Starker Rücken durch sanftes Training – Yoga, Pilates & Co. helfen Rückenschmerzen vorzubeugen

Wer sich regelmäßig bewegt, tut auch dem Rücken etwas Gutes. Gezielte Bewegung verhindert eine Rückbildung der Muskulatur und kurbelt die Nährstoffversorgung von Knorpelgelenken sowie Bandscheiben an. Dabei kommen nicht nur Gerätetraining oder Krankengymnastik infrage. "Sanfte Trendsportarten wie Yoga, Pilates, Tai Chi oder Nordic Walking bieten vielen Menschen die Möglichkeit, die Muskulatur auf schonende Art und Weise zu trainieren", bestätigt Dr. Reinhard Schneiderhan, Wirbelsäulenspezialist und Orthopäde in München. Bei richtiger Ausführung eignen sich diese Trainingsformen auch für Menschen, die bereits unter Rückenproblemen leiden. Beim Training gilt: Sobald Schmerzen auftreten, sollten die Betroffenen die Übung auslassen.

Yoga – Entspannung für Körper und Geist

In Westeuropa steht Yoga vor allem für die körperlichen Übungen, die sogenannten Asanas. Durch die bewusste Verbindung von Atmung und Bewegung entsteht ein inneres und äußeres Gleichgewicht. Regelmäßig durchgeführt, beugen Yoga-Übungen Rückenschmerzen vor, indem sie für Tiefenentspannung sorgen. "Aufgrund von Stress und Muskelverhärtungen entstehen oftmals Kopf-, Nacken- und Rückenbeschwerden", weiß Dr. Schneiderhan. Während der Asanas lösen sich viele Blockaden in diesen Bereichen. Allgemein fördert Yoga Körperwahrnehmung und Koordinationsvermögen und stärkt zudem die gesamte Muskulatur.

Pilates – Starkes Powerhouse stützt den Rücken

In den 1920er-Jahren entwickelte Joseph Hubertus Pilates ein Körpertraining, das zur Verbesserung von Haltung und Konstitution dienen sollte. Im Zentrum des nach ihm benannten Trainings, das unter anderem auch Elemente der rhythmischen Sportgymnastik, von Balletttanzes und von Yogas aufgreift, steht das sogenannte Powerhouse. Unter diesem Begriff verstand er die Stützmuskulatur im unteren Bauchbereich, die einen maßgeblichen Einfluss auf Körperhaltung und Wirbelsäule nimmt. "Regelmäßiges Training stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur und sorgt somit für ein starkes Muskelkorsett", sagt Dr. Schneiderhan.

Tai Chi – Kampfkunst als Bewegungstraining

Ursprünglich entstand das chinesische Schattenboxen als Kampfkunst, die zur Selbstverteidigung diente. Inzwischen erfreut sich die vereinfachte Form des Tai Chi nicht mehr nur im Herkunftsland China großer Beliebtheit, sondern erreichte auch Europa. Mit fließenden und streckenden Bewegungen schont Tai Chi den Rücken. "Dabei entstehen keine ruckartigen Bewegungen, die den Rücken oder die Gelenke belasten", bestätigt Dr. Schneiderhan. Da das Training Beweglichkeit und Körperhaltung verbessert, gelangen die Rückenmuskeln wieder in ihre natürliche Position und entspannen sich.

Nordic Walking – Laufen auf die sanfte Art

Als Ausdauersport stellt Nordic Walking eine gute Ergänzung zu anderen sanften Sportarten dar. Beim Training bringt die Laufsportart den gesamten Organismus in Schwung und kurbelt dadurch die Nährstoffversorgung an, auch im Bereich der Wirbelsäule. "Im Gegensatz zum Joggen schont diese sanfte Art des Laufens die Gelenke und eignet sich somit auch für ältere Menschen", erklärt Dr. Schneiderhan. Bei geringem Tempo kann Walking sogar während einer Rehabilitation ausgeübt werden.

Weitere Informationen unter www.orthopaede.com

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.07.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Chinesische Schwerter

 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.