Karate für Kinder – Ab welchem Alter kann man anfangen?
Ab welchem Alter könnte man mit Karate anfagen? Unser Sohn wird im April 4 Jahre, er ist im Kita sehr ruhig und steht meist abseits, kann mit den Kindern nichts anfangen. Da er sich nicht wehrt, wird er auch meist als kleiner Prügelknabe gesehen. Unsere Angst ist es nun, das sich dies in der Schule verschlimmern könnte und so dachten wir das vielleicht Karate das Richtige für ihn wäre. Wenn es unser Sohn denn überhaupt möchte?
Nun, wenn ein Kind ruhig ist, so hat dies nicht unbedingt negative Auswirkungen auf die Zukunft, wobei ständige Hänseleien der Entwicklung eines Kindes nicht unbedingt förderlich sind (Stichwort Mobbing).
Wir haben auch schon Kinder in unserem Verein gehabt, die mit 4 Jahren angefangen haben zu trainieren. Das ist grundsätzlich kein Problem. Es gibt keine Altersbeschränkung.
Die eigentlich Frage ist jedoch, was ist das Ziel des Trainings?
Soll das Kind lernen, aktiver zu werden? Soll es lernen, sich zu verteidigen? Soll es einfach mehr Selbstbewusstsein entwickeln?
Gründe, um mit dem Karatetraining anzufangen, gibt es sehr viele.
Zu bedenken ist jedoch, dass Kinder in jungen Jahren verschiedene Bewegungen nicht so einfach umsetzen können. Andererseits haben sie aufgrund einer deutlich größeren Flexibilität bei der Ausführung verschiedener Techniken gegenüber älteren Kindern / Erwachsenen unbestreitbare Vorteile.
Ich würde folgendes empfehlen:
Kommen Sie doch einfach einmal mit Ihrem Sohn beim Training vorbei. Schauen Sie zu oder machen Sie vielleicht sogar gemeinsam mit Ihrem Sohn mit … Erfahrungsgemäß brauchen Kinder eine Bezugsperson. Hier hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, wenn ein Elternteil ebenfalls mit ins Training einsteigen würde (und Sie wären nicht die erste Mutter, die mit Ihrem Kind gemeinsam trainiert).
geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.10.2009bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.