Sport und Bewegung – die neue Medizin?

sportsmanDass sich Sport und Bewegung positiv auf die Gesundheit auswirkt, ist seit langem bekannt. Relativ neu ist allerdings, dass die Auswirkungen von Sport und Bewegungsprogrammen in ihrer Wirksamkeit direkt mit Medikamenten verglichen werden.

So haben Huseyin Naci und Kollegen nachgewiesen, dass körperliche Betätigung in der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall besser – und damit ist Lebenszeit verlängernd gemeint- wirkt, als die übliche medikamentöse Therapie. Ebenso konnte gezeigt werden, dass Sport als Therapie bei einigen Herzerkrankungen und bei den ersten Anzeichen eines Diabetes Typ 2 (Prediabetes), ebenso positive Effekte hat, wie eine medikamentöse Behandlung der Erkrankungen. Bei den Ergebnissen ist es kaum verwunderlich, dass einige Forscher fordern, Sport und Bewegungsprogramme als Alternative zur medikamentösen Therapie von Ärzten verordnen zu lassen.
Seit längerem bekannt und ebenfalls gut untersucht sind die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen. Die positiven Wirkungen sind mit denen von Medikamenten bei einigen Erkrankungen vergleichbar, mit dem Vorteil, keine Nebenwirkungen zu zeigen. Auch bei allen stressassoziierten Erkrankungen kann die stressreduzierende Wirkung von Sport und Bewegung eingesetzt werden.
Bei den positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung auf die Gesundheit und die Stimmung, kann man von einer eigenständigen Therapie sprechen, die auch gut mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden kann. Integriert man Sport und Bewegung in den Alltag, kann man frühzeitig von den präventiven und gesundheitsförderlichen Wirkungen profitieren und sich an einem langen, vitalen Leben erfreuen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten