Keine Chance der Winterdepression

depressionJetzt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, leiden viele unter der so genannten Winterdepression. Das muss aber nicht sein. Mit täglichen kurzen Spaziergängen und einer gezielten Mikronährstofftherapie kann man den depressiven Verstimmungen entgegenwirken.

Laut einer Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse leiden in drei Bundesländern ca. 36 Prozent der Frauen und 24 Prozent der Männer an der so genannten Winterdepression. Die Winterdepression zeigt sich in Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit. Ursache ist ein jahreszeitlich bedingter Lichtmangel, der zu einer verminderten Serotoninbildung führt. Experten raten daher, in den Wintermonaten mindestens täglich eine Viertelstunde an die frische Luft zu gehen.

Serotonin ist einer der wesentlichsten Botenstoffe, die die Stimmung positiv beeinflussen. Ein Mangel kann daher unweigerlich zu depressiven Verstimmungen führen. Eine äußerst effektive Vorbeugung, um gar nicht erst in die "Fänge" der Winterdepression zu kommen, ist es, jetzt schon, im Herbst, mit einer gezielten Mikronährstofftherapie zu beginnen. Warum eine Therapie mit Mikronährstoffen? Mikronährstoffe haben einen großen Einfluss auf die psychische Befindlichkeit. Zu ihnen gehören auch die Aminosäuren, die verschiedene Botenstoffe bilden, die einen stabilisierenden Effekt auf das Nervensystem ausüben. Aus der Aminosäure Tryptophan wird das Serotonin gebildet, aus Glutamin der beruhigende Botenstoff Gamma-Aminobuttersäure (GABA), aus Tyrosin Dopamin, ein Katecholamin, das auf Aufmerksamkeit und Verhalten wirkt usw.

Aber nicht nur die Aminosäuren sind besonders wichtig für das Nervensystem, sondern auch Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine wie z.B. das Vitamin D. Erst vor kurzem wurde eine kleine Studie der Washington State University in Pubmed vorgestellt, in der bei Frauen mit Winterdepression und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln durch die Einnahme von Vitamin D3 eine deutliche Besserung der depressiven Symptomatik erreicht wurde.

Alle Biomoleküle spielen wie in einem Konzert zusammen; das bedeutet, sie müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.11.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Wing Chun
Buch ca. 151 Seiten in deutsch, Format: 20,6 x 15 x 0,8 cm Wing Chun für Einsteiger und Fortgeschrittene stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training. Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Abanico Kung Fu 1 Shaolin Grundtechniken
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 55 min Hintergrundinformationen über das Shaolin Kung Fu, die verschiedenen Stände, die Handtechniken, Fußtechniken und Blocksysteme, 10 traditionelle Hung-Verteidigungstechniken aus dem Süd Shaolin Kung Fu.

Peter Markus
ist ein hochqualifizierter Lehrer für Shaolin Kung-Fu. Er hat unter verschie...
 
Water Style Boxing Vol.2
DVD in Englisch ca. 57 min DLiu He Ba Fa

Von Meister Helen Liang

Auf dieser DVD werden die Fortgeschrittenen Techniken des Water Style Boxing gezeigt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Fortgeschrittene Techniken und Formen
- Die Formen werden in langsamen und schne...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Weidmannsheil-Zwinge
Weidmannsheil-Zwinge, Feinguß, Neusilber für 10 cm-Klinge Durchmesser 13mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Neusilberzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Neusilber für 9-10 cm Klinge, Durchmesser 12mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Wing Chun Systems - 108 Wooden Dummy & Weaponery Techniques
englisch, Band 1: DIN A4, 114 Seiten Band 2: DIN A4, 114 Seiten Das seit langem angekündigte Werk des Großmeisters aus Hongkong liegt nun endlich vor. Es ist so umfassend geworden, dass der Autor gleich zwei Bände herausgebracht hat.
 
Explosive combat - Wing Chun 1
109 Seiten, Abmessungen 18x25cm In dieser fotobepackten Buchreihe enthüllt Lamb die Techniken der drei Hauptformen des Wing Chun von verschiedenen Blickwinkeln aus und gibt dem Leser damit ein Sachbuch, zu vergleichen mit einem Führer, deren exakte Durchführung. Weiterhin erklärt er die Absicht, die hinter jeder Form steckt in ein...
 
Budo International DVD Wing Chun (Vol. 1)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 73 Minuten Mit seinem Alter von zirka 400 Jahren ist das Wing Chun heutzutage einer der am meisten ausgeübten Stile in der Welt, und dies dank seiner technischen Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit, dem schnellen Erlernen und der erprobten Effizienz im Kampf. Durch Sifu Paolo Cangelosi, einem der weltweit größ...