Muskelspannung in den oberen Atemwegen während des Schlafs besonders nach, der Luftweg wird verengt. Wenn dann die Atmung kollabiert, beginnt das Weichgewebe zu vibrieren und verursacht so das Schnarchgeräusch. Fällt der Rachen ganz zusammen, kann eine Atempause von mindestens zehn Sekunden entstehen, eine sogenannte Apnoe. Diese kann bis zu zwei Minuten andauern und bis zu 600 Mal pro Nacht auftreten. Das Gehirn verhindert einen Sauerstoffmangel mit Weckreaktionen, die unbewusst bleiben. Verständlicherweise leidet die Schlafqualität dabei erheblich. Betroffene neigen zu unerklärlicher Müdigkeit bis hin zum berüchtigten Sekundenschlaf. Bleibt eine ausgeprägte Schlafapnoe unbehandelt, drohen Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Diagnose und Therapie auch vom Zahnarzt

Die Diagnose von Schnarchen und Schlafapnoe geht im besten Fall fachübergreifend mit einem schlaf- und funktionstherapeutisch geschulten Zahnarzt vonstatten. Denn bei der Untersuchung spielen neben Körpermasse-Index, Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf und Nase auch das Kausystem eine Rolle. Das umfasst den Zahnstatus, mögliche Bissfehlstellungen und die Schädelform, insbesondere die Stellung des Unterkiefers. Liegen am Ende stichhaltige Hinweise auf eine schlafmedizinische Atmungsstörung vor, kann eine ambulante Schlafuntersuchung (Polygraphie) oder jene im Schlaflabor (Polysomnographie) notwendig werden.

Immer mehr Zahnärzte beziehen die Forschungen der Schlafmedizin in ihre Untersuchungen mit ein. Sie setzen sich mit den unterschiedlichsten intraoralen Geräten und Bissschienen auseinander, um schlafbezogene Atmungsstörungen zu behandeln. Nachts getragen helfen die Hilfsmittel, den Rachen für die Atmung ausreichend offen zu halten und die Muskulatur wieder zu stärken. „Ausschlaggebend für die Auswahl ist der individuelle Zahnzustand des Patienten“, erklärt Dr. Maria Janschitz, Mitglied der GZFA im schwäbischen Weißenhorn. Die Zahnärztin hat sich bereits in ihrer Doktorarbeit wissenschaftlich mit dem Thema auseinander gesetzt und ist seit acht Jahren als schlaftherapeutisch tätige Zahnärztin zertifiziert. Fachverbände gehen davon aus, das diese fachübergeifende Therapie in der Zahnheilkunde noch mehr zunehmen wird.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...