Japan-Hilfe – Wenn Hilfe Probleme schafft

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Aus der Zeitung mussten wir erfahren, dass ein ortsansässiger Verein eine „große Spendenaktion“ zugunsten der Opfer der Naturkatastrophe in Japan ins Leben gerufen haben.

Überrascht vor allem deshalb, weil Budoten unter anderem Anfragen nach Unterstützung der Erdbebenopfer aus Hamburg und Düsseldorf erhalten hat, jedoch jener bewusste Kampfsportverein, eben nicht an uns herangetreten ist.

Was wäre naheliegender gewesen als ein Unternehmen, das bekanntermaßen als Deutschlands größter Internet-Versandhändler im Kampfsportbereich sozusagen vor der eigenen Haustür tätig ist, um Hilfe und Unterstützung anzusuchen? Natürlich wäre Budoten in der Lage, logistische Unterstützung beim Versand der Hilfsgüter nach Japan zu leisten, denn Budoten verfügt aufgrund des hohen monatlichen Paketaufkommens über Sonderkonditionen bei DHL. Dazu kommen ausgezeichnete Kontakte in ganz Japan – auch in den Katastrophenregionen in den Präfekturen Fukushima und Iwate im Nordosten Japans.

Dass Budoten bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Katastrophe sofort erste Hilfsgelder nach Japan zur Unterstützung der Opfer Katastrophe geschickt hat, dass der Budoten Geschäftsführer Ralph P. Görlach in nämlicher Höhe gespendet hat, erschien uns angesichts des unsäglichen Leids der Menschen vor Ort als Selbstverständlichkeit, was keiner besonderen Erwähnung bedurfte. Neben dieser ersten Hilfe hat Budoten noch weitere Spenden bereitgestellt.

Budoten fühlt sich ebenso wie ich gerade in diesen schweren Stunden dem japanischen Volk sehr nahe. Und deshalb ist es uns ein besonderes Bedürfnis den schwer getroffenen Menschen in Japan zu helfen.

Alle Hilfsorganisationen bitten um Geldspenden.

Geld deshalb, weil mit Geld die wirklich benötigten Hilfsmittel vor Ort beschafft werden können. Japan ist kein Land, in dem es die benötigten Hilfsmittel nicht gäbe.

Doch jener Verein fordert zum spenden von Kinderspielsachen auf und das, nachdem sich der Vereinsvorsitzende angeblich in Japan erkundigt hat, was denn am dringensten benötigt werde. Über seine Freunde in Tokyo wollte der selbsterklärte Japan-Kenner die deutschen Kinderspielsachen dann an die betroffenen Kinder verteilen lassen, damit diese im Leid ein wenig Trost fänden.

Bei keiner der Hilfsorganisationen habe ich – weder auf Seiten der großen Hilfsorganisationen hier in Deutschland noch in Japan – die Bitte nach Kinderspielsachen und Kinderkleidung bestätigt gefunden. Ich bezweifle darüber hinaus auch in Kenntnis der kulturellen Besonderheiten Japans, dass deutsche Spielsachen dort die gleiche Begeisterung wecken werden wie hierzulande. Ich weiß welche Spielsachen deutsche Kinder lieben und ich weiß auch, welche Spielsachen japanische Kinder bevorzugen. Die Schnittmengen sind aufgrund der kulturellen Unterschiede sehr klein.

Es kommt ein weiteres Problem hinzu: Bis Pakete mit privaten Hilfssendungen in Japan eintreffen vergeht viel Zeit. Aus Erfahrung weiß ich, dass Pakete mindestens 10 Tage bis zu ihrem Eintreffen in Japan benötigen; teils auch erst in zwei Monaten ankommen.

Auch deshalb ist die Idee des Hilfeaufrufs zwar erfreulich, jedoch bin ich davon überzeugt, dass eine Geldspende nicht nur erheblich schneller in Japan ankommt, sondern damit auch vor Ort das beschafft werden kann, was die Menschen in den Katastrophengebieten wirklich brauchen.

Teile Japans sind völlig verwüstet und von der Außenwelt abgeschnitten. Die Japaner jedoch sind ein Volk, dass schon immer auf sich allein gestellt war. Japaner haben einen ungewöhnlich starken Gemeinschaftssinn und helfen einander auf jede nur erdenkliche Weise. Geldspenden für die Versorgung der Menschen, die alles verloren haben und für den Wiederaufbau der zerstörten Wohngebiete und Infrastrukturen helfen den Menschen am meisten, mehr als dies jede noch so gut gemeinte Sachspende es jemals sein könnte.

