Risiko eines Vitamin B12-Mangels bei vegetarischer und veganer Ernährung

Es ist allgemein bekannt und durch Studien erhärtet, dass eine gut geplante vegetarische Ernährung sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Jedoch gibt es Mikronährstoffe, die in pflanzlichen Lebensmitteln nicht oder nur in begrenztem Maß vorkommen. Vor diesem Hintergrund kann es bei vegetarischer – insbesondere bei veganer – Ernährung zu einer verringerten Zufuhr von Vitamin B12 und einer dadurch bedingten erhöhten Konzentration von Homocystein im Plasma kommen.

Wer unter Alkoholismus leidet oder intensiv Gebrauch von Magensäure hemmenden Mitteln macht, trägt ebenfalls ein Risiko, nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt zu werden und auch bei alten Menschen findet sich oft ein ähnliches Bild. Die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen werden dabei oftmals unterschätzt.

So wird ein erhöhter Homocystein-Spiegel im Plasma mit einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang gebracht.

Demgegenüber sind anfänglich beschriebene Anzeichen für einen Vitamin-B12-Mangel eine ungewöhnliche Müdigkeit, Verdauungsprobleme und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Schwerwiegendere klinische Manifestationen sind die Entwicklung einer perniziösen Anämie (Morbus Biermer) und neurologische Symptome, die zunächst oft als Missempfindungen (Kribbeln) oder Taubheitsgefühl der Haut beschrieben werden. Im Weiteren kann es zu eingeschlafenen Händen und Füßen, Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen oder seltener auch zu Lähmungen kommen. Auch Sehstörungen, das Bild einer Polyneuropathie sowie psychische Symptome sind möglich. Das Vollbild der Störungen ist nicht vollständig reversibel.

Ein Vitamin B12-Mangel zeigt sich oft erst sehr spät, da das Vitamin vom menschlichen Körper bevorratet werden kann. Auch wenn sich Symptome wie die beschriebenen erst zwei bis drei Jahre nach der Ernährungsumstellung zeigen, muss noch an einen Vitamin B12-Mangel als Ursache gedacht werden.

In Anbetracht dieser gesundheitlichen Risiken, sollten Vegetarier, insbesondere Veganer, ihre Ernährung sorgfältig planen und gegebenenfalls den Vitamin-B12-Spiegel überwachen lassen. Bei erkennbarem Mangel sollten mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel verwendet oder entsprechende Nahrungsergänzungen zugeführt werden. Ein manifester Vitamin B12-Mangel bedarf zwingend ärztlicher Behandlung. (b.barth)

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.08.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung