Jetzt ist es Zeit, die Winterreifen aufzuziehen

Für Winterreifen gilt die sogenannte O-O-Regel – von Ostern bis Oktober. Es ist also wieder soweit, die Sommerreifen abzunehmen und die Winterreifen aufzuziehen. Damit gehen Autofahrer auch rechtlich auf Nummer sicher, denn der Gesetzgeber schreibt vor, mit einer den Witterungsverhältnissen angepassten Bereifung zu fahren. Nicht ohne Grund, denn jedes Jahr verursacht der Wintereinbruch tausende von Verkehrsunfällen; oft sind die Verursacher ohne Winterreifen unterwegs.

Doch bevor es an die Montage geht, sollten die Winterreifen nochmals gründlich überprüft werden. Wenn die Pneus über den Sommer nicht ordnungsgemäß gelagert wurden, können Risse und Beulen entstanden sein, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Außerdem sollte man den Luftdruck sowie das Alter der Reifen kontrollieren. Über das Alter gibt die sogenannte „DOT-Kennziffer“ an der Seitenwand des Pneus Auskunft. Die letzten beiden Ziffern stehen für das Jahr, die ersten beiden für die Produktionswoche. Als Faustregel gilt: Die Reifen sollten nicht älter als sieben Jahre sein. Allerdings können auch wesentlich jüngere Reifen schon eine hohe Abnutzung aufweisen. Deswegen sollte auch unbedingt das Profil überprüft werden, das nicht weniger als vier Millimeter betragen sollte.

Sind die Winterreifen für tauglich befunden, können die Sommerreifen abgenommen und gelagert werden.

Damit diese ab Ostern wieder bedenkenlos eingesetzt werden könnten, ist die richtige Lagerung entscheidend. Reifen ohne Felgen können stehend gelagert und ab und zu ein wenig gedreht werden. Komplettreifen (Reifen mit Felgen) sollten übereinanderliegend oder in speziellen „Reifenbäumen“ gelagert werden. Wichtig ist, dass die Reifen keinen Kontakt zu Öl oder Chemikalien haben. Diese können das Gummi rissig werden lassen und so die Fahrsicherheit gefährden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
VC-Ving Chun von Verschiedene
 
Budo International DVD Wing Chun (Vol. 2) von Budo International
 
Combat Kicking von Verschiedene

Budoten Karate Shop

 
KWON Karateanzug Victory
lieferbar in den Größen 140-200, aus 55 % Polyester und 45 % Baumwoll-Material in dezenter Glanzoptik, Stoffgewicht ca. 600 g/m² Top-Modell der KWON Wettkampfanzüge.
Besonders geeignet für Wettkampf und Wettkampftraining.
Dieser Anzug ist extrem leicht und geschmeidig sowie sehr angenehm zu tragen.
Speziell entwickelter Kumite Schnitt mit extra langer Jacke, extra langen Ärmeln und Hosenenden.
Hose mit Elastik...
 
Ju-Sports Karatehose schwarz
erhältlich in den Größen 110-200 Leichtes Material (100% Baumwolle), solide verarbeitet. Lieferung in schwarz.

Hose mit Gummibund und Zusatzschnürung.
 
Budoten Stickmotiv Martial Arts / Karate - EMB-SP280
Größe: 3.19 x 2.18 cm, Stiche: 2874, Farbe: 1. Rauchblau, 2. Rot, 3. Blau. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Okinawa Island of Karate
DVD in Englisch ca. 110 min Von Großmeister George Alexander 9.Dan

Auf dieser DVD werden teils Uralte Aufnahmen von großen Karate Meistern gezeigt, wie sie in früheren Jahren trainiert haben.

Über folgend Meister wird berichtet:
- Eizo Shimabuku
- Tode Sakugawa
- Sokon Matsumura
- Hohan Sokon
- Cho...
 
Japanese Wadokai Karate-Do Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 55 min Knife, Kata & Ju-Jitsu

Meister Yoshiaki Ajari ist einer der größten Wadokai Karate Experten der Welt.
Auf dieser DVD zeigt Meister Yoshiaki Ajari wie man zahlreiche Messerangriffe perfekt abwehrt und den Angreifer außer Gefächt setzt.

Außerdem werden folgende Kata mit Anwendung (Bun...
 
Inside the Art of Okinawan Goju Ryu Karate Kata Bunkai Oyo Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 45 min Okinawan Goju Ryu Karate Vol.3

Auf dieser phantastischen DVD Serie wird das original Okinawan Goju Ryu Karate gelehrt.

Meister Teruo Chinen ist noch einer von sehr wenigen Großmeistern, die das original Okinawa Goju Ryu Karate lehren, welches Meister Miyagi gegründet hat.
Teruo Chi...
 
Hayashi Karategi Hayashi Kirin schwarz
Hose mit Elastikbund und zusätzlicher Schnürung. Lieferung inkl. weißem Gürtel. Lieferbar in den Größen 110 bis 200 cm. ca. 8 Unzen, 100% Baumwolle
 
Karate Training Vol.1 Der SKID Film
DVD, in deutscher Sprache, 25 Minuten Im Alter von 15 Jahren begann Nagai Shihan mit dem Studium des Karate Do, bereits mit 18 Jahren trat er in die Takushoku Universität in Tokio ein und wurde dort während der kommenden vier Jahre zum Karate Instruktor ausgebildet.
Seit 1965 lebt Nagai Shihan in Deutschland. er war der erste japanis...
 
DanRho Stickabzeichen Shotokan-Abzeichen
Stickabzeichen Durchmesser 9 cm