Wenn man sich die Gesamtumstände der Hilfsaktion betrachtet, so scheint bedauerlicherweise weniger die Hilfeleistung für die Betroffenen sondern vielmehr die Profilierung des Vereins im Vordergrund gestanden zu haben. Es ist bedauerlich, dass die Not und das Leid der Betroffenen auf derartige Weise ausgenutzt wird.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Budoten Shop
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
John Lee Katsumoto Katana
Klingenlänge bis Tsuba (Nagasa): 77cm, Gesamtlänge: 109,5 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 113cm, Grifflänge: 32cm Gerfertigt nach Museumsvorlagen.

Die scharf ausgeschliffene Klinge des Schwertes ist handgeschmiedet aus 1095 Kohlenstoff-Stahl (nicht rostfrei) und wurde zur Gewichtsreduzierung mit einer Hohlkehle (Bo-Hi) versehen

Traditionelle, differenzierte Härtung der Klinge mit Lehmbestrich, wo...
 
Naruto Sasuke Katana
Klingenstahl: Kohlenstofftahl, Griffmaterial: Holz, Scheide: Holz, Grifflänge: 26 cm, Klingenlänge: 68 cm, Gesamtlänge: 93,5 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 99,5 cm, Gewicht: 560 g Hierbei handelt es sich um das Schwert Kusanagi von Sasuke aus dem berühmten Anime Naruto. Sasuke verwendet dieses Schwert, nachdem er von Orochimaru unterrichtet wurde.
 
John Lee Kamakura Tachi
Klingenlänge bis Tsuba: 76 cm Grifflänge: 32,5 cm Gesamtlänge ohne Scheide: 109 cm Gewicht ohne Scheide: 1240 g 1045er 47 - 48 ° Rockwell. - Handgeschmiedete, scharf ausgeschliffene Klinge aus gehärtetem Kohlenstoffstahl
- Langgehaltene Schwertangel, welche mit zwei Bambusstiften (Mekugi) im Griff fixiert ist
- Fein und schlicht dekorierte Zierrate (Tsuba, Fuchi, Kashira, Menkui) aus Zink-Aluminium
 
Fudoshin Katana Practical Choukin
Nachbildung aus The Last Samurai. Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Reinigungs- und Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer, stabile Verpackung und Echtheitszertifikat. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken HRC40
- Länge der Klinge: 69 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gewicht Katana: 990 g
- Gewicht Saya: 320 g
- lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhaut belegt, auch die Griffum...
 
John Lee John Lee - SHINTAI KATANA
Klingenlänge bis Tsuba 72 cm, Gesamtlänge ohne Scheide 101 cm, Klingenbiegung (Sori) ca. 20 mm, Grifflänge 28 cm, Gewicht ohne Scheide 1100 g, Gewicht mit Scheide 1400 g Die Klingen der Schwerter sind handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl und in traditioneller Art gehärtet. Die Klinge wurde 12 mal gefaltet (ergibt ca. 8.000 Lagen) und besitzen eine wunderschöne Damaststruktur. Die scharf ausgeschliffenen Klingen wurden zur Gewichtsverringerung mit einem Bo-hi (Kana...
 
Jean Fuentes Katana Practical
440er Edelstahlklinge, Gesamtlänge 103 cm Klingenlänge 74 cm, Grifflänge 29 cm, 440er ungeschliffene Edelstahlklinge
inklusive Schwertständer.

Dieses Katana wird inklusive Saya und Schwertständer geliefert. Es ist nicht zum praktischen Gebrauch (z.B. für Schnittübungen) konzipiert.
 
Jean Fuentes Katana Tachi Suisei
stumpfe Klinge aus rostfreiem Edelstahl Klingenlänge: 66 cm, Gesamtlänge: 101 cm Sehr dekoratives Tachi in silbergrau/schwarz. Die Klinge ist aus gehärtetem rostfreiem Stahl und besitzt stilvolle Verzierungen. Das Schwert ist im gesamten 101 cm lang und hat eine Klingenlänge von 66 cm. Das Katana wird mit einer Holzscheide geliefert. Es handelt sich um ein Dekorationsschwert, ...
 
Fudoshin Katana und Wakizashi Practical Koroki
Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Seidenschwerthüllen, großes Reinigungs- u. Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer für zwei Schwerter, stabile Verpackung. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken: HRC40
- Länge der Klinge Katana: 68 cm
- Gesamtlänge Katana: 102 cm
- Länge der Klinge Wakizashi:
- Gesamtlänge Wakizashi:
- lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhau...
 
Samuraischwert White Flower
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Holz Kunststoff, Scheide: Holz, Grifflänge: 27,5 cm, Klingenlänge: 69 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide): 97 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 102 cm, Gewicht (ohne Scheide): 700 g