Jan Peifer vor Gericht: Prozesstermin nach Medienresonanz gleich zweimal verschoben

Der Journalist und Filmemacher Jan Peifer soll schlicht durch seine Anwesenheit den Tod von über 1300 Nerzen verursacht haben. Ein Pelzfarmer verklagte Peifer auf Schadenersatz in Höhe von 22.000 EUR. Die Medienresonanz war enorm – der Gerichtstermin, welcher schon im vergangenen Jahr hätte stattfinden sollen, wurde nun zum zweiten Mal verschoben. 2007 hatte der Enthüllungsjournalist eine bundesweite Recherche durchgeführt, um auf das Leiden der Tiere für die Pelzindustrie aufmerksam zu machen.

Das entstandene Bild- und Videomaterial zeigte die grausamen Zustände ungeschönt und ohne Rücksicht. Neben einem guten Dutzend weiterer Farmen dokumentierte der Filmemacher auch eine Pelztierfarm nahe Münster, NRW. Tierschützer, mit den Bildern konfrontiert, trauten ihren Augen kaum. In Begleitung des Filmemachers wollten sie dem Pelzfarmer Gelegenheit geben, zu den dokumentierten Zuständen auf seiner Farm Stellung zu nehmen. Es kam jedoch zu einer Auseinandersetzung, sogar die Polizei musste zu Hilfe gerufen werden.

Peifer wird nun vorgeworfen, durch seine bloße Anwesenheit die vor Ort befindlichen Pelztiere dermaßen in Aufregung versetzt zu haben, dass insgesamt 1385 der empfindlichen Tiere an den Auswirkungen von Stress verstorben seien. Der Schadenersatz, auf den Peifer verklagt wurde, beziffert sich auf 22.000,00 EUR. Dieser Betrag sei der Restwert der verendeten Tiere, nachdem man ihre Pelze habe verwerten können, heißt es in den Unterlagen.

Offenbar waren die angeblich toten Tiere noch Gegenstand eines lukrativen Geschäftes: Weitere 22.000 EUR habe man mit dem Verkauf der Felle „erwirtschaften“ können. Auch die Tatsache, dass zwischen der Begegnung der Beteiligten auf der Farm und dem Versuch der Geltendmachung von Schadenersatz mehr als ein halbes Jahr liegt, ohne dass Peifer zuvor für einen Schaden verantwortlich gemacht worden ist, lässt aufhorchen.

„Aus meiner Sicht ist die Argumentation völlig absurd, denn durch mein bloßes Auftreten auf der Nerzfarm sollen die Tiere umgekommen sein“, so Peifer. Vertreten wird der Journalist von der Kölner Medienkanzlei Höcker, hier wundert sich auch Dr. Sven Dierkes über die Klage: „Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Anwesenheit auf der Nerzfarm und dem Tod der Tiere, ich bin gespannt, wie der Pelzfarmer dies dem Gericht glaubhaft machen will.“ Ohnehin vermuten Peifer und sein Verteidiger hinter dem Verfahren einen weiteren Versuch, den Kritiker mundtot zu machen: Der Pelzfarmer wird von einem der bekanntesten Anwälte der Agrarlobby vertreten, der schon mehrfach auftrat, wenn von Peifer gelüftete Geheimnisse der Agrarindustrie an die Öffentlichkeit gelangt waren.

Der Fall Peifer stieß bereits bundesweit auf Gehör, zahlreiche Medien berichteten. Unter Tierschützern und Journalisten ist die Solidarität enorm, auch das Internet spielt eine wichtige Rolle – offenbar hatten Klägerseite und Gericht dies nicht erwartet -, der Prozess wurde zunächst um mehrere Monate verschoben; jetzt wurde der Termin ein weiteres Mal ausgesetzt, verhandelt werden soll nun im Sommer 2011.

