Reishi Pilz – langersehnter Zuchterfolg

Bis weit in das 20. Jahrhundert war Reishi in China und Japan nur taoistischen Priestern und Herrschern vorbehalten. Aufgrund äußerst schwieriger Gewinnung, Zubereitung und Anwendung. Dank erfolgreicher Kultivierung und Zuchterfolge in Südostasien ist es auch Ihr Privileg. Jahrtausende altes Wissen und modernste Herstellungstechniken machen es möglich.
Besucht man als Gast eine Reishi-Zucht-Farm im Süden von Taiwan, dann bekommt man in den modernen Administrationsgebäuden neben Erfrischungen und Informationsmaterial über die Anlage auch Schutzkleidung überreicht. Von Kopf bis Fuß ganz in Weiß und mit einer Maske vor dem Gesicht, erkundet man schließlich das drei Hektar große Gelände, auf dem seit einigen Jahren der Pilz kultiviert wird. Man durchschreitet hochtechnologische Laboreinheiten.

Hier in der Farm herrscht nur das Gesetz absoluter Professionalität. Man hat sich nur zum Ziel gesetzt, den Weltmarkt mit dem zu versorgen, was dieser erwartet. Hier züchtet man hochqualitativen Reishi. Und daher hat man auf der Farm ungeheure Anstrengungen unternommen. So erbaute man das Herzstück der Farm, die Myzel-Häuser, die als Kinderzimmer des Reishi bezeichnet werden können, aus einem ganz speziellen Stahl. Dieser ist so beschaffen, dass er bakterielles Wachstum an seiner Oberfläche verhindert. Zudem ist er so konstruiert, dass er auch der Zerstörungskraft von Taifunen stand halten kann.

Die extremen hygienischen Standards sind notwendig, um den heranwachsenden Pilz vor Bakterien oder Schädlingen zu schützen. In diesen Kinderstuben werden die Pilze nun mehrere Wochen herangezogen, wobei das Gesamtwachstum der kultivierten Spezies bei zwei Jahren liegt. Dabei herrschen in den riesigen, durch Stellagen strukturierten Hallen Bedienungen, wie man sie selbst in der Natur schwer findet. 24 bis 30 Grad bei 90 bis 95 Prozent Luftfeuchtigkeit, eine klar festgelegte Befeuchtungsintensität und Ventilation. Das die Massenproduktion des Reishi aber überhaupt möglich ist, verdankt die Welt der Ausdauer des japanischen Pflaumenbauern und Pilzliebhabers. Zellkulturen auf Sägemehl transferiert, das von alten Pflaumenbäumen stammt. Dort wachsen sie weitere vier Monate. Schließlich wird das Sägemehl mit dem so genannten Pilzmyzel auf einen alten Zwetschgenbaum verpflanzt. Nach zehn Monaten sprießt ein kleiner Pilz aus dem Holz. Sobald dieser eine Größe von zwei Zentimetern erreicht hat, wird er vom Baum genommen und in einen Obstgarten transplantiert. Innerhalb von zwei Monaten sollte der Pilz der Größe und der Farbe nach sein Endstadium erreicht haben.

Der größte Hersteller – China – bringt es auf eine Jahresleistung von 3.000 Tonnen.Weitere Produktionsländer sind Japan, Korea, Taiwan, Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesien und Sri Lanka.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.08.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Independance LE GRAND ECART
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Welcher Sportler hat nicht davon geträumt, eines Tages groß herauszukommen? Ganz gleich, ob Sie sich in den Kampfkünsten üben oder irgendeinen anderen Sport betreiben - dieses Video bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Träume umzusetzen. Denn diese beeindruckende und sehr ästhetische Kunst ist nicht n...
 
Independance MAXIMUM STRETCHING
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Für die meisten Sportarten ist Flexibilität erforderlich. Dehnungsübungen sind erforderlich, um gesund zu bleiben, den Körper für eine Übung vorzubereiten oder Flexibilität zu gewinnen..
Nikki Berwick, englischer Kampfsportmeister, zeigt seine persönliche Stretchmethode. Als Ergebnis von 15 Jahre...
 
Physische Vorbereitung Fitness Training für Kampfsportler Vol.2
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 67 Minuten Die praktische Evolution eines Anfängers zum geübten Athleten.
In jungen Jahren einen Trainingsplan erstellen und auch im Alter in Form bleiben.

Eric Candori und Olivier D'Amario, Judo und Jujitsu Dan-Träger (4.Dan) und früher international als Wettkämpfer aktiv, sind heute zertifizierte L...
 
FujiMae Boxgewand Thaiboxen
schwarz-gelb, lieferbar in den Größen M - XL. Schwarz-gelber Mantel aus Polyester mit dekorativem Logo auf dem Rücken.
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
VP-Masberg Extreme Martial Arts Intermediate Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 36 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach i...
 
Budo International DVD Mae Mai & Look Mai - Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 55 Minuten Als Ergebnis seiner unzähligen Reisen und Forschungen, präsentiert uns Arjan Marco de Cesaris diesmal die Mae Mai - die traditionellen Thaiformen. Er erläutert Herkunft der Techniken, Strategien und Methoden, um die fundamentalen Prinzipien des Muay Thai Boran anwenden zu können. Man erlernt die Gru...
 
Thailändisches Boxen Vol.6
DVD mit Menüpunkten: Film, Fight und Bonus. Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Klänge der Umgebung. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten Farid Villaume ist einer der wenigen Kämpfer in Muay Thai, die auf der ganzen Welt einhellig anerkannt sind. Seine Vorstellungen werden immer mit Spannung von allen Anhängern des Kickboxsports af dem ganzen Planeten verfolgt. Noch einmal wird ihm die Gelegenheit gegeben zu beweisen, dass er die Nr.1...
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...