Musikgruppe Scorpions und Kampfsport…?

Eine junge aufstrebende Kampfsport-Firma bringt die Marke „Scorpionbudo“,?oder genauer,?“Scorpion Budo’s Finest“ auf den Markt. Es dauert nicht lange schon flattert ein anwaltliches Schreiben ins Haus des Kampfsport-Versenders…

Wenn man den Worten des Anwalts Glauben schenken darf, so bestehe eine akute Verwechslungsgefahr mit der Marke „Scorpions“ der Musikgruppe. Die Kampfsportfirma solle es daher ab sofort unterlassen,,?die Marke „Scorpionbudo“ oder „Scorpion Budo’s Finest“ weiter zu verwenden.

Die Kampfsportfirma, Hersteller und Markeninhaber zugleich, möchte es lieber nicht auf einen langen Rechtsstreit mit offenem Ausgang ankommen lassen. Bereits zu oft haben,?andere obwohl im Recht am Ende doch verloren. Also gibt der Kampfsporthersteller klein bei und unterzeichnet die Unterlassungserklärung. Das Risiko die,?horrenden Streitwerte nach denen die Anwalts- und Gerichtskosten berechnet werden, zu zahlen, kann und will die Firma nicht tragen.

Trotzdem stellt sich die Frage, was die Scorpions eigentlich mit Kampfsport zu tun haben?

Kaufen Kampfsportler einen Karateanzug, einen Judogi oder Taekwondo Dobok, weil dieser von den „Scorpions“ ist? Mir persönlich ist dergleichen jedenfalls noch nie untergekommen. Die meisten Kampfsportler sind traditionsbewusst und tragen auf ihren Anzügen keine oder doch zumeist nur sehr dezente Label / Sticker, auf keinen Fall jedoch irgendwelche Patches ihrer Lieblings-Musikgruppe.

Meines Erachtens scheint die Argumentation der Scorpions in Teilen doch sehr weit hergeholt und in sich nicht schlüssig. Weder werden die Scorpions mit Kampfsport in Zusammenhang gebracht noch gibt es Kampfsportler, die Wert darauf legen, Trainingskleidung ihrer Lieblings-Musikgruppe zu tragen.

In Bezug auf die Anfangs ebenfalls unter „Scorpionbudo“ bzw. „Scorpion Budo’s Finest“ vertriebenen Badetücher, T-Shirts und ähnliche Accessoires mag,?die Argumentation der Musikgruppe Scorpions hinsichtlich einer eventuellen Verwechslungsgefahr oder einer möglichen Verwässerung der Marke noch nachvollziehbar sein. Aber was den reinen Kampfsportbereich betrifft sind doch erhebliche Zweifel dahingehend angebracht, ob die angemeldete Marke für den Bereich „Textilien“ hier nicht zu weit gefasst ist oder sich der Markenschutz auch auf spezielle Kampfsportbekleidung erstreckt.

Leider bedeutet Recht haben,?nicht automatisch auch,?Recht zu bekommen. Manchmal muss,?der Weg des geringsten Widerstandes gegangen werden, um sich auf,?die eigentlichen,?Aufgaben konzentrieren zu können. Gerichte entscheiden schließlich immer auf Grundlage der Argumente und bekanntermaßen kann man sich mit viel Geld in der Hinterhand auch entsprechend teure Spezial-Anwälte leisten.,?Eine Teil-Löschung der Marke „Scorpions“ wäre letztlich nur mit erheblichen Kosten durchsetzbar. Dieses Risiko ist die Sache einfach nicht wert, weshalb es besser erschien, auf die Nutzung der Marke „Scorpionbudo“ / „Scorpion Budo’s Finest“ zu verzichten.

Aktuell scheinen die Scorpions bzw. deren Anwälte jedenfalls auf der Suche nach Shop-Betreibern zu sein, die Kampfsport-Produkte, im besonderen Textilien,,?mit der Bezeichnung „Scorpions“ oder „Scorpion“ vertreiben.

In diesem Zusammenhang,?wäre doch auch einmal,?interessant zu erfahren, wie die Scorpions zu den vielen anderen Gruppen aus dem Kampfsportbereich stehen, die sich gleichfalls „Scorpion“ oder sogar „Scorpions“ nennen? Wenn man ein wenig googelt wird man förmlich von „Scorpions“ überschüttet. Ob die Scorpions hier gleichfalls eine Verwässerung der Marke „Scorpions“ oder eine Verwechslung befürchten und deshalb zu rechtlichen Schritten greifen? Es ist davon auszugehen, dass eine Vielzahl der Gruppen gleichfalls Patches oder Drucke mit ihrem Vereinslogo in Verbindung mit der Abbildung eines Scorpions und dem Schriftzug „Scorpion“ verwenden.

Man darf gespannt sein.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.04.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.