Versicherungen drücken Unfallkosten durch Verweis auf freie Werkstatt

Eis und Glätte sind ein Fluch für jede Kfz-Versicherung. Da kommt ihnen gerade recht, dass Opfer eine Pkw-Unfalls verpflichtet sind, ihren Schaden zu minimieren. Statt den Kostenvoranschlag seiner Markenwerkstatt anzuerkennen, wird der Geschädigte auf die Stundensätze einer preiswerteren Werkstatt verwiesen, wenn es darum geht, den Schaden auf der Basis eines Kostenvoranschlags oder eines Sachverständigengutachtens zu regulieren. „Das muss der Autofahrer in der Regel nicht hinnehmen“, stellt Rechtsanwalt Peter Blumenthal von der Anwaltssozietät Eimer Heuschmid Mehle in Bonn klar.

„Bei Fahrzeugen bis zum Alter von drei Jahren ist der Verweis auf eine freie Werkstatt unzumutbar. Der Bundesgerichtshof hatte in seinem ‚VW-Urteil’ vom 20.10.2009 keine rechtlichen Bedenken, bis zu diesem Wagenalter der Abrechnung die Stundensätze einer markengebundenen Fachwerkstatt zu Grunde zu legen“, erklärt der Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Ist der Wagen von der markengebundenen Fachwerkstatt „scheckheft-gepflegt“, können die Stundensätze der Markenwerkstatt auch bei älteren Fahrzeugen angewandt werden. „Voraussetzung ist allerdings der zeitlich durchgehende Nachweis durch das Inspektionsheft und die Rechnungen der Vertragswerkstatt“, betont Blumenthal.

Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Verweis auf eine preiswertere freie Werkstatt laut Bundesgerichtshof möglich. Zusätzliche Voraussetzung: Die Werkstatt muss mühelos erreichbar und ohne Einschränkungen zugänglich sein. Blumenthal ergänzt: „Außerdem muss die Reparatur gleichwertig sein. Hierzu definierte das Landgericht Mannheim in einem aktuellen Urteil, dass eine meistergeführte freie Werkstatt dann einer markengebundenen Fachwerkstatt gleichwertig ist, wenn sie vom Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik zertifiziert ist und in erheblichem Umfang im Auftrag von Vertragswerkstätten PKW-Unfallschäden repariert. Selbstverständlich muss sie dabei Original-Ersatzteile verwenden.“ (LG Mannheim, Urteil vom 22. 10. 2010, Az.: 1 S 163/09)

Einfacher ist es, wenn der Betroffene den Schaden nicht fiktiv abrechnet, sondern das Fahrzeug real reparieren lässt. Dies kann er immer durch eine markengebundene Fachwerkstatt erledigen lassen. In diesem Fall erhält er die vollen Reparaturkosten sogar einschließlich der Mehrwertsteuer, die er bei fiktiver Abrechnung von Anfang an nicht beanspruchen kann.
Infos: www.ehm-kanzlei.de

Fachfragen beantwortet gerne:

Eimer Heuschmid Mehle
überregionale Rechtsanwaltssozietät
Rechtsanwalt Peter Blumenthal
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Friedrich-Breuer-Straße 112
53225 Bonn
Telefon: 0228 466025
Telefax: 0228 460708

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Teleskop Tonfa mit abschraubbarem Griff
Länge geschlossen 32 cm Länge ausgezogen 53 cm Die Tonfa ist aus Metall.

Der Griff der Tonfas kann angeschraubt werden, dadurch erhält man einen vollwertigen Teleskopschlagstock. Der Griff ist mit rutschfestem Gummi überzogen.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Wagner - Defensive Tactics
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seargent Jim Wagner, bekannt für seine breite Erfahrung auf dem Feld und als Ausbilder, präsentiert uns in seinem neuen Video defensive Taktiken für Polizisten und Soldaten, um Konflikte in nicht lebensbedrohlichen Situationen zu meistern. Es werden detailliert Positionen, Bewegung, Einsatz der Kraf...
 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.2
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 79 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Grundtechniken

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Block, Abwehrtechniken, Schlag, Stoßtechniken, Knie und Tritttechniken.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Rising Block
- Inward Block
- Outward Block
- Downward Block
- Cover Block
- Tiger Claw
- Inward Ham...
 
Budo International DVD Pierfederici - SOG Für Zivilisten
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Im System S.O.G. ist der Kampf zwischen einem Zivilisten und einem Soldaten heute immer mehr gerechtfertigt. Mit seiner neuesten DVD entdeckt man warum und nähert sich dem Wesen des Systems: Methode und Einstellung, Elemente, die im wirklichen Kampf den Unterschied ausmachen. Olivier Pierfederici, G...
 
Gürtelhalterung für Tonfa 30930
Passend zu Polizeitonfa 603985

Hergestellt in Tschechische Republik.
 
Teleskop-Schlagstock 30875
Lieferung inkl. Corduraetui, gehärteter Stahl, Länge geschlossen 20 cm, Länge geöffnet 53 cm Teleskop-Schlagstock aus gehärtetem Stahl mit Moosgummigriff zur Selbstverteidigung mit Handschlaufe und Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Isidor - Police Commando
Jose Luis Isidro, Meister im Aikido und Experte für Sicherheitsfragen, präsentiert uns mit dieser DVD Trainingsweisen, die man ansonsten nur im Profibereich kennt, wie zB. Schießbahnen unter psychologischem Druck oder das Stürmen von Wohnungen unter extremen Bedingungen. Ebenso studieren Sie hier detailliert die Techniken zur Unterhaltung und der Festnahme des Tatverdächtigen, Entwaffnungen inkl. der gängigsten Fehler bei der Ausführung. Gezeigt werden Waffentypen und situationsgerechte Handlungsabläufe (Lokalisierung der Waffe, Formen des Ziehens der Waffe etc.), S...
 
Budo International DVD Diaz - Kaisen-Do Policial Control
Audio: deutsch, französisch, englisch, spanisch, portugiesisch und italienisch Juan Diaz zeigt und erklärt in diesem Video eingehend, wie verschieden Techniken und Taktiken bei der Festnahme zum Einsatz kommen. Er lässt dabei keine Fragen offen. Ob nun gegen Messer, Revolver oder andere Waffen, stets hält er eine adäquate Antwort parat. Es kommen dabei die verschiedensten Tech...