Auf der Internetseite www.nackte-wahrheit.com/ berichtet der Journalist ausführlich zu den Hintergründen des aktuellen Prozesses gegen ihn.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

Jan Peifer / MBE
Jan Peifer
Südstraße 27
53757
Sankt Augustin
02241-978209
www.nackte-wahrheit.com

Seit über 10 Jahren recherchiert und dokumentiert der Journalist Jan Peifer Missstände im Bereich der industriellen Massentierhaltung. In dieser Zeit hat er viele Skandale aus dem Verborgenen in die Öffentlichkeit gebracht. Offensichtlich zu viele, denn die großen Lobbyisten setzen ihn seit einigen Monaten massiv unter Druck, überziehen ihn mit Klagen und versuchen offensichtlich, den freien Journalisten auf diese Weise mundtot zu machen; dabei berichtet er nur die nackte Wahrheit.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
VP-Masberg Extreme Martial Arts Intermediate Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 36 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach i...
 
Budo International DVD: Feitoza - Brazilian Thai Boxing
DVD in deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Auf dieser DVD konzentriert sich Meister Evilazio Feitoza auf alle Abstände. Er lehrt euch den Weg des Siegers, indem ihr die Regeln vorgebt, den Abstand beherrscht, die Formen des Angriffs und die Anwendung der Fäuste, der Beine, der Knie und die Griffe für einen Gegenangriff. Er zeigt euch die Ste...
 
Thailändisches Boxen Band 4
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 70 Minuten Kämpfe im Schnellverfahren (drei KO) spektakuläre und offiziente technische Bewegungen, überhitzte Stimmung, ein außergewöhnliches Muay Thai Treffen bei dem sich die Boxkämpfer selbst übertroffen haben. Vom Wai Kruu bis zum Kampf ähnelt das Charlty Stadium einen Abend Lang einem Bangkoker Stadium.
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...
 
KWON Baby Strampler
Weißer Baby Anzug aus elastischem 100% Baumwoll-Material in verschiedenen Kampfsportdesigns für Babies zw. 8 und 11 Monaten. Bestehend aus einem Oberteil und einer Hose mit Elastikbund.
 
Budo International DVD Muay Thai - Kick Boxing
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Hier zeigt uns Meister Cesaris das Abgesprochene Sparring, bei dem defensive und Konterelemente studiert werden, sowie 15 einfache Angriffe und 5 Kombinationsmöglichkeiten, mit den jeweiligen Anwendungen für das Impact Training. Diese DVD ist ein wertvoller Leitfaden für alle Kontaktsportler und ebe...
 
Muay Thai 9 Weapons Vol. 1
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Muay Thai Chaiyuth Style

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte über das Muay Thai
- Vorführungen
- Grundtechniken
- Abwehr- und Blocktechniken
- Schlagtechniken
- Knietechniken
- Tritttechniken
- Ellenbogentechniken
- The 9 Weapons of Mua...
 
SMAI SMAI Elite P85 Thai Pads, schwarz, Paarweise
SMAI Elite P85 Thai Pads, schwarz, Paarweise, Schlagpolster, Leder, schwarz-schwarz, SMAImanufacturer, für die Sportarten Boxen, Kickboxen, sonstige, Thaiboxen SMAI Elite P85 Thai Pads, schwarz, Paarweise


- AUS DER ELITE85-SERIE -


Mit einem stabilen dreifach verstärkten Griff, einer zusätzlichen Polsterung hinter dem Klettverschluss für Komfort und einem dicken, mehrlagigen Schaumstoff-Polster wird dieses Muay Thai Pad sicher der beg...
 
Physische Vorbereitung Fitness Training für Kampfsportler Vol.3
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 60 Minuten Die praktische Evolution eines Anfängers zum geübten Athleten.
In jungen Jahren einen Trainingsplan erstellen und auch im Alter in Form bleiben.

Eric Candori und Olivier D'Amario, Judo und Jujitsu Dan-Träger (4.Dan) und früher international als Wettkämpfer aktiv, sind heute zertifizierte L...