Karateanzug für Judo

Karateanzüge sind aufgrund ihrer Stoffbeschaffenheit in der Regel günstiger als Judoanzüge. Da stellt sich doch die Frage, ob man nicht auch einen Karateanzug für Judo verwenden könnte.,?Das ergäbe,?doch ein nicht unerhebliches Sparpotential oder?

Auf den ersten Blick scheinen Judo- und Karateanzüge für den Nicht-Kampfsportler identisch. Beide bestehen aus Jacke und Hose in gleichem Schnitt. Beide sind weiß und werden durch einen Gürtel zusammen gehalten. Ein kurzer Blick in die Geschichte bestätigt die Vermutung: Eigentlich sind sie identisch, denn Gichin Funakoshi hat die Karateanzüge vom Judo übernommen.

Doch dann enden die Gemeinsamkeiten. Anders als im Karate wirken im Judo erhebliche Zugkräfte auf den Anzug und dabei insbesondere auf die Jacke. Die etwas schwereren Profi-Anzüge aus dem Karate-Bereich können da vielleicht noch ein wenig mithalten, aber wohl kaum auf die Dauer. Gerade die leichten Einsteiger-Modelle im Karate dürften wohl schon nach den ersten Würfen reißen.

So kann sich ein vermeintliches Schnäppchen schnell ins Gegenteil verkehren und das altbekannte Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ bewahrheitet sich wieder einmal.

Judoanzüge sind auf die speziellen Belastungen im Judobereich hin konzipiert. Deshalb sind insbesondere die Jacken stärker ausgelegt, um den Zugkräften standzuhalten. Die Jacken weisen zudem eine meist grobe Reiskornwebung auf, um einen guten Halt zu gewährleisten. Auch die Hosen sind an den Problemstellen /z.B. Knie) extra verstärkt.

Karateanzüge wiederum sind leichter und nicht so extrem schwer wie die Judoanzüge. Da hier kaum Zugkräfte wirken, sind Jacken und Hosen primär auf Tragekomfort, also Leichtigkeit, ausgelegt.

Wer Karate betreibt, sollte auch einen Karateanzug erwerben, denn da schwitzt man nicht so sehr wie in den dicken Judoanzügen. Wer dem Judo nachgeht, braucht einen Judoanzug, will er nicht ständig seine Anzüge flicken bzw. gar durch neue ersetzen müssen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.10.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Hayashi Ninja-Anzug Kendo
Schwere strapazierfähige Fernost-Qualität, mehrteilig. Farbe: schwarz, Material Mischgewebe, Einlaufquote 5 %. Lieferbar in den Größen 160 - 200 cm Der Kniebereich und die Schultern sind leicht gepolstert, so dass auch eine misslungene Rolle nicht zwangsläufig zu blauen Flecken oder schweren Verletzungen führen muss. Ein Anzug der mitdenkt und Fehler bei den Übungen verzeiht.

Im Lieferumfang des Ninja-Anzugs sind enthalten:
- Jacke m...
 
Linder Linder Pro-Nicker 9 cm
Linder Pro-Nicker, rostfrei, Zierrücken Hirschhorn Kappe 9 cm Linder Pro-Nicker mit Hirschhorngriff und Griffabschlusskappe. Klingenlänge 9 cm.
 
Speerspitze 81206 ohne Holzstiel
hergestellt aus Kohlenstoffstahl, Gesamtlänge 40 cm, davon Klinge 30 cm, 602221 Dieser Artikel ist zur Dekoration und nicht für den praktischen Gebrauch konzipiert.
 
DanRho Schienbein-/Spannschutz Safety first CE
erhältlich in Weiß, Rot, Schwarz und Blau sowie in ein Größen M (Junior) und L (Senior) Lieferung paarweise. Waschbar bei 30 Grad.
 
Kyusho-Jitsu Karate Knockouts Made Easy George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 35 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

KARATE KO S MADE EASY
33 KO s performed by students at seminars. Filmed live, with explanations.
All new KO s, see why it s banned by U.F.C. Some of the most amazing KO s you ll witness.
 
Adidas T16 Team Polo Damen AJ5274, Navy Blau-Weiß
Blau-Weißes Team Polo Damen aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieses adidas Polo Shirt mit CLIMACOOL®-Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freie Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Haller Damast Taschenmesser
Klingenlänge 75 mm Die Klinge des feststellbaren Taschenmessers ist aus 39 Lagen rostfreiem Stahl gefertigt. Dabei ist die Kernlage aus 440C-Stahl.
Edles Backlock-Taschenmesser mit Backen aus Neusilber und Griffbeschalung aus Wurzelholz. Die Geschenkbox ist aus Holz.

Hergestellt in China.
 
Muela Aborigen sand
Klingenrückenstärke 5 mm, Klingenlänge 120 mm, Gesamtlänge 255 mm Design by Maykol Garcia - Ein elegantes Arbeitstier ist das Aborigen Messer von Muela. Der knapp 14 cm lange Griff aus sandfarbenem Canvas Micarta liegt satt und sicher in der Hand. Die Integralklinge ist aus 1.4116 rostfreiem Stahl. Die Lederscheide ist, typisch für Muela, besonders hochwertig gear...
 
DanRho Bo-Stab
Schwere Roteiche, Länge ca. 183 cm, Durchmesser ca. 3,2 cm. Aus hochwertigen Eichenholz hergestellt.
Das Holz, das nach einem Trocknungsprozess nur noch einen sehr geringen Wassergehalt aufweist wird in der Form geprüft und mit sehr feinem Sandpapier mehrfach geschliffen, um die typisch glatte Oberfläche zu erzielen. Im letzten Schritt wird der Stock mit ...