Sommerhitze und Schwitzen belasten den Körper – hochwertiges Mineralwasser gleicht Elektrolythaushalt aus

mineralwasser.jpgHohe Temperaturen, oft bereits schon ab dem frühen Vormittag, führen im Sommer dazu, dass man mehr als gewöhnlich schwitzt. Der Flüssigkeitsverlust des Körpers verursacht häufig Kopfschmerzen und – was von vielen unterschätzt wird – ist auch für Mineralstoffmangel verantwortlich. Um diesem vorzubeugen ist es wichtig, gerade an heißen Tagen auf das Trinken eines reichhaltig mineralisierten Mineralwassers wie Staatl. Fachingen Medium zu achten.


Elektrolyte – das sind in Wasser gelöste Mineralstoffe wie beispielsweise Hydrogencarbonat oder Magnesium – sind für einen gesunden und funktionierenden Organismus notwendig. Durch Schwitzen gehen dem Körper diese wichtigen Mineralstoffe allerdings verloren, was zu einem Ungleichgewicht des Elektrolythaushalts und damit zu einem Absinken der körperlichen sowie geistigen Leistungsfähigkeit führt. Als Folge fühlt man sich müde, schlapp und lustlos. Da der Körper die benötigten Spurenelemente und Mineralstoffe jedoch nicht selbst produzieren kann, müssen sie durch Nahrung und Getränke zugeführt werden. Besonders gut eignet sich hierzu das Trinken von Mineralwasser. Ein hochwertiges Mineralwasser enthält viele wertvolle Mineralstoffe in löslicher Form, welche wegen ihrer guten Bio-Verfügbarkeit vom Körper besonders leicht aufgenommen werden können.

Aber nicht jedes Wasser unterstützt den Ausgleich des Elektrolythaushalts, ausschlaggebend sind der jeweilige Mineralstoffgehalt und die Mineralstoffkombination. Ein hochwertiges Mineralwasser wie Staatl. Fachingen Medium mit der einzigartigen Mineralstoffkombination und dem Hydrogencarbonat-Vorteil (über 1.800 mg/l) versorgt den Körper ideal mit den Mineralstoffen, die beispielsweise während des Schwitzens ausgeschieden werden. "Mineralwässer mit einem hohen Mineralstoffgehalt – etwa an Hydrogencarbonat, Magnesium, Calcium und Kalium – sind besonders geeignet, den Elektrolythaushalt in Balance zu halten. Sie stellen zudem eine ideale Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung dar", so Prof. Dr. med. Martina Kerscher, Leiterin des Studienganges Kosmetikwissenschaften an der Universität Hamburg.

Achtung: Leitungswasser oder leicht mineralisierte Wässer decken zwar den Flüssigkeitsbedarf, leisten jedoch keinen aktiven Beitrag zum Elektrolyt-Ausgleich! Nur ein hoch mineralisiertes Wasser kann auch an heißen Sommertagen dafür sorgen, dass der Elektrolythaushalt im Gleichgewicht bleibt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.07.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten