Verantwortlichkeit des Gastwirts für Straftaten seiner Gäste

schlaegerVor dem Landgericht Osnabrück hat sich ein auf den ersten Blick etwas bizarrer Rechtsstreit abgespielt:
Ein Jugendlicher wurde in eine Diskothek eingelassen, ihm wurde dort Alkohol ausgeschenkt. Danach vergewaltigte er eine Frau. Nunmehr wollte er von dem Diskobetreiber, einem angestellten Kassierer und einem angestellten Türsteher Schadensersatz haben.
Nämlich dafür, dass er entgegen den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes eingelassen und ihm Alkohol ausgeschenkt wurde; wäre dies nämlich nicht zugelassen worden, wäre es auch nicht zu der Vergewaltigung gekommen.

Er wollte nun zivilrechtlich geklärt haben, dass Betreiber, Kassierer und Türsteher sich an seinen Schmerzensgeldzahlungen an das Opfer beteiligen müssten.
Der zur Tatzeit Minderjährige wurde bereits wegen der Vergewaltigung strafrechtlich verurteilt.
Das Zivilgericht wies nun die Schadenersatzklage ab. Das Jugendschutzgesetz schütze nicht davor, dass der Jugendliche Straftaten begehe. Das Jugendschutzgesetz soll nur den Minderjährigen schützen (u.a. vor Alkohol), nicht aber Dritte vor einem alkoholisierten Jugendlichen.
Das Zivilgericht nutzte aber noch ein weiteres Argument: Der Kläger hatte im Zivilprozess trotz mehrfacher Nachfragen des Gerichts nicht ausdrücklich gesagt, dass er überhaupt die Vergewaltigung begangen habe. Das wäre auch aus strategischer Sicht des Klägers ungeschickt gewesen: Er hat gegen sein Strafurteil nämlich Verfassungsbeschwerde eingelegt. Das Zivilgericht aber hat dann konsequenterweise entschieden: Wenn der Kläger schon nicht selbst konkret sagen kann, dass er überhaupt eine Vergewaltigung begangen habe, dann muss auch nicht nach weiteren eventuell Mitverantwortlichen gesucht werden.
Thomas Waetke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Autor eventfaq
Justitiar des Bundesverbandes Veranstaltungssicherheit (bvvs.org)
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Wettkampf-Artikel im Shop

 
LaJust LaJust Drückereinheiten
Zubehör für LaJust Weste 804355 Dieses Drückereinheitenpaket besteht aus: Empfängerbox, 3x Verbindungskabel, 3x Drückereinheiten, 1x Verbindungskabel zum Receiver, Netzkabel für Empfängerbox
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-grün oder schwarz-blau. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Wettkampfgürtel
Lieferbar in den Farben blau oder rot, sowie in den Längen 250, 275, 300 oder 325 cm - ca. 4 cm breit
 
DAX Escrima-Stick, Rattan-geschliffen, Stück
Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Trillerpfeife 30809
rein Messing vernickelt Zur persönlichen Sicherheit: Trillerpfeife, rein Messing vernickelt. Preis pro 1 Stück.

Hergestellt in Taiwan.
 
Secrets of Championship Karate Black Belt Kumite
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 60 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Kampftechniken des Karate für Schwarzgurt Träger

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Reaktionstraining
- Richtiges Timing
- Komplexe Kombinationen
- Championtechniken am Partner
- Den Parner aus dem Gleichgewischt bringen
- Kontert...
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 240 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-braun oder schwarz-rot. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.