Krankenkassen: rote Zahlen und Milliardengewinne

Irgendetwas stimmt nicht im System der gesetzlichen Krankenversicherung. Erst kürzlich musste die City-BKK die Schotten dichtmachen, die Verwirrung bei den Versicherten wurde durch unrechtmäßige Antragsablehnungen anderer Kassen zusätzlich erhöht. Nun wurden die Überschüsse von rund 150 Krankenkassen bekannt. Und die zeigen Milliardengewinne. Doch was heißt das für die Beiträge in Zukunft?

Beiträge runter, Beiträge rauf: was denn nun?

Mit einem Überschuss von 1,5 Milliarden Euro ließe sich schon etwas anfangen. Diese Zahl teilte das Bundesgesundheitsministerium mit und fügte hinzu, dass der Gesundheitsfonds Ende des Jahres 2011 über Reserven in Höhe von 6,9 Milliarden Euro verfüge. Schnell wurde jedoch hinzugefügt, dass davon 5 Milliarden bereits gebunden seien. Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ließ wissen, dass Beitragssenkungen in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht geplant seien. Demgegenüber äußerte sich der CSU-Gesundheitspolitiker Johannes Singhammer in der „Financial Times“ in die entgegengesetzte Richtung. Er gehe davon aus, dass über Beitragssenkungen für die Versicherten geredet werden müsse.

Große Gewinne bei den Großen

Besonders die AOK´n konnten mit 627 Millionen Euro Überschuss entspannt in die Bücher schauen. GEK und DAK können sich ebenfalls nicht beklagen, immerhin 518 Millionen Überschuss konnten sie vorweisen. Bei solchen Zahlen ergeben sich Chancen für die schwächeren Kassen, hieß es aus Berlin. Andererseits wird aber schon jetzt davon ausgegangen, dass rund 20 Kassen Leistungen streichen und Zusatzbeiträge erheben werden. Nicht wenige sprechen es deutlicher aus und erwarten die nächsten Pleiten bei kleineren Kassen.

Einigkeit über Uneinigkeit

Wie auch bei der derzeitigen Diskussion um Steuersenkungen sieht es bei den Krankenkassen aus. Die CSU will Beitragssenkungen, die FDP um Daniel Bahr schließt die aber aus. Die finanzstarken Kassen sollen die schwächeren unterstützen und so stabilisieren, die nächsten Pleiten sind gleichzeitig Thema. Es bleibt abzuwarten, was tatsächlich passieren wird. Von Beitragssenkungen auszugehen, wäre allerdings eine äußerst optimistische Denkweise.

Haben Sie sich auch schon gefragt ob Sie sich privat versichern können und was so etwas kostet?

